Hallo Norwegen Freunde,
wie auch viele andere, möchte ich gemeinsam mit meiner Familie nach Norge auswandern.
Dieses Forum dient mir seit langer Zeit als Infoquelle und half mir viele wichtige Details
in Erfahrung zu bringen. Ebenso Trolljentas Verden ist eine Fundgrube an Infos und Tipps.
Ich habe dennoch einige Fragen oder brauche Anregungen für die Planung.
Kurz zur meiner Person, ich bin 39 Jahre jung, verheiratet, zwei Kinder 3 und 5 Jahre.
Beruf Mechatroniker vergleichbar in etwa mit Industriemechaniker, berufstätig. Ich muss nicht sofort den tollsten Job bekommen. Ich bin auch gerne bereit als Produktionsmitarbeiter anzufangen, sollte es möglich/ nötig sein.
Mein norwegisch ist noch nicht besonders gut, aber ich arbeite daran.
Wir Fahren Ende April für drei Wochen nach Norwegen in die Nähe von Stavanger. Sollte bis Dato mit norsk gut werden, möchte ich direkt vor Ort nach Arbeit suchen. Ich werde rechtzeitig einige Firmen anschreiben und ich denke auch das aetat ist eine wichtige Stelle.
Meine größte Sorge im Moment ist, dass ich kein Wörterbuch gefunden habe das die wichtigen Fachausdrücke beinhaltet die für eine Arbeitsaufnahme notwendig sind. Vielleicht hat jemand einige Tipps zur diesem Thema oder arbeitet selbst als Mechatroniker oder in einem verwandten Beruf in Norwegen und kann mir weiter helfen?
Ich hoffe sehr auf einige konkrete Antworten und bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tomasz