Hallo und willkommen im Forum bei Freunden!
Seitdem wir als Familie nach Norwegen reisen (3 Kinder), nehmen wir am liebsten die Fähre Kiel - Oslo. Somit beginnt für uns der Urlaub im Hafen in Kiel. Es ist natürlich nicht die preiswerteste Art der Anreise, aber für uns die bequemste. Und für die Kinder ist es auch jedes Mal ein Highlight.
Je nach Abfahrtstag variieren die Preise stark, wenn man über die norwegische Seite bucht, spart man wegen des Wechselkurses auch noch mal einiges.
Auf dem Hinweg würde ich direkt dann in Oslo losstarten, dort kommt man eher mal wieder hin.
Einmal haben wir auf dem Rückweg vormittags noch ein Museum auf der Museumsinsel Bygdoy angesehen, die anderen Male ein bisschen spazieren gehen vor Abfahrt der Fähre. Oslo ist schön, keine Frage, aber wenn man noch nie in Norwegen war, meiner Meinung nach kein Must-Have-Ziel. Dieses Jahr haben wir die Mini-Kreuzfahrt mit 2 Hotelübernachtungen in Oslo gemacht, da haben wir uns dann etwas genauer umgesehen.
Als Zwischenstopp auf dem Hinweg zum Ferienhaus bzw. auf dem Rückweg waren wir in der Nähe von Gol und haben von da aus den Bärenpark Fla (RV 7) besucht. Am nächsten Morgen schafft man es von da aus auch rechtzeitig zur Fähre (ebenso auch noch von Geilo oder Hemsedal), ohne mitten in der Nacht starten zu müssen.
Beachtet, dass Ihr im Fjordland sehr weite Wege habt. Wenn Eurer Haus z.B. bei Sandane steht, sind es bis zum Briksdalsbreen 1,5h Fahrtzeit. Für uns war sowas als Tagesausflug meist zu weit.
Reviksanden: Sicher ein sehr beachtlicher Strand, aber ich würde nicht nur deswegen dahin fahren, sondern auf jeden Fall dort in der Nähe auch die Wanderung zum Skongenes fyr machen. Und den Strand dann hinterher mitnehmen. Auch hier ist es, je nachdem, wo Ihr Euch niedergelassen habt, ne weite Anfahrt.
Wir lieben das Fjell und gehen gerne wandern. Ich versuche mal einen Routenvorschlag. Falls Ihr Euch für diese oder eine andere Route entschieden habt, gibts dann natürlich noch die Unternehmungen-Tipps
Von Oslo aus die 7, dann weiter die 52.
Ihr könnt am selben Tag noch in den Bärenpark Fla und später bei Gol oder Hemsedal übernachten. Dort dann am nächsten Tag ne Wanderung. Am selben Tag weiter oder noch mal übernachten.
Dann Weiterfahrt zu einem weiteren Zwischenstopp, um dann zum Nigardsbreen zu laufen. Wunderschön, auch wenn man nicht bis an den Gletscher oder gar auf den Gletscher geht. Dort hatte ich auch Kajaks gesehen, allerdings waren wir mal im Mai dort und noch keine Saison. Vielleicht ist das dann aber etwas für Euch. (Als Zwischenziel habe ich in den Links weiter unten Gaupne eingegeben, denn an der Stichstraße zum Gletscher hatten wir damals keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden.)
Dann wieder ein Stückchen zurück und weiter, z.B. zu "Eurem" Sandane
Dort bleibt Ihr dann länger: Briksdalsbreen, Reviksanden usw. von da aus, wenn Euch das Fahren nichts ausmacht. Und vieles mehr
Nächster längerer Halt Lom, auf dem Weg dorthin könnt Ihr in Oppstryn in das Jostedalsbreen Nasjonalparksenter gehen (Mai 2015 ohne Eintritt, sehr schön gemacht).
Dann fahrt am besten den Gamle Strynsfjellvegen (258), wenn der geöffnet ist. Und dann weiter die 15 bis Lom. Dort bleibt Ihr wieder ein paar Tage (ganz viele Möglichkeiten) und dann würde ich auf jeden Fall die 51 nach Süden nehmen. Dort kommt Ihr auch am Abzweig zur berühmten Besseggen-Wanderung vorbei (Gjendesheim). Man kann aber auch nur mit dem Boot mal auf dem Gjende-See fahren, auch beeindruckend.
Danach zurück nach Oslo und dort vielleicht noch einen Tag Sightseeing dran hängen, obwohl ich glaube, dass alle viel zu kaputt dafür sind und mit atemberaubenden Eindrücken geradezu überfüllt
Zur besseren Vorstellung hier in Google-Maps die Route, zweigeteilt, da Google nicht so viele Stationen mag.
https://goo.gl/maps/17FPRhuLP3Z59KYs5Und der Rest der Strecke:
https://goo.gl/maps/3KraGCTx6gUVwW5A9Wie genau Ihr Eure Reise angeht, kommt auch ein wenig darauf an, wie Ihr übernachten wollt. Das preiswerteste - ohne Zelt - ist unserer Erfahrung nach, von Dtl. aus ein Haus zu buchen.
Flexibler ist man, wenn man die Campingplätze anfährt und dort eine kleine Hütte nimmt. Die gibts dann mit und ohne Dusche/WC, ganz kleine sogar ganz ohne Wasser, aber auch sehr komfortabel. Die Preise 2015 gingen von 350 NOK bis 800/1000 NOK für eine Nacht. Für uns. Für mehr auszugeben waren wir nicht bereit.
Manchmal sind keine Hütten frei oder nicht so lange, wie man bleiben wollte, dann muss man einen Plan B haben. Oder man bucht auch diese vorher. Wir machen das gerne für die erste Nacht/Station.
Hat man nicht gebucht, kann man sich auch nach dem Wetter richten oder einfach bleiben, wenn es so toll ist und für weites Weiterfahren die Luft raus ist.
Viel Freude bei der Planung und Vorfreude,
Andrea