Zum ersten Mal nach Norwegen. Brauche Eure Hilfe

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zum ersten Mal nach Norwegen. Brauche Eure Hilfe

Beitragvon Familyontour04 » Mi, 18. Dez 2019, 23:55

Hallo es ist soweit wir haben uns entschieden
Es geht im August nach Norwegen für gute 2 -3 Wochen

Unsre Kinder sind 12 und 13.

Wir kommen aus Unterfranken , nehmen unser Auto mit und möchten natürlich die Fähre nutzen. Wie genau wissen wir noch nicht

Möchten unbedingt Berge und Fjorde, gerne auch wandern oder Kajak fahren. Städte interessieren uns weniger. Wenn dann einen Tag Oslo oder Bergen ..

Leider weiß ich nach tagelanger Recherche jetzt gar nicht mehr wo wir anfangen und aufhören sollen

Was mich sehr angesprochen hat ist Gegend Nordfjord bei Sandane ( da hab ich ein tolles Haus gesehen )und der Strand bei Revik sieht auch traumhaft aus.
Wir möchten auf keinen Fall jeden Tag die Unterkunft wechseln. Evtl eine Woche an einem Ort und evtl noch 2—3 Stationen

Habt ihr Tipps welche Runde dazu passen würde? Und welche Anreise passen würde ?
Wir wollen natürlich etwas sehen aber auch nicht so viel Stress haben.

Auf das Geld müssen wir als Familie auch achten, deswegen auch bin ich offen für Vorschläge für günstige schöne Unterkunft mit kochmöglichkeit...
Bin gespannt
Familyontour04
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 18. Dez 2019, 21:56

Re: Zum ersten Mal nach Norwegen. Brauche Eure Hilfe

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 20. Dez 2019, 16:41

Hallo und willkommen im Forum bei Freunden!

Seitdem wir als Familie nach Norwegen reisen (3 Kinder), nehmen wir am liebsten die Fähre Kiel - Oslo. Somit beginnt für uns der Urlaub im Hafen in Kiel. Es ist natürlich nicht die preiswerteste Art der Anreise, aber für uns die bequemste. Und für die Kinder ist es auch jedes Mal ein Highlight.
Je nach Abfahrtstag variieren die Preise stark, wenn man über die norwegische Seite bucht, spart man wegen des Wechselkurses auch noch mal einiges.

Auf dem Hinweg würde ich direkt dann in Oslo losstarten, dort kommt man eher mal wieder hin.
Einmal haben wir auf dem Rückweg vormittags noch ein Museum auf der Museumsinsel Bygdoy angesehen, die anderen Male ein bisschen spazieren gehen vor Abfahrt der Fähre. Oslo ist schön, keine Frage, aber wenn man noch nie in Norwegen war, meiner Meinung nach kein Must-Have-Ziel. Dieses Jahr haben wir die Mini-Kreuzfahrt mit 2 Hotelübernachtungen in Oslo gemacht, da haben wir uns dann etwas genauer umgesehen.

Als Zwischenstopp auf dem Hinweg zum Ferienhaus bzw. auf dem Rückweg waren wir in der Nähe von Gol und haben von da aus den Bärenpark Fla (RV 7) besucht. Am nächsten Morgen schafft man es von da aus auch rechtzeitig zur Fähre (ebenso auch noch von Geilo oder Hemsedal), ohne mitten in der Nacht starten zu müssen.

Beachtet, dass Ihr im Fjordland sehr weite Wege habt. Wenn Eurer Haus z.B. bei Sandane steht, sind es bis zum Briksdalsbreen 1,5h Fahrtzeit. Für uns war sowas als Tagesausflug meist zu weit.

Reviksanden: Sicher ein sehr beachtlicher Strand, aber ich würde nicht nur deswegen dahin fahren, sondern auf jeden Fall dort in der Nähe auch die Wanderung zum Skongenes fyr machen. Und den Strand dann hinterher mitnehmen. Auch hier ist es, je nachdem, wo Ihr Euch niedergelassen habt, ne weite Anfahrt.

Wir lieben das Fjell und gehen gerne wandern. Ich versuche mal einen Routenvorschlag. Falls Ihr Euch für diese oder eine andere Route entschieden habt, gibts dann natürlich noch die Unternehmungen-Tipps :-)

Von Oslo aus die 7, dann weiter die 52.
Ihr könnt am selben Tag noch in den Bärenpark Fla und später bei Gol oder Hemsedal übernachten. Dort dann am nächsten Tag ne Wanderung. Am selben Tag weiter oder noch mal übernachten.

Dann Weiterfahrt zu einem weiteren Zwischenstopp, um dann zum Nigardsbreen zu laufen. Wunderschön, auch wenn man nicht bis an den Gletscher oder gar auf den Gletscher geht. Dort hatte ich auch Kajaks gesehen, allerdings waren wir mal im Mai dort und noch keine Saison. Vielleicht ist das dann aber etwas für Euch. (Als Zwischenziel habe ich in den Links weiter unten Gaupne eingegeben, denn an der Stichstraße zum Gletscher hatten wir damals keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden.)

Dann wieder ein Stückchen zurück und weiter, z.B. zu "Eurem" Sandane :-)
Dort bleibt Ihr dann länger: Briksdalsbreen, Reviksanden usw. von da aus, wenn Euch das Fahren nichts ausmacht. Und vieles mehr :D

Nächster längerer Halt Lom, auf dem Weg dorthin könnt Ihr in Oppstryn in das Jostedalsbreen Nasjonalparksenter gehen (Mai 2015 ohne Eintritt, sehr schön gemacht).
Dann fahrt am besten den Gamle Strynsfjellvegen (258), wenn der geöffnet ist. Und dann weiter die 15 bis Lom. Dort bleibt Ihr wieder ein paar Tage (ganz viele Möglichkeiten) und dann würde ich auf jeden Fall die 51 nach Süden nehmen. Dort kommt Ihr auch am Abzweig zur berühmten Besseggen-Wanderung vorbei (Gjendesheim). Man kann aber auch nur mit dem Boot mal auf dem Gjende-See fahren, auch beeindruckend.

Danach zurück nach Oslo und dort vielleicht noch einen Tag Sightseeing dran hängen, obwohl ich glaube, dass alle viel zu kaputt dafür sind und mit atemberaubenden Eindrücken geradezu überfüllt :-)

Zur besseren Vorstellung hier in Google-Maps die Route, zweigeteilt, da Google nicht so viele Stationen mag.

https://goo.gl/maps/17FPRhuLP3Z59KYs5

Und der Rest der Strecke:
https://goo.gl/maps/3KraGCTx6gUVwW5A9

Wie genau Ihr Eure Reise angeht, kommt auch ein wenig darauf an, wie Ihr übernachten wollt. Das preiswerteste - ohne Zelt - ist unserer Erfahrung nach, von Dtl. aus ein Haus zu buchen.

Flexibler ist man, wenn man die Campingplätze anfährt und dort eine kleine Hütte nimmt. Die gibts dann mit und ohne Dusche/WC, ganz kleine sogar ganz ohne Wasser, aber auch sehr komfortabel. Die Preise 2015 gingen von 350 NOK bis 800/1000 NOK für eine Nacht. Für uns. Für mehr auszugeben waren wir nicht bereit.

Manchmal sind keine Hütten frei oder nicht so lange, wie man bleiben wollte, dann muss man einen Plan B haben. Oder man bucht auch diese vorher. Wir machen das gerne für die erste Nacht/Station.

Hat man nicht gebucht, kann man sich auch nach dem Wetter richten oder einfach bleiben, wenn es so toll ist und für weites Weiterfahren die Luft raus ist.


