Auswandern mit Kindern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Kindern

Beitragvon erik » Do, 06. Jan 2005, 21:03

Ja, auswandern mit Kindern stellen wir uns etwas schwierig vor, deshalb haben sich bei uns auch einige Fragen angesammelt auf die ich gern eine Antwort hätte.
Unsere beiden Jungs sind 1+4 Jahre alt. Für den kleinen sehen wir nicht so die Probleme da er ja noch einige Zeit im Kindergarten verbringen wird. Beim Großen sieht es da schon anders aus, weil er ja nicht mehr so viel Zeit bis zur Schule hat. Jetzt meine Fragen:
Wie alt muß man sein um in die Schule zu kommen 6 oder 7 Jahre und gibt es in Norwegen auch so was wie einen Stichtag der besagt das wer bis dahin Geburtstag hat zur Schule muß( wenn ja ,wann ist der) :?: Gibt es für Kinder die noch nicht so sprachgewand sind zusätzlich zur Schule so etwas wie Sprachkurse für Erwachsene :?: Das es in Oslo eine deutsche Schule gibt wissen wir schon , aber ist das auch normal für andere größere Städte :?:
Mehr fällt mir im moment nicht ein, aber danke schon im voraus für eure Antworten Erik
erik

Re: Auswandern mit Kindern

Beitragvon Susanne » Do, 06. Jan 2005, 21:27

Hei,

Kinder haben mit dem Auswandern und einer neuen Sprache meist deutlich weniger Probleme als wir Erwachsene...
Ein Arbeitskollege von mir kam nach Norwegen als die Kinder 6, 8 und 10 Jahre alt waren... die Jüngste kam in die erste Klasse (hier werden die Kinder in dem Jahr, in dem sie 6 Jahre alt werden, eingeschult), die anderen in die 3. und 5. Klasse, keines der Kinder konnte norwegisch!... nach 3 Monaten war das norwegisch schon gut (die Kinder bekamen extra Norwegisch-Stunden in der Schule, ausserdem haben sie Anspruch auf ein paar Deutsch-Stunden/ Woche - "Muttersprachlicher Unterricht"), nach einigen weiteren Monaten schon besser als das der Eltern :shock: :arrow: das ging dann so weit, dass die Kinder es peinlich fanden, wenn die Eltern norwegisch sprachen, wenn z.B. Freunde zu Besuch waren - da die Eltern ja so "schlecht" norwegisch sprechen... :mrgreen:
Warum also an eine deutsche Schule denken? Kinder profitieren nur von einer zusätzlichen Sprache... bei meinem Kollegen wird zu hause konsequent deutsch gesprochen (wenn keine Norweger zu Besuch sind), denn die Kinder sollen ihr deutsch nicht verlernen!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 06. Jan 2005, 22:14

hei Erik,

ich kann Susannes Aussage nur unterstreichen! Wegen der Kinder musst du dir da glaube ich keinen grossen Sorgen machen. Zum einen lernen sie die Sprache sehr schnell, schneller wie die erwachsenen, und zum zweiten bekommen sie halt auch in der Schule extra norwegisch Unterricht wenn sie neu hier her kommen. Und den bekommen sie überall, es ist also nicht nøtig die Kinder auf die Deutsche Schule zu schicken.
Auf meiner Homepage findest du in der Rubrik Auswandern auch noch einige Infos zum Thema die dir vieleicht weiter helfen kønnen.

Viel Erfolg!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lolegg » Fr, 07. Jan 2005, 20:42

Wir sind vor ca. einem halben Jahr mit unseren vier Kindern(9,7,4 und 2 Jahre) an den Sognefjord gezogen. Unsere zwei schulpflichtigen Kinder
gehen total begeisert in die Schule, es gefällt ihnen besser als in D!!
Sie bekommen fast täglich extra Norwegischunterricht, die 9-jährige
1-1,5 std. und unser 7-jähriger 0,5 std.. Die norwegische Schule ist
ohne Druck und legt Wert auf individuelle Förderung. Außerdem gehen sie sehr viel nach draußen, bei jedm Wetter!!
Unsere Kinder wurden sehr herzlich aufgenommen, gleich in der ersten
Woche wurden sie zu Geburtstagen eingeladen.
Inzwischen können sie sich sehr gut verständigen und eine andere Mutter meinte ,daß mein Sohn schon richtigen Sognedialekt spreche.
Unser 4-jähriger hatte im Kindergarten dagegen Probleme, daß die anderen Kinder und die Erzieherinnen ihn nicht verstanden und umgekehrt.
Da gab es schon ein paar Tränen. Seit Januar geht auch unsere 2-jährige in die selbe Gruppe und er ist sehr glücklich darüber. Er spricht noch nicht
viel norwegisch, versteht aber was gemeint ist.

In welche Gegend wollt ihr hin?
lolegg

Beitragvon erik » Mo, 10. Jan 2005, 22:19

Danke für eure Antworten, sie machen uns sehr viel Mut.Wir haben uns gerade wegen des Schulproblems große Gedanken gemacht.

an lolegg:
Wo wir in Norwegen hingehen werden, wissen wir noch nicht, da es für meinen Mann nicht so ganz einfach ist einen Job zu bekommen, auf jeden Fall wollen wir nicht höher als Trondheim liegt wohnen.Mal schauen wo sich was ergibt.
Du hast so nett geschrieben( die anderen natürlich auch) und da wollte ich mal fragen , ob ihr vieleicht Interesse habt auch außerhalb des Forums mit uns in Kontakt zu treten. Wir würden uns freuen. :wink:

Erik
erik

Zurück zu Auswandern