Hallo!
Fliessend norwegisch ist schonmal sehr gut, dass verbessert Deine Chancen bei der Arbeitssuche deutlich.
Falls Du direkt zu Beginn schon eine Arbeitsstelle hast, dann geht das auch ohne finanzielle Rücklagen.
Wird etwas eng am Anfang, geht aber.
Falls Du aber keine verbindliche Jobzusage vor oder direkt zur Auswanderung hast, wird es ohne Rücklagen sehr sehr problematisch. Du kannst theoretisch zwar grosses Glück haben und nach ein paar Tagen eine Arbeit finden, aber wahrscheinlicher ist es, dass es nicht so schnell geht.
Du kannst und darfst Dich zwar bis zu 6 Monate zur Arbeitssuche in Norwegen aufhalten, aber ganz ohne eigene Mittel sehe ich keine realistische Möglichkeit das finanziell zu stemmen. Von irgendwas muss man ja auch leben.
Daher würde ich an Deiner Stelle versuchen vor der eigentlichen Auswanderung eine Stelle zu bekommen.
Und sei es nur für ein paar Monate.
Sobald Du eine Arbeitsstelle hast, sollten Deine Chancen eigentlich ganz gut stehen.
Noch eine Anmerkung:
Ohne Gewähr, aber ich meine mich zu erinnern dass Fliesenleger hier in Norwegen kein eigener Ausbildungsberuf ist.
Soweit ich weiss ist Maurer und Fliesenleger hier ein gemeinsamer Beruf.
Du solltest Dich diesbezüglich vor Deiner eventuellen Auswanderung mit dem nokut in Verbindung setzen, die sind für die Anerkennung ausländischer Berufe in Norwegen zuständig ->
www.nokut.no