Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Beitragvon Edith » Sa, 18. Jan 2020, 8:40

Hallo :D ,

für meine Rückreise hätte ich 2 Optionen. Nach Bergen zu fahren und anschließend die Fähre nach Hirtshals zu nehmen oder von Oslo die Fähre nach Kiel. Mal abgesehen von den Preisen und das Kiel näher liegt, hat jemand Erfahrungen mit den beiden Fähren. Gibt es erwähnenswerte Unterschiede, Vorteil bei einer oder Nachteile, wie auch immer. Für Infos wäre ich dankbar.

Edith
Edith

Re: Fähren Bergen-Hirtshals / Oslo-Kiel

Beitragvon Ronald » Sa, 18. Jan 2020, 11:18

Moin,
Oslo-Kiel ist für mich in richtiger "Partydampfer" - überall wirst Du beschallt mit Ausnahme der kleinen Bibliothek, die fast immer komplett besetzt ist oder ganz unten beim Roulette, da ist es ruhig.
Ruhiger wird es nur nach 20.00 Uhr im Panoramasalon, weil dann ja die Show läuft und viele beim Abendessen sind.
Bergen-Hirtshals: Da hatten wir die alte Bergensfjord in umgekehrter Richtung und dann die neue STAVANGERFJORD von Hirtshals nach Bergen. Ganz angenehmes Schiff mit viel Platz außerhalb der Saison, jedoch auch dort teilweise Unterhaltung.
Der Bequemlichkeit wegen (wenn Kiel näher zu Deinem Ziel liegt) würde ich Oslo-Kiel nehmen, um die langweiligen 5 Stunden Fahrt nach Hamburg zu vermeiden.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Edith » Sa, 18. Jan 2020, 15:05

Danke Ronald, hin fahre ich von Hirtshals nach Stavanger
- so der Party Mensch bin ich eigentlich nicht...
ja, die Entfernung spielt natürlich eine Rolle aber... von der schönen Natur direkt in die Partymeile :|
vielen herzlichen Dank erst mal
Edith

Beitragvon Karsten » Sa, 18. Jan 2020, 20:23

Hallo Edith,

hier muss ich mich kurz mal einmischen, denn diese Aussage von Ronald ist maßlos übertrieben.
Color Fantasy/Magic, die die Route Kiel-Oslo bedienen, sind luxuriöse Kreuzfahrtschiffe mit Autodeck, auf denen man natürlich Party machen kann, wenn man es möchte. Es gibt Showlounges, Bars und eine Disco, auch ein großes Promenadendeck mit Shops, Restaurants und auch einem durchaus lauten Irish Pub.

Ansonsten wirst Du mehr als genügend Orte und Bereiche finden, wo Du Ruhe finden und die Seele baumeln lassen oder einfach gut essen kannst, ohne Dauerbeschallung.

Da die andere von Dir genannte Route für meine Ziele in Norwegen völlig irrelevant ist, bin ich noch nicht mit der Fjordline diese Strecke gefahren und kann keinen Vergleich ziehen.
Es kommt halt in erster Linie darauf an, welche Route die für Dich am ehesten Geeignete ist und mit welchem Budget Du für die Überfahrten kalkulierst. Denn günstig ist Die Color Line auf der Strecke Kiel-Oslo mit einem Fahrzeug nicht.

Um zum Begriff des "Partydampfers" zurückzukommen, dies trifft wohl am ehesten auf die Stena Saga auf der Route von Oslo nach Frederikshavn zu, die aber keine Deiner Optionen zu sein scheint.
Dort ist es manchmal echt nicht schön, dafür ist diese Route aber weitaus billiger, auch und gerade mit Fahrzeug.

Viele Grüße

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Edith » Sa, 18. Jan 2020, 21:26

Danke Karsten für den input. :D

Ich fahre wie gesagt von Hirtshals nach Stavanger und von dort "arbeite" ich mich hoch bis ca. Dovrefjell–Sunndalsfjella National Park, so erst mal meine grobe Planung. Das müsste dann ungefähr Mitte/Ende Juli sein und die Frage ist eben, welche Route zurück. Für mich stellt sich als das Hauptproblem (wie in dem anderen thread geschrieben) die fehlenden Parkmöglichkeiten bei Hotels in Oslo. Insofern spricht viel für Bergen obwohl ich mir gerne die moderne Architektur in Oslo angeguckt hätte. Aber dafür renne ich nicht x Mal 1/2 km vom Hotel hin und wieder zurück zu irgend einem Parkhaus, um mein gesamtes Auto auszuräumen. Also ich schau einfach mal. :)
Edith

Beitragvon EuraGerhard » Sa, 18. Jan 2020, 22:41

Also den Begriff des "Partydampfers" für die Strecke Kiel-Oslo muss ich auch zurückweisen. Die beiden Schiffe, die hier verkehren, sind so groß, dass sich immer ein ruhiges Plätzchen findet. Notfalls in der eigenen Kabine, die man ja verpflichtend buchen muss.

Die Größe der Schiffe hat auch den Vorteil, dass sie auch bei starkem Seegang noch ziemlich ruhig im Wasser liegen. Ist wichtig für Leute, die leicht seekrank werden. Und man kann die Fahrt durch den Oslofjord genießen. Teuer ist die Verbindung allerdings, das stimmt.

Wer wirklich einmal eine Partyfähre erleben will, sollte mit Viking Lines zwischen Schweden und Finnland fahren. :wink: Insbesondere die Überfahrten, die nur deshalb ganz kurz bei den Ålandinseln anlegen, damit an Bord zollfrei Alkohol verkauft werden kann, sind diesbezüglich nicht nur berüchtigt, sie werden in Schweden auch gezielt als Partykreuzfahrten beworben.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 19. Jan 2020, 10:31

Ronald hat geschrieben:Moin,
Oslo-Kiel ist für mich in richtiger "Partydampfer" - überall wirst Du beschallt mit Ausnahme der kleinen Bibliothek, die fast immer komplett besetzt ist oder ganz unten beim Roulette, da ist es ruhig.

so unterschiedlich können Eindrücke sein ...

wie einige schon angemerkt haben, sind die Color Line Schiffe auf Oslo-Kiel keinesfalls Partydampfer. Man kann Party haben, wenn man denn will. Man kann es aber auch als extra Ferientag richtig genießen.

Ich bestelle mir immer einen Tisch in der Observation Lounge (15. Stock). Da sitzt Du ganz oben in der Mitte ganz vorne und kannst stundenlang das Auslaufen / den Oslofjord genießen. Die Rentner sind dann meist etwas neidisch (gerade bei schlechtem Wetter), weil sie als Sparfüchse wieder keinen Platz bekommen haben.
Danach dann etwas ausruhen in der Kabine (außen natürlich, 4 oder 5 Sterne).
Wer ein Musical mag, hat vorher in der Show-Lounge einen Tisch bestellt und genießt die 45-minütige Show.
Im Anschluss dann ein hervorragendes Mehrgänge-Menü im a la carte Restaurant mit Panaroma-Fenster nach achtern raus.
Ausklingen lassen kann man in der Jazzbar (üblicherweise ruhig) oder in den Seitenbereichen der Observation Lounge.

Morgens gibt es dann ein hervorragendes Frühstück im a la carte Restaurant (inkl. in der 4 Sterne Kabine) oder Oberservation Lounge (inkl. 5 Sterne Kabine).

Wer also eine wunderbare Überfahrt als echtes Erlebnis haben möchte, bucht nicht die Billigklasse (3 Sterne Innenkabine), sondern bezahlt etwas mehr (ca. 150 Euro) und hat eine 4 Sterne Außenkabine inkl. Frühstück und Minibar.

Observation Lounge kostet nochmal 100 Euro (1 Fl. Champagner und 4 Essen inkl.). Showlounge kostet 70 Euro (1 Fl. Champagner und Erdbeeren inkl.).

Ich genieße jede Überfahrt... ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 19. Jan 2020, 11:25

Also ich muss auch sagen, weder CL ( Kiel=> Oslo ) noch Fjordline ( Hirtshals=> Bergen ) sind "Partyschiffe". Klar es gibt hier mehr Entertaiment als z. Bsp. bei Finnlines. Aber es gibt auf beiden Schiffen genügