Hallo erst mal, zunächst möchten wir uns erst einmal vorstellen Katrin 54J. und Hannes 62J.
Das es dieses Forum gibt finde ich aus den unten stehenden Gründen sehr schön.
Ich gehe Mitte 2020 in die hoffentlich verdiente Rente, wir möchte jedoch aus mehreren Gründen nicht in Deutschland bleiben, und Skandinavien war schon immer für uns der Ort wo man mit einem gutem Gefühl hingehen kann und da besonders Norwegen. Wir wollen aber nicht an die Westküste da dort die Temperaturen im Jahresdurchschnitt gering und die Niederschlagmenge doch relativ hoch ist. Insofern wollen wir nach Ostnorwegen und uns dort ein Haus kaufen. Natürlich möchten wir die Landschaft mit all ihren Facetten auch vom Haus aus geniessen, das bedeutet es sollten etwas höher gelegen sein mit Balkon und Terrasse mit unverbautem/unbaubarem Blick auf die Natur und Blick auf Wasser. Es muss kein Meer sein, ein Inlandsfjord oder schöner Fluss ist vollkommen ausreichend. Auf www.finn.no haben wir auch schon so einige interessante Objekte gefunden. Vielleicht weiss ja jemand aus diesem Forum etwas oder kennt jemanden.
Hier mal ein Beispiel was uns zum Beispiel gefallen würde:https://www.finn.no/realestate/homes/ad.html?finnkode=160479254, hier ist jedoch die fast Alleinlage ein Punkt der uns abschreckt, betreffend Einkaufen - Arzt - Krankenhaus. So erst einmal genug geschrieben, über Antworten würde ich mich freuen.