Gestiegene fährpreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Gestiegene fährpreise

Beitragvon keks » Fr, 17. Jan 2020, 21:20

Wird ab diesem Sommer teuer mit einem Wohnmobil in Helgeland. Fährt man rv 17 und nimmt alle Fähren sowie die Fähre auf die Lofoten muss man mit rund 3300 nok raus.
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Gestiegene fährpreise

Beitragvon Christoph » Sa, 18. Jan 2020, 0:16

...abwarten, hier gibt es massivsten Widerstand dagegen und das Ding ist noch nicht durch. ;-)

Grüsslis und eine gute Nacht...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon keks » Sa, 18. Jan 2020, 8:21

Glaubst du die Norweger machen einen Aufstand wenn die Touristen mit den Wohnmobilen die Rechnung tragen sollen ;)?
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Sa, 18. Jan 2020, 11:20

Moin,
guck doch mal auf die Nummernschilder der WoMos. Mein Eindruck der letzten Jahre, es sind mehr Norweger als ausländische Touristen mit WoMos unterwegs.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 18. Jan 2020, 13:12

keks hat geschrieben:Glaubst du die Norweger machen einen Aufstand wenn die Touristen mit den Wohnmobilen die Rechnung tragen sollen ;)?

Da hast Du zu kurz gedacht...was sagst Du denn allen, die die Fähren täglich zur Arbeit brauchen und dann noch diverse Male in der Woche Fähre fahren müssen, weil die Kinder im Fußballverein, Chor oder sonst etwas sind? Die würden die 3 Monate lustig mit bezahlen.

Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...die neuen Preise galten ja schon seit 01.01.20 und der Aufstand, der daraufhin kam, veranlasste die fylke erstmal zur Rücknahme der Preiserhöhung komplett auf das Niveau des vergangenen Jahres. Und da der "Aufstand" noch laaaange nicht vorüber ist, gehe ich davon aus, dass die "Sommerpreiserhöhung" auch noch zurückgenommen wird.

Grüsslis und ein schönes WE...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Sa, 18. Jan 2020, 13:51

@Christoph:
" gehe ich davon aus, dass die "Sommerpreiserhöhung" auch noch zurückgenommen wird."
Da drücke ich Euch ganz doll die Daumen!
Schönes Wochenende
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 18. Jan 2020, 15:19

Ronald hat geschrieben:Da drücke ich Euch ganz doll die Daumen!
Schönes Wochenende
Ronald

Danke...ich mir auch, denn schließlich will ich ja auch so preisgünstig wie möglich zur Inselhütte kommen. :-)

Grüsslis...Christoph

P.S. Wenn jemand den link zur Protestseite/Unterschriftenaktion haben möchte, dann kann sie/er mir ja einen Hinweis geben

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon keks » Sa, 18. Jan 2020, 16:41

Christoph hat geschrieben:
keks hat geschrieben:Glaubst du die Norweger machen einen Aufstand wenn die Touristen mit den Wohnmobilen die Rechnung tragen sollen ;)?

Da hast Du zu kurz gedacht...was sagst Du denn allen, die die Fähren täglich zur Arbeit brauchen und dann noch diverse Male in der Woche Fähre fahren müssen, weil die Kinder im Fußballverein, Chor oder sonst etwas sind? Die würden die 3 Monate lustig mit bezahlen.

Und du nicht richtig gelesen ;) ich habe nich von den Pendlern gesprochen. Habe eine Freundin die mit ihrer Aktion auf NRK gelandet ist. Aber muss ja jeder selber wissen wo er sich niederlasst. Es hat eben seinen Preis im Distrikt zu wohnen, genauso wie in der Stadt :)
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon glasertysk » Fr, 24. Jan 2020, 17:57

Ronald hat geschrieben:Moin,
guck doch mal auf die Nummernschilder der WoMos. Mein Eindruck der letzten Jahre, es sind mehr Norweger als ausländische Touristen mit WoMos unterwegs.
Gruß
Ronald

Wie hast du soschön gesagt, zu kurz gedacht, es sind zwar norwegische WOMOS, aber die sind sehr oft von Touris gemietet.
glasertysk

Beitragvon EuraGerhard » Sa, 25. Jan 2020, 17:41

glasertysk hat geschrieben:... es sind zwar norwegische WOMOS, aber die sind sehr oft von Touris gemietet.

Dann aber in aller Regel von norwegischen Touristen.

Sieht man einmal von der klitzekleinen Minderheit ab, die aus Übersee eingeflogen kommt, so ist es extrem unüblich, sich ein Wohnmobil erst im Reiseland zu mieten. Ich war einige Jahre selbst Womo-Mieter. Und fast alle Womo-Mieter mieten sich die Fahrzeuge in der Nähe ihres Wohnorts, bepacken sie zu Hause und gehen dann auf Reise.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas Gottwald » So, 26. Jan 2020, 0:49

... es sieht so aus, als ob die Preise auf das Niveau von 2019 zurück gesetzt wurden, wenn ich den Text richtig interpretiere:
https://www.vol.no/nyheter/hadsel/2020/01/21/Fergeprisene-skrus-tilbake-til-2019-niv%C3%A5-20886310.ece

:wink:

VG
Thomas
Thomas Gottwald
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » So, 26. Jan 2020, 10:58

Thomas Gottwald hat geschrieben:... es sieht so aus, als ob die Preise auf das Niveau von 2019 zurück gesetzt wurden, wenn ich den Text richtig interpretiere:
https://www.vol.no/nyheter/hadsel/2020/01/21/Fergeprisene-skrus-tilbake-til-2019-niv%C3%A5-20886310.ece

:wink:

VG
Thomas

Stand heute ist: Ab Dienstag sind die Fährpreise (hier in Nordland auf jeden Fall) wieder auf 2019-Niveau...allerdings soll es eben im Sommer 20%-Aufschlag geben, aber das ist noch nicht spruchreif, weil die Proteste da weitergehen, denn das trifft ja auch die einheimische Bevölkerung schwer.

EuraGerhard hat geschrieben:
glasertysk hat geschrieben:... es sind zwar norwegische WOMOS, aber die sind sehr oft von Touris gemietet.

Dann aber in aller Regel von norwegischen Touristen.

Sieht man einmal von der klitzekleinen Minderheit ab, die aus Übersee eingeflogen kommt, so ist es extrem unüblich, sich ein Wohnmobil erst im Reiseland zu mieten. Ich war einige Jahre selbst Womo-Mieter. Und fast alle Womo-Mieter mieten sich die Fahrzeuge in der Nähe ihres Wohnorts, bepacken sie zu Hause und gehen dann auf Reise.

MfG
Gerhard

In norwegischen Womos sitzen i.d.R. auch Norweger...auf jeden Fall habe ich da noch nichts anderes festgestellt.

Allen einen guten Sonntag...
Grüsslis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität