Herzlich willkommen im Forum und bei Freunden, Sina. Ich hoffe, du findest hier eine Menge Anregungen und Tipps für deine eigenen Unternehmungen sowie natürlich Antworten auf deine Fragen.
Ich habe vor drei Jahren einem Neuling-Pärchen den Besuch von Geiranger empfohlen, damit sie zu Hause etwas zu erzählen und zum "Angeben" haben. Denn Geiranger ist für die Meisten der Innbegriff einer Norwegenreise. Ich habe daher immer wieder die Frage erlebt: "Warst du denn auch in Geiranger"!!
Aber jetzt im Ernst - der kleine Ort Geiranger ist im Sommer von Kreuzfahrttouristen völlig überlaufen. Demensprechend sind die Souvenirs taiwanische Kitschartikel und die Preise hoch. Natürlich gibt es ein kleines Museum, das "Fjordsenter" und den Fossevandring, also einen Wanderweg entlang von Wasserfällen. Das ist schön und kurzweilig. Darüber hinaus spektakulär sind die Aussichtsplätze "Ørnesvingen" und "Flydalsjuvet". Sieh dir das mal auf der Seite der nationalen Touristenwege an:
https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... rollstigen Von Geiranger aus kann man Ausflüge zum Dalsnibba, 1.500 Meter ü. M., unternehmen und hat bei schönen Wetter eine phantastische Aussicht. Lohnt aber wirklich nur bei schönem Wetter; bei Regen oder "tieffliegenden" Wolken sieht man so gut wie nichts.
Zweite Möglichkeit für einen Ausflug sind die Trollstigen - eine sensationelle Sertentinenstrecke etwas weiter nördlich von Geiranger an dem RV63. Einfach mal die Suchfunktion bemühen; hier im Forum gibt es davon einige Bilder.
Wenn ihr aber keine Ausflüge machen wollt und wenn ihr den Touristenrummel entgehen wollt, dann bleibt in Nordfjordeid - ein hübscher kleiner und typisch norwegischer Ort. Allerdings hat man in einer Stunde nahezu alles gesehen.
So, nun bist du vermutlich genauso schlau wie vorher. Aber zu- oder abraten kann dir vermutlich niemand hier. Ich persönlich war in diesem Juni in Geiranger (mein Reisebericht dazu kommt in den nächsten Tagen) und bin ganz schnell wieder geflüchtet. Aber der Blick von den oben genannten Aussichtsplattformen war wieder einmal schön. Und schön ist mit Sicherheit auch die Fahrt mit dem Kreuzfahrtschiff durch den Geirangerfjord - steile und sehr hohe Felsen fast zum Greifen nah. Das ist schon etwas Besonderes und in Nordfjordeid leider nicht zu erleben.
Meine Tendenz daher: Fahr nach Geiranger ! Aber dort nicht im Hafenbereich bleiben, sondern die Zeit für einen Rundgang/Besuch des Fjordsenters nutzen oder einen Ausflug zu den Trollstigen unternehmen. Denn allein die Fahrt dorthin durch die Bergwelt ist sensationell und vom Schiff aus nicht mal zu erahnen.
Viel Freude bei der Vorfreude und später
god tur
Martin