Fragen zu unserer Norwegen Tour 2020

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fragen zu unserer Norwegen Tour 2020

Beitragvon Gwaihir » Fr, 03. Jan 2020, 11:37

Hallo zusammen,

ich bin erst einmal in meinem Leben in Norwegen gewesen. Das war 2010 nur mit Auto und Zelt und einer Route ohne Zeitplanung. Die Zwischenstationen waren Kristiansand, Lindesnes Fyr, Odda, Bergen, Trollstigen, Andalsnes, Galdhoppigen, Sogndal, Laerdaltunnel und Oslo. Da ich alleine unterwegs war und es sehr sehr oft geregnet hatte und ich so fast 12 Stunden am Tag im Auto saß, war ich schon nach 5 Tagen wieder zu Hause :lol:

2020 soll es endlich wieder nach Norwegen gehen, dieses Mal rauf bis zu den Lofoten. Dieses Mal auch nicht alleine, sondern mit meiner Freundin. Zelt tausche ich dieses Mal gerne gegen eine feste Behausung. So müssen wir uns zwar an einen festen Zeitplan halten, aber das ist ja ok. Wir rechnen etwa 15-18 Tage für folgende Zwischenziele:

Kristiansand / Odda / Aurland / Laerdaltunnel / Galdhoppigen / Geiranger / Trollstigen / Andalsnes / Trondheim / Bodo / Reine(Lofoten)

Pro Tag rechne ich etwa 5 Stunden reine Autofahrt, dann jeweils eine Übernachtung. Auf den Lofoten auch 3 Übernachtungn in derselben Unterkunft. Rückweg dann auf dem schnellsten Weg über Stockholm und Malmö.

Dazu einige Fragen:

a) Welchen Monat sollten wir am besten nehmen? Ich hatte mal April im Kopf, aber da sind die Passstraßen noch alle dicht. Meine Freundin meint Juni/Juli. Da ist touristisch wesentlich mehr los, aber wir kommen da wenigstens an alle Attraktionen ran. Wann ist das bessere Wetter zu erwarten?

b) Wo suche ich am besten die Übernachtungsmöglichkeiten raus? Booking.com oder spezieller Airbnb? Toll wären natürlich so Hütten unterwegs... preislich sollte es 100 EUR pro Nacht nicht übersteigen.

c) Muss ich solche "größeren" Fährfahrten wie zwischen Bodo und Moskenes(Lofoten) vorher reservieren oder kann man da wie bei jeder "kleineren" Fähre in Norwegen spontan mitfahren?

d) Ich kenne mich im Bereich Trondheim bis Bodo gar nicht aus. Gibt es da besondere Sehenswürdigkeiten, die Ihr uns empfehlen würdet?

Ich sage schonmal danke an alle für hilfreiche Tipps!
Gwaihir

Re: Fragen zu unserer Norwegen Tour 2020

Beitragvon Gudrun » Fr, 03. Jan 2020, 12:55

Zu Deinen Fragen:
a) "besseres Wetter" - ist sehr relativ, je nachdem was mann tun will. Im April fährt man eventuell noch zum Skifahren auf die Lofoten.
b) Hütten unterwegs findest Du auf Campingplätzen. Fast jeder hat welche. Manchmal in Einfach mit Nutzung der Gemeinschaftsanlagen Sanitär und Küche, manchmal bis hin zu Ferienhausstandard - dann entsprechend teurer.
c) In der Hauptsaison sollte man Fähren von und nach Bodø einige Tage vorher buchen. Aber man kann ja auch auf Bognes-Lødingen oder den Landweg ausweichen.
d) "besondere Sehenswürdigkeiten": alles, unbedingt der Kystriksveien.

Anmerkungen:
- Bei 15 Tagen würde ich auf dem Weg nicht zu sehr bummeln sondern lieber noch die Versterålen "mitnehmen". So oft nimmt man den weiten Weg ja nicht auf sich.
- Wir fahren relativ zügig in den Norden und gestalten den Rückweg so, wie es das Wetter vorgibt. Wäre doch schade, wenn man auf dem Weg zu den Lofoten bummelt und dann dort oben prallen Sonnenschein und Badewetter hat, aber nach drei Tagen zurück muss.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Fr, 03. Jan 2020, 13:46

Ich würde auf dem hinweg über Schweden hochfahren.
malmö, jönköping, mariestad, kristinehamn, mora, östersund jokkmokk kiruna und über land auf die lofoten. Dann von den lofoten langsam durch norwegen zurück.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gwaihir » Sa, 04. Jan 2020, 11:59

Danke schonmal für die Antworten. Ist wirklich nicht so einfach und beide genannten Möglichkeiten machen auch Sinn. Wir haben inzwischen beschlossen, dass wir unsere Route über Odda/Aurland/Andalsnes auf einen anderen Urlaub verschieben, sonst wäre es zu schade, da mit vollem Tempo vorbeizurasen. Wir werden dann nochmal extra dorthin und alles gaaaanz in Ruhe besuchen. Dann könnte man ja mit dem Flugzeug nach Bergen und von da mit dem Mietwagen nach Trondheim und von dort zurückfliegen.

WIr werden also von Kristiansand auf dem schnellsten Weg nach Trondheim (über Lillehammer) und ab da können wir uns mehr Zeit lassen und haben dann auf den Lofoten sogar noch mehr Zeit, auch für die Versterålen.

Sollten wir auf dem Weg nach Bodo eher die E6 nehmen oder versuchen küstennäher zu fahren? Könnte aber auch viel Zeit kosten...

Wegen der Fähre in Bodo habe ich mal nachgeschaut. Die scheint ja öfters am Tag zu fahren. Für uns wäre 11 Uhr oder 15 Uhr eine gute Möglichkeit. Ich konnte auf der Website aber nur für 3 Uhr und 6 Uhr reservieren. Bei allen anderen Zeiten stand da "buy on vessel". Nicht, dass man dann am Ende doch nicht mehr "on vessel" kaufen kann, weil es dann doch alles voll ist...
Gwaihir

Beitragvon Gudrun » Sa, 04. Jan 2020, 12:20

Gwaihir hat geschrieben:Sollten wir auf dem Weg nach Bodo eher die E6 nehmen oder versuchen küstennäher zu fahren? Könnte aber auch viel Zeit kosten...
Wenn Ihr Zeit habt unbedingt Fv17 (Kystriksveien) fahren. Ja, dauert länger und kostet auch mehr, wegen der vielen Fähren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Sa, 04. Jan 2020, 12:25

Moin,
wie Gudrun schon geschrieben hatte ist der Kystriksvegen eigentlich ein MUSS. Wir haben von Roervik über Broennoysund, Mo i Rana, Oernes nach Bodoe 4 Tage gebraucht. Der FV17 ist eine der landschaftlich schönsten Strecken in Norwegen mit Bergen auf der rechten Seite, Inselhopping, entspannte Fährfahrten und die See auf der linken Seite.

Geht mal auf diese Seite:

"Von Halstenbek nach Hamningberg - wo Norwegens Straßen enden" 2013
viewtopic.php?f=45&t=27560

Mein Reisebericht von 2013, auch wenn da einige Fotos versehentlich gelöscht wurden.
God tur
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 04. Jan 2020, 12:44

Und gerne auch mal hier vorbeigucken:

https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... andskysten

Viel Freude bei der Vorfreude
und später dann
god tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 04. Jan 2020, 13:02

Gwaihir hat geschrieben:Wegen der Fähre in Bodo habe ich mal nachgeschaut. Die scheint ja öfters am Tag zu fahren. Für uns wäre 11 Uhr oder 15 Uhr eine gute Möglichkeit. Ich konnte auf der Website aber nur für 3 Uhr und 6 Uhr reservieren. Bei allen anderen Zeiten stand da "buy on vessel". Nicht, dass man dann am Ende doch nicht mehr "on vessel" kaufen kann, weil es dann doch alles voll ist...
Das kann schon passieren. Wir waren schon mal in die Bordliste aufgenommen und sind dann trotzdem nicht mitgekommen. Schade um die Zeit, die wir im Hafen gewartet haben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » So, 05. Jan 2020, 10:37

Wieso denn Kristiansand? Ihr könnt auch die Fähre Fredrikshamn-Oslo nehmen, dann habt ihr den Landweg gespart. Wir nehmen immer die Fähre, die um 18 Uhr rum ankommt, wenn wir die E6 Richtung Norden fahren wollen. Die erste Übernachtung buchen wir in Tretten vor (http://www.trettenkro.no/), bis dahin kommt man zügig durch. Das ist auch die einzige Übernachtung, die wir vorbuchen.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mkburg » So, 05. Jan 2020, 11:53

Hallo,

ich habe meine Unterkünfte mit www.tripadvisor.de gesucht, da werden mehrere Anbieter enthalten.
Meine Urlaubsplanung hast du sicherlich schon gelesenen?

Michael
mkburg

Beitragvon Gwaihir » Mo, 20. Jan 2020, 8:07

Hallo zusammen,
ich fürchte wir müssen unsere Reise auf unbestimmte Zeit verschieben, denn ansonsten müsste meine Freundin hochschwanger die Strapatzen eines solchen Roadtrips ertragen :) Hat sich jetzt am Wochenende ergeben. Scheint als wenn das Schicksal will, dass wir das nächste Mal mit einem kleinen Krümmel auf der Rückbank dort hochfahren :) Danke an alle für die Tipps! Die Rv17 hatte ich letzte Woche schon in den Plan aufgenommen, jetzt müssen wir uns noch etwas gedulden!
Gwaihir

Beitragvon nasanase » Mo, 20. Jan 2020, 8:59

Na gratuliere! Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben..
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mo, 20. Jan 2020, 14:04

Moin,
das ist doch mal ein schöner Grund eine solche Reise aufzuschieben.
Glückwunsch und alles Gute.

Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben - der kleine Krümel will vlt. auch nach Norwegen :roll:

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität