Hallo Edith!
Ich nehme mal die Frage nach "bereits ab Mai" aus deinem Vorstellungs-Thread in meine Ausführungen mit ein und erzähle von unserer Elternzeitreise 2015, das war die erste Reise, bei der wir das spontane In-Hütten-Übernachten ausprobiert haben.
Mitte Mai, begonnen in Flam. Blühende Obstbäume, Zeltplatz und Hütten noch nicht überfüllt. Wunderschön. Ausflug mit der Flambahn - oben lag Schnee, von den Wanderwegweisern ragten nur die Spitzen raus.
Dann hatten wir ein Haus auf der Vogelinsel Runde für eine Woche gebucht. Kein Schnee, schönes Wanderwetter. Auf Runde. Die vorher zu überquerenden Inseln lagen im Regen.
Anfang Juni: Die 55, westlich an Jotunheimen vorbei, war mehrere Tage wegen Schneesturm gesperrt. Und auch die ganz tolle Straße "Gamle Strynsfjellvegen" (258) war noch gesperrt. Eine andere Familie zeigte uns die Fotos von ihrer Moschusochsen-Safari im Dovrefjell - ebenfalls starkes Schneetreiben.
Auf dem Weg zurück nach Oslo über Lillehammer waren dann einige Zeltplätze noch geschlossen.
Empfehlung: Wenn du im Mai starten möchtest, fahre zuerst in die Fjorde und sieh dir die Obstbaumblüte an und genieße es, dass dort noch nicht so viel los ist. In die wunderbaren Gebirge dann, wenn der Schnee weg ist (ab Juli?)
Hütten: Unsere erste habe ich immer per Mail vorab reserviert (wir brauchten ja aber auch ne große). Dann hatte ich nen roten Faden, wo wir hinwollen und wie lange wir bleiben wollen und wir haben spontan gefragt. Manchmal waren die Hütten dannn nur ein 1 oder 2 Tage frei, statt wie gewünscht 3 oder 4. Dann haben wir halt umgeplant. Und überhaupt hatten wir umgeplant und Rondane weggelassen, da eben dort noch zuviel Schnee war.
Viele hier im Forum reservieren im Voraus immer direkt und nur die nächste Hütte.
Hütten gibt es von ganz spartanisch (ganz ohne Wasser) bis richtig luxuriös. Wir haben uns meistens zwei zeigen lassen, eine mit Bad und eine ohne. Auch sind die Norweger sehr nett und geben gerne Auskunft zu Wanderungen oder haben Tipps - man muss aber explizit danach fragen.
Soweit erstmal.
Viele Grüße, Andrea