ASP in Deutschland gesucht fürs Auswandern!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

ASP in Deutschland gesucht fürs Auswandern!!

Beitragvon chakadia » So, 09. Jan 2005, 21:03

Hallo,
mein Mann und ich (beide 25 Jahre) und unser Sohn (9 Monate) Überlgen eigentlich schon seid 2 Jahren immer wieder über das Thema.
Die Lebnssituation wird immer schlechter in Deutschland. Ich möchte zudem auch gerne wieder in meinem Beruf arbeiten gehen und auch die Kinderbetreuung gesichert haben. Ich bin ausgebildete Erzieherin und habe vier Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet als Kundenberaterin.
Mein Mann ist gelernter Straßenbauer und hat 2 Jahre im betrieb meines Vaters als Maschinist für Baumaschinen gearbeitet.
Ich habe mal gehört, dass es Projekte gibt, die eine Eingliderung und das Auswandern unterstützen: Arbeitsagenturen (Art Zeitarbeitsfirma) die bei Jobsuche, Spracherlernung und Wohnungssuche Programme anbieten. Weiß jemand darüber bescheid???
Wir wollen das nicht Hals über Kopf machen und auch im Februar mal Urlaub In Norwegen machen - ob es und überhaupt gefällt. Meine Tnate lebt in Schweden. Daher bin ich großer Skan-Fan....

Also bitte gebt mir ein paar Tips!!! :roll:
chakadia
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 09. Jan 2005, 20:55

Ntjc

Beitragvon the-sun » So, 09. Jan 2005, 21:55

http://www.ntjc.de/

Hallo ihr,
ich bin über das NTJC nach Norwegen gekommen. Eine Maßnahme vom Arbeitsamt in kooperation mit der Wirtschaftsakademie Flensburg und dem Arbeitsamt Flensburg. Meine bestand aus 2 Monaten Sprachkurs und 6 Wochen Praktikum mit anschließendem Arbeitsvertrag, es gibt aber auch welche (gerade für eure Bereiche), die aus 4 Monaten Sprachkurs mit Bewerbungstraining und selbstgesuchtem Job bestehen. Bzw., die neuen Kurse sind glaub ich nur noch 3 Monate wg Geldknappheit.

Grundsätzlich hab ihr meiner Meinungnach beide gute Chancen, relativ fix was in Norwegen zu finden, was aber besonders bei dir als Erzieherin schon Sprachkenntnisse voraussetzt.

Auf alle Fälle viel Glück. Und wenn ihr über Kristiansand fahrt, könnt ihr gerne bei mir und meinem Herzliebsten vorbeischauen :-)

Nette Grüße,
Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 19:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen

Re: ASP in Deutschland gesucht fürs Auswandern!!

Beitragvon trolljenta » Mi, 12. Jan 2005, 21:17

ich würde euch auch raten, reist erst mal nach Norwegen und schaut euch das Land an und informiert euch gründlich! Auch in Norwegen wird nur mit Wasser gekocht.
Wichtig ist das ihr die Sprache lernt, denn nur so schafft ihr die Integration und habt gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

So hilfestellung wie ihr sucht findet ihr vieleicht hier:
http://www.btcweb.de/
http://www.ntjc.de/
http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=en

Soweit mir bekannt ist kommt man in all diese Programme nur dann rein wenn man arbeitslos ist.
Jedoch muss man nicht zwangsläufig so ein Programm durchlaufen um nach Norwegen zu kommen. Wenn man die Sprache lernt und ein bisschen eigeninitiative zeigt geht das auch gut ohne.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste