Sognefjord - wir kommen!

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Voronwe » So, 22. Sep 2019, 21:26

Julindi hat geschrieben:
Vorbereitung auf den Urlaub: Beim Durchstöbern des Internets bin ich auf einen kleinen Reisebericht über den Sognefjord gestolpert und dort war die Rede von dem Film "Trollhunter", der von drei norwegische Studenten handelt, die einem seltsamen Kerl auf der Spur sind - einem Trolljäger, wie es sich herausstellt. Um uns auf den Urlaub einzustimmen, schauen wir uns den mal an. Einmal ganz davon abgesehen, dass man diesen Film absolut nicht ernst nehmen kann, ist es schön im Film Orte und Straßen zu sehen, an denen man selbst gewesen ist. Ich habe viel gelacht bei diesem Film (eben weil ich ihn nicht ernst nahm) und es klären sich Fragen, die ich mir in Norwegen schon öfters stellte: Wie kommen Autowracks an Abhänge mitten im Wald? Wieso sind auf dem Tindevegen derart viele Hochspannungs-Oberleitungen? Auch lernt man, woher der beste norwegische Schotter kommt. Sehr amüsant :-)
Nachdem nun alle troll-relevanten Fragen geklärt sind, können wir guten Gewissens starten!


Danke für den Tip,habe ihn gerade geguckt, wie geil ist das denn? :lol:
Da sieht man die norwegische Natur mit ganz anderen Augen
Kommt besonders gut vor einer Zelttour. :D
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 844
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon syltetoy » Mo, 23. Sep 2019, 18:12

Ich habe mir auch die Fotos auf deiner HP angesehen, ganz ganz toll.
Ich kenne die neue Plattform auf dem Gaularfjell nicht, aber mir geht es wie dir...ich muss die nicht schön finden.
Die Ecke ansonsten finde ich besonders schön...ein paarmal habe ich dort eine Hütte für vier Wochen gemietet.
Vielen Dank für deinen tollen Bericht.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Di, 24. Sep 2019, 7:19

Voronwe hat geschrieben:Kommt besonders gut vor einer Zelttour. :D

Das war auch mein Gedanke :lol: :lol:

syltetoy hat geschrieben:Ich habe mir auch die Fotos auf deiner HP angesehen, ganz ganz toll.

Vielen Dank! Da lade ich halt immer mehr Bilder hoch, das ganze umgerechne für's Forum ist halt schon immer viel Arbeit :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Di, 24. Sep 2019, 7:21

Freitag, 26.07.19
Kann das wahr sein? Es ist schon Freitag? Wieso vergehen die Tage hier so schnell?
Ich genieße jedenfalls immer morgens die schönen Nebel- und Lichtstimmungen, die sich minütlich ändern.

Bild

Heute sind es gleich morgens schon 20 Grad. Mein Mann geht erst einmal noch joggen und so wird unser Frühstück zum Brunch. Heute trödeln wir alle rum – und das ist schön so. Wir müssen ja nirgends hin. Aber heute, bei fast 30 Grad, wollen wir unbedingt zum Badeplatz. Wir laufen die paar Minuten zum Badeplassen - ein sehr idyllisch gelegenes Örtchen mit gemähtem Rasen, Rastbänken, einem Volleyballnetz und zwei Einstiegsstellen zum Baden neben den Felsen. Einfach nur herrlich.

Bild

Es ist kurz vor eins und wir sind ganz alleine hier. Gut so, denn so ist unser Gegackere beim Hineinlaufen in das eisig kalte Wasser nicht so peinlich... wow ist das kalt. Völlig schmerzbefreit ist unsere Vierjährige, die einfach hineinläuft, kurz quiekt und dann losplanscht. Ätsch, kann ich auch! Und so landen wir nach und nach alle im kühlen Nass. Es ist so herrlich erfrischend - wie letztes Jahr will ich gar nicht mehr raus... die Kinder toben und jauchzen vor Freude, beide schwimmen ganz mutig ins Tiefe. Aber bei der Kälte muss man schon aufpassen, dass man nicht zu lange drin bleibt. Wir wärmen uns zwischendurch immer wieder draußen in der Sonne auf - das ist heute kein Problem bei der Hitze.

Bild

Der Badeplatz „füllt“ sich (mit bestimmt am Ende 15 Personen), ist offensichtlich ein beliebter Treffpunkt der Norweger. Verständlich - zum Einen gibt es hier ja auch nicht viel Anderes und außerdem ist es hier halt einfach nur schön! Wir bleiben ein paar Stunden und schlendern dann gemütlich zurück zum Haus. Auch den restlichen Tag sind wir einfach nur faul, spielen und liegen im Garten. Abends grillen wir noch - diesmal keinen Fisch, wir waren ja nicht mehr draußen heute.
Als die Kinder im Bett sind, fährt mein Mann nochmals mit dem Boot raus - wenn er so ohne Kinder angelt hat er doch mehr Ruhe - das kann er dann genießen - und ich genieße auf der Terrasse einfach nur die Stille, das Rauschen des Wasserfalls und einfach das Hiersein. Als mein Mann zurück kommt, kann ich mich freuen, denn er bringt das morgige Abendessen mit: Dorsch und Schellfisch.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Di, 24. Sep 2019, 7:54

Auch heute gibt's mal wieder für die, die mögen viel mehr Bilder auf der HP http://www.ju-cara.jimdo.com :wink:

Samstag, 27.07.19
Als ich um acht aufstehe, habe ich die glorreiche Idee, dass ich meine "Mama-braucht-mal-Ruhe-Tour" heute machen könnte :-)
Da das so spontan ist und ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust habe, groß zu planen und nachzudenken, beschließe ich, einfach nochmals auf's Gaularfjell hoch zu fahren und einen anderen Part des Wasserfallpfades zu gehen. Ich bin großer Fan vom frühen Vogel, also sitze ich dann um halb zehn im Auto und fahre los. Herrlichstes Wetter, ich genieße die Fahrt über die Serpentinen hoch ins Fjell, ich genieße das Alleinsein und dass ich Musik hören kann (passend, dass gerade „Ain’t no mountain high enough“ läuft) und nicht Sams oder Drache Kokosnuss aus den Lautsprechern dröhnt.

Bild

Nach einem kurzen Ziegenstau komme ich beim Einstieg Langestølen an, der ist nicht so touristisch wie der beim Likholefossen, ich bin ganz alleine hier.

Bild

Ab geht es Richtung Westen. Der Weg ist ganz anders als der gut beplankte Weg beim Likholefossen - es geht viel über Stock und Stein, mal ist der Weg mit Holzstämmen befestigt, mal mit Steinen oder auch mit Latten. Es ist wunderschön hier, der Weg geht bergauf und bergab, mal idyllisch am Fluss entlang, vorbei an Wasserfällen, über diverse kleine und etwas größere Brückchen, durch sumpfige Wiesen oder durch kleine Birkenwäldchen. Ich genieße es total, mal ohne Ziel zu laufen. Normalerweise habe ich ja einen Gipfel im Sinn ... doch jetzt laufe ich einfach - und das ist toll!

Bild

Am Byttevatnet gefällt es mir so gut, dass ich hier meine Pause mache, die Füße im Wasser baumeln lasse und etwas esse. Nicht nur die Füße baumeln, sondern auch die Seele. Es ist so ruhig hier, dass ich sogar den Wasserfall höre, den ich schon eine zeitlang hinter mir gelassen habe.

Bild

Der Rückweg ist natürlich derselbe, wie der Hinweg - aber es ist ganz gut, den Weg in beide Richtungen zu laufen, man entdeckt immer wieder andere schöne Stellen durch den geänderten Blickwinkel. Nach insgesamt knapp 2 1/2 Stunden komme ich verschwitzt am Auto an - es sind 28 Grad und der Weg verläuft meist in der Sonne.
Auch jetzt freue ich mich wieder auf's Autofahren und komme eine halbe Stunde später zu Hause an. Keiner da, alle ausgeflogen: sie sind wieder baden gegangen. Gute Idee - mir ist sowieso so warm, also packe ich mein Zeug und laufe zu ihnen rüber. Herrlich ist das kalte frische Wasser des Fjords. Hier macht das Baden richtig Spaß, der Fjord liegt so still da, wie ein See.
Abends grillen wir den Fisch von gestern und mein Mann will unbedingt noch mit dem Boot raus. Er bringt auch heute leckere Fische mit.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Kumulus » Di, 24. Sep 2019, 8:52

Eine tolle Fortsetzung mit traumhaft schönen Bildern. Besonders deine "Morgenstimmungen" sind sensationell. Und die Ergänzungen auf deiner Homepage sind klasse!!

Bei einem Bild kam ich ins Staunen, nämlich das Bild "Oben auf dem Gaularfjell" - ich kenne dieses Motiv, habe ich es doch 2016 selber abgelichtet. Allerdings bei Regen und tiefhängenden Wolken. Da sieht die Welt völlig anders aus. Für mich ist das wieder mal ein Beweis dafür, dass man die Regionen Norwegens immer und immer wieder besuchen kann und man immer wieder neue Dinge und altbekannte Dinge in einem "anderen Licht" sieht. Es wird nie langweilig.

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon KaZi » Mi, 25. Sep 2019, 6:52

Danke für die schöne Fortsetzung. Beim Fossestien-Wandern hatten wir sogar fast das gleiche Wetter. :D
Wir konnten allerdings nur ab dem Likholefossen abwärts wandern, oben war der Weg nach der Schneeschmelze eine einzige Schlammschlacht. Das haben wir uns dann doch verkniffen.

Warte schon gespannt auf die Fortsetzung.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Do, 26. Sep 2019, 7:26

Danke für Eure Rückmeldungen :D
Weiter geht's!

Sonntag, 28.07.19


Bild

Ich will gerade in Ruhe meinen Kaffee auf der Terrasse schlürfen, da rumpelt es unten am Boot - doch ich sehe nichts. Mein erster Gedanke ist, es könne ein Haken von einer der Angeln aus dem Boot heraus hängen und ein Fisch hat danach geschnappt. Als ich runter gehe rumpelt es erneut ... und jetzt sehe ich es: eine Möwe hängt am Haken. Normalerweise ist mein Mann immer extrem sorgfältig, was das angeht, aber offenbar hat er gestern zu später Stunde einen Wurm vergessen vom Haken zu lösen - und den wollte die Möwe fressen. Als ich näher komme gerät sie natürlich noch mehr in Panik. Ich muss aufpassen, dass ich mich bei ihrem Gezappel nicht noch selbst anhake. Ich packe die Möwe in einem günstigen Moment und halte ihre Flügel zusammen. Dass sie meinen Arm mit ihrem Schnabel malträtiert versteht sich von selbst (aua!), ich lasse sie trotzdem nicht los. Ein Tuch über die Augen und sie wird ruhiger. So kann ich sie samt Angel mit nach oben zum Haus nehmen. Ich rufe meinen Mann und er entfernt vorsichtig den Haken, der Gott sei Dank nur ganz oberflächlich drin ist. Als ich sie hinsetze und das Tuch entferne schaut sie mich nochmals "vorwurfsvoll" an, bevor sie davon fliegt. Ich schaue an mir runter - der ganze Schlafanzug versaut... so, umziehen und den kalt gewordenen Kaffee trinken (nicht lecker!).
Es ist um 10 Uhr bereits 25 Grad - was kann man bei strahlend blauem Himmel und Hitze tun, außer an den Badeplatz zu laufen? Dort treffen wir die üblichen Verdächtigen (Norweger), die uns freundlich grüßen und einer spricht uns auf Deutsch an. Wie wohl so viele Norweger hat er das in der Schule gelernt.
Mein Sohn sagt übrigens, dass in Norwegen lauter nette Leute leben: immer wenn er jemandem auf einem Boot winkt, winkt der zurück :-)
Heute werden es 30 Grad und unsere Wasserratten sind unersättlich. Man gewöhnt sich wirklich schnell an das kalte Wasser - dadurch, dass hier der Fluss in den Fjord mündet, ist es noch ein bisschen kälter als an anderen Stellen. Man muss sich einfach nur bewegen, dann passt das schon. Der Fjord sieht heute wieder aus, wie ein spiegelglatter See, kein Lüftchen regt sich - es erinnert mich tatsächlich an Sommerurlaube im Süden.
Nach ein paar Stunden wird es uns zu heiß, außerdem müssen wir in Balestrand noch einkaufen - der Kühlschrank ist gefährlich leer!

Bild

Nach unserem Einkauf laufen wir wieder rüber zum Vikingertreff und freuen uns über die leckeren und großen Portionen. Beim Eis essen schlendern wir nochmals zum Kviknes Hotel rüber - die Aussicht ist einfach zu herrlich! Er hatte schon Recht, der Wilhelm, hier Urlaub zu machen!

Bild

Gemütlich machen wir uns auf den Heimweg. Um diese Uhrzeit wird durch die etwas schräg stehende Sonne die Landschaft in ein ganz besonderes Licht getaucht... skandinavischer Sommer - einfach unglaublich schön!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Do, 26. Sep 2019, 8:05

Auf der HP sind beim heutigen Tag wieder viele Zusatzbilder :D

Montag, 29.07.19
Wie durch ein Wunder stehen die Kinder gerade heute, wenn wir eine Tagesausflug machen möchten (ca. 2 Stunden einfache Fahrt), früher auf als die letzten Tage und so schaffen wir wie geplant die Fähre um 10 Uhr nach Vangsnes. In Vik möchten wir nochmals zur Sicherheit tanken... doch sieh einer an: Das Benzin an der Tankstelle ist leer. Die nächste Tankstelle über das Vikafjell in Vinje ist 50 km entfernt... was sagt uns das mal wieder: wenn du in Norwegen tanken kannst, dann tu es! Wir fahren über das Vikafjell - es ist soooo herrlich hier oben - diese karge Weite, überall Grün, dazwischen die grauen Felsen und blauen Seen, tiefenentspannte Kühe total gechillte Schafe und dazu scheint auch noch die Sonne - fast nicht zum Aushalten, so schön ist das!

Bild

In Vinje wird getankt, wir nehmen noch etwas ungesundes Fast Food zu uns und nach weiteren 20 Minuten stehen wir dort, wo wir hin wollten: in Gudvangen im Wikingerdorf. Leider dürfen Hunde nicht mit rein, mein Mann bleibt draußen und ich erkunde mit den Kindern das Dorf.

Bild

Bild

Die Häuschen mit den Grasdächern und Holzzäunen sind total schön angelegt, unterschiedlichste Handwerke werden gezeigt und es ist interessant, dabei zuzusehen. Ein Schuster fertigt gerade einen Schuh, in und vor der Schmiede wird gehämmert und das Eisen ins Feuer gehalten, weiter hinten wird gewebt, gekocht und andere Handarbeiten ausgeführt. Wer möchte kann Bogenschießen oder auch Axtwerfen selbst ausprobieren. Man kann an einer Führung teilnehmen, hätte ich auch gerne gemacht, aber mit den beiden Kindern macht das keinen Sinn - die wollen verständlicherweise laufen, erkunden, anfassen, ausprobieren und nicht jemandem zuhören, der in einer Fremdsprache (Englisch) redet... Nach einer Stunde tauschen mein Mann und ich - er darf rein und ich schnappe mir draußen den Hund und gehe spazieren. Zunächst laufe ich am Fluss entlang zum Hafen - er sieht schon toll aus, der Nærøyfjord an dieser engen Stelle, die Felswänden steigen an beiden Seiten steil auf. Winzig klein kommt man sich vor.

Bild

Komischerweise sitze ich hier ganz alleine, die meisten Touristen kommen hier nur mit den Fjord-Sightseeing-Schiffen an oder fahren damit ab - wenn so eine Fähre ankommt ist das 100-Seelen-Örtchen vollkommen überfordert und die einzige Straße hoffnungslos verstopft.
Ich gehe mit Hundi am Fluss zurück, unter der Straße durch und weiter ins Tal hinein - hier ist dann wirklich niemand und ich finde noch eine Stelle am Fluss, an der der Hund baden kann.
Gemeinsam fahren wir dann alle um 16 Uhr zurück, wieder über das Vikafjell (ich kann mich immer noch nicht satt sehen) zurück nach Hause.

Bild

Daheim wird das leckere Fisch-Filet gegrillt und später kommt Helge, der Vermieter noch vorbei - endlich lernen wir ihn mal kennen. Ein sympathischer Kerl, mit dem wir auf der Terrasse noch ein Weilchen schwätzen.
Mein Mann macht noch eine kleine Bootstour ohne Angelerfolg, aber egal... alleine Bootfahren macht Spaß und entspannt :-)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Kumulus » Do, 26. Sep 2019, 9:55

Julindi hat geschrieben:Skandinavischer Sommer - einfach unglaublich schön!



Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten !!!

Dieses Mal sind es sogar zwei Etappen, die ich heute früh bei meinem Kaffee genießen konnte. Die Geschichte mit der Möwe ist vermutlich auch einzigartig. Vermutlich gehört ein wenig Mut und beherztes Anpacken dazu, den Vogel vom Haken zu befreien. Auf alle Fälle ist das sicherlich wieder so ein Erlebnis, an das man sich noch Jahre später gut erinnert.

Benzin alle - das habe ich in all meinen Reisen auch noch nicht erlebt. Aber ich lasse es auch nie soweit kommen und tanke immer rechtzeitig.

Eure Erlebnisse im Viking-Valley waren bestimmt großartig; vor allem für die Kinder. Ich selber habe es mir in diesem Sommer gespart. Der Eintritt war mir zu hoch, gebe ich unumwunden zu. Denn ich habe als Schleswig-Holsteiner die Wikinger in Haithabu nahezu unmittelbar vor der Haustür. Und an diesem Museum und diesen Außenanlagen kommt kein Viking-Valley mit. Noch nicht.

Danke für die zwei weiteren und schönen Erzählungen.
Ich hoffe, ihr bleibt noch drei Woche am Sognefjord, damit wir hier jede Menge zum Lesen, zum Freuen und für die eigenen Sehnsüchte bekommen.

Vielen, vielen Dank
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon syltetoy » Do, 26. Sep 2019, 12:21

Tolle Fortsetzung, es macht einfach viel Spaß dir zu folgen.
Dankeschön nochmal
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Fr, 27. Sep 2019, 8:10

Ich freu mich immer sehr über Eure Kommentare :D :D

Dienstag, 30.07.19
Den heutigen Tag wollen wir einfach nur gaaaanz faul sein, wir schlafen lange, frühstücken ausgiebigst, die Kinder spielen drinnen und draußen, es sind angenehme 24 Grad, ein Sonne-Wolken-Mix am Himmel... es ist einfach nur gemütlich und wir genießen diese Faulheit. Wir schaffen es tatsächlich auf der Terrasse in den Sonnenstühlen zu liegen, während die Kinder malen und toben. Die letzten Tage war es für eine Bootsfahrt einfach viel zu warm... es sei denn man möchte sich wie ein Grillhähnchen fühlen - auf dem Wasser im Boot wird es so heiß, dass man anfängt zu bruzzeln!

Bild

Heute möchten wir aber unbedingt wieder raus fahren. Bis wir loskommen ist es knapp 14 Uhr. Wir fahren hinaus auf den Fjord und das erste Mal haben wir tatsächlich Wellengang. Die Kinder finden das Geschaukel total witzig (halten aber sicherheitshalber die ganze Zeit Händchen ;-).

Bild

Wir brauchen mit Gegenwind (und Gegenwellen) ziemlich lange, bis wir an der gewünschten Stelle sind, dort versuchen wir zu angeln. Die Betonung liegt auf "versuchen" ... denn in kürzester Zeit sind wir so weit weg gedriftet, dass das überhaupt keinen Sinn macht. Außerdem ziehen von Dragsvik her dunkle Wolken auf und der Wind nimmt zu - für uns das Zeichen zum Aufbruch! Es geht immer so schnell mit dem Wetterwechsel, das sollte man nicht unterschätzen. Und so kommt es, dass kurz nach uns auch die dicken Wolken am Ferienhaus ankommen. Keine 10 Minuten später beginnt es heftig zu regnen und sogar zu donnern! Zu Hause machen wir es uns gemütlich, der Vorteil an diesem Haus ist die überdachte Terrasse, sodass man wunderbar auch bei Regen draußen sitzen kann. Wir basteln, lesen und spielen den restlichen Nachmittag. Es hat sich so richtig eingeregnet und man kann förmlich zuschauen, wie die Wasserfälle auf der gegenüberliegenden Fjordseite wieder anschwellen. Dieser Regen ist total beruhigend.

Bild

Nach der üblichen Abendbootsfahrt meines Mannes können wir Dank Überdachung noch entspannt dem Plätschern und Rauschen bei einem Gläschen Sekt auf der Terrasse lauschen :-)


So - jetzt fahr ich erst mal noch ne Woche in Urlaub, danach geht es weiter mit dem Bericht :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon gudrun55 » Fr, 27. Sep 2019, 9:51

Einfach traumhaft, dieser Reisebericht! Ich genieße und verschlinge jede Fortsetzung :D

ganz lieben Dank dafür! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon syltetoy » Sa, 28. Sep 2019, 18:28

Mir geht es wie Gudrun :D
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon KaZi » So, 29. Sep 2019, 13:08

Tolle Fortsetzung. Danke. Und warte schon auf mehr. :wink:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste