5 Wochen Skandinavien März - April

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

5 Wochen Skandinavien März - April

Beitragvon _philipp_ » Do, 06. Jan 2005, 14:07

Hallo Ihr,

ich wollte dieses Jahr eigentlich nach China fahren, diese Reise wird wahrscheinlich aber nicht stattfinden da die min. Teilnehmerzahl nicht erreicht ist. Das Tolle daran ist das ich das erst 4 Wochen vorher entgültig weis.

So nun habe ich mich nach ner Alternative umgesehen und bin wieder bei meinem lieben Urlaubsland Norge angekommen. Da ich auf 5 Wochen Urlaub zurückgreifen kann, habe ich mir folgende Tour zusammengestellt.

Von Deutschland nach Schweden dort ca. 2 Wochen verbringen und langsam per Bus?? oder Zug?? Richtung Nordnorwegen.
Dann soll es in Norwegen per Buss an der Westküste entlang Richtung Bergen, Oslo gehen.

In Norwegen denke ich ist der Nor-Way Buspass
http://www.nor-way.no/nbeweb/show.do?pa ... cleid=2403
die Wahl der Mittel oder was meint Ihr?

Aber in Schweden bin ich mir nicht so sicher, da ich im Inet auch nichts vernünftiges gefunden haben. Angeblich soll ja die Bahn von Schweden aus bis Narvik fahren, konnte dies aber nicht nachvollziehen.
Was für Möglichkeiten gibts da?

Für Schweden habe ich folgendes gefunden:
http://www.swebusexpress.se/ aber leider die meisten Infos auf Schwedisch.

Die Übernachtungen denke ich mal in YMCA, Hüten oder Gästehäusern sollte halt günstig sein. Tipps?

Was haltet Ihr von dem Plan?
Denke 5 Wochen sind ein gutes Zeitpolster dafür, da ich in Norwegen auch nur noch die Sachen anschaue wo ich noch nicht war.

Welche Erfahrungen habt ihr in Norwegen und Schweden mit Interrail, Scanrail etc. gemacht. Was würdet Ihr mir für diesen Trip empfehlen.

Eine Wichtige Sache, ich habe wahrscheinlich nur 4 Wochen Vorlaufzeit für die Planung, Reservierung etc.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit
http://www.vandrerhjem.no
schon gemacht?

Danke

Philipp
_philipp_

Re: 5 Wochen Skandinavien März - April

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 07. Jan 2005, 18:07

Hallo Philipp,

Information zum Zug von Stockholm bzw. von Göteborg nach Narvik findest Du unter
http://www.connex.se/

Mit dem Buspass von NBE kenne ich mich nicht aus. Es gibt vielleicht eine andere Möglichkeit.
Der Scanrailpass bietet 3 Grundvarianten. 5 Tage fahren innerhalb von 2 Monaten, das gleiche mit 10 Tagen und ein 21 Tage-Pass.
Der 10 Tage-Pass innerhalb von 2 Monaten ist eine gute und individuell nutzende Möglichkeit für das Vorankommen im Land. Mit dem Pass bekommt Du auf vielen Busstrecken in den Zeitraum der Gültigkeit 50 Prozent Ermäßigung.
Wenn Du unter 25 bist, dann kommt Du günstiger. Da kostet der Pass weniger.
Besser ist natürlich der Interrailpass. Mit dem bekommt man auf allen Busstrecken in Norwegen und Schweden Ermäßigung. Aber der gilt leider nicht länger als 21 Tage.

Zur Übernachtung. In Norwegen und Schweden lohnt auf jeden Fall die Mitgliedschaft in der Jugendherberge. 20 Euro Jahresbeitrag. Den hast mit einer Übernachtung wider rein. Das Netz von Jugendherbergen ist im Winter nicht ganz so toll, aber einige wirst Du finden. In Bergen und auf der Insel Runde haben die Jhb offen.
Ich plane auch gerade für den März an der Westküste, bis hoch nach Kirkenes.
Wie die Situation in Schweden ist kann ich leider nicht sagen. Ich denke im Norden werden alle auf haben, denn es ist Winterhauptsaison, die im April langsam ausklingt. Auch die Fjällstationen, z.b. in Abisko, haben noch offen. Dort ist auch der JHB-Ausweis gültig.
In Bergen gibt es auch noch andere sehr günstige Unterkünfte. 165 Kronen pro Tag im 6 Betten Zimmer.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität