Wir sind seit gestern vor unserem Haus in Norwegen angekommen, aber noch immer nicht im Haus. Folgendes ist passiert:
Die Zahlungsabwicklung läuft über einen Treuhänder (
www.weboppgjor.no) Im Vertrag ist dieser als Zahlungsempfänger mit Kontodaten genannt. Auf meine Nachfrage habe ich auch letzten Donnerstag die Kontodaten im SEPA Format erhalten. Überweisung dann gleich Donnerstag durchgeführt und den Makler informiert. Montag Abend die Info bekommen das das Geld nicht da wäre. Überweisung geprüft alles so wie vom Makler angegeben. Ihm gesagt, das er dies bitte mit dem Treuhänder klären soll, es kann durch die Kursschwankung eine kleine Abweichung geben.
25 Minuten vor Übergabe, Anruf vom Makler, keine Geld da, er kann seinem Verkäufer nur dringend anraten nicht die Übergabe durchzuführen. Anruf bei meiner Bank, Geld ist wieder da, die Überweisung wurde von der empfangenden Bank zurückgewiesen weil Kontoinhaber und Empfänger nicht übereinstimmen. Vom Makler, während ich in unserem neuen Haus sitze, den richtigen Empfänger erhalten. Die Überweisung erneut im Beisein des Verkäufers durchgeführt. Egal, Schlüssel gibt es erst, wenn das Geld auf dem Konto des Treuhänders angekommen ist. Der Verkäufer hat vorgeschlagen uns das Haus zu vermieten bis das Geld angekommen ist. Auch dies wurde vom Makler abgelehnt. Der Verkäufer traut sich nicht uns das Haus zu überlassen weil der Makler ihm davon abrät weil das Risiko einfach zu groß wäre, wir könnten schließlich das Haus abfackeln und er würde dann kein Geld sehen.
Ich habe die Info von meiner Bank das das Geld mit Zahllauf um 18:00 Uhr raus ging. Aber die DNB Bank in Norwegen kann keinen Eingang verzeichnen. Ich könnte nur kotzen.
Haben eben von meiner Bank erfahren, das die DNB Bank das Geld gar nicht hätte ablehnen dürfen, da bei SEPA der Name nicht relevant ist.