Viel Freude bei der Planung und Vorfreude,
Andrea :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1211
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Zum ersten Mal nach Norwegen. Brauche Eure Hilfe

Beitragvon Familyontour04 » Mi, 08. Jan 2020, 8:16

Liebe Andrea, ich habe jetzt erst gesehen wie viel Mühe du dir gemacht hast. Wow

Wir werden jetzt leider erst 2021 nach Norwegen reisen können aber deine rote schaue ich mir auf jeden Fall an und bin dir sehr dankbar für die Hilfe. Die vielen schwierigen Namen machen die Sache nicht leichter und ich muss mir das echt auf der Karte anschauen. Ich danke dir schon mal vielmals
Familyontour04
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 18. Dez 2019, 21:56

Re: Zum ersten Mal nach Norwegen. Brauche Eure Hilfe

Beitragvon Nordfahrt » Fr, 17. Jan 2020, 19:09

Hallo,
ich habe Dich eben erst entdeckt. Falls Du noch einmal nachschaust: Empfehlung . lesen in http://norwegen.roehnick.de/downloads/R ... bungen.zip
Dort kann man sich einen Kurs zusammensuchen
Nordfahrt
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 18:12

Re: Zum ersten Mal nach Norwegen. Brauche Eure Hilfe

Beitragvon Familyontour04 » Sa, 01. Feb 2020, 21:39

Schaue ich mir an, haben jetzt eine Route erarbeitet , Hat wirklich Zeit gekostet...
Vorfreude ist doch die schönste Freude

Wir möchten nach Hamburg fahren und eine Nacht dort verbringen. Am nächsten Tag über Fehmarn nach Kopenhagen wo unsere Fähre nach Oslo ablegt ( Überfahrt mit Übernachtung Familie kostet von dort nur 300 € )anstatt um die 1000 € ab Kiel.
In Norwegen :
2 Tage Nesbyn
2 Tage Jostedalcamp, Gletschertour
1 Woche Sandane ,von dort mal ans Meer als Tagesausflug , uvm
3 Tage bei Jotunheimen
Dann wieder mit der über Nacht Fähre nach Kopenhagen und Richtung Heimat
Sind dann gute 19 Tage insgesamt
Die Ortschaften habe ich eben aufgrund der schönen gefundenen Übernachtungsmöglichkeiten gewählt.

Falls jemand die Gegenden kennt und Tipps dazu hat was man sich anschauen sollte gerne....
Familyontour04
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 18. Dez 2019, 21:56

Re: Zum ersten Mal nach Norwegen. Brauche Eure Hilfe

Beitragvon Ronald » So, 02. Feb 2020, 11:33

Moin,

schaut Euch mal meinen Reisebericht „FJELL, FOSS, FJORD OG BREE - Herbstreise 2019“ an: viewtopic.php?f=45&t=32238

Sonntag, 22. September: Rundreise von Sandane über Innvik, Utvik, Olden, Briksdalsbreen, Lovatnet, Kjenndalsbreen und zurück.

Bevor Ihr nach Sandane kommt, Abstecher zum Eidsfossen, nicht hoch, aber mächtig.

Sandane-Fjærland 68 km – 1 Stunde, Gletschermuseum, Supphellebreen, Bøyabreen usw.
Steht alles in meinem Reisebericht.

Von Sandane entlang des Nordfjord (Fähre Anda-Lote) nach Måløy (80 km, 1 Std 30 m) , bzw. hinter Måløy der berühmte Kannestein – und da seid Ihr direkt an der Norwegischen See.
Wenn Ihr dann noch weiter wollt, direkt zum Vestkapp.

Oder als Alternative, statt Vestkapp Ausflug zum Krakenes Leuhtfeuer!

God tur
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8726
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Zum ersten Mal nach Norwegen. Brauche Eure Hilfe

Beitragvon Anette » Mo, 03. Feb 2020, 18:27

Wir haben unsere Hytte oberhalb von Lote, also ganz in der Nähe von Sandane, und es gibt eine Menge nette Dinge mehr als die oben genannten.
Kleine Auswahl zum rumgoogeln:
Nah dran:
Myklandsdalen, Gamle Strynefjellsvegen (Rundtour Strynefjell, Dalsnibba, Geiranger, Hellesylt), Sagastad Nordfjordeid, Norangsdalen...Loen skylift
Tagestouren:
Vågsøy, Vestkap, Ålesund, Runde, Fure
und noch mehr.
Wenn unsere Reisekasse schmal ist, nehmen wir die Fähre Fredrikshamn-Oslo, übernachten in Tretten (http://www.trettenkro.no/), diese Übernachtung buchen wir als einziges vor. Dann gemütlich an den Fjord.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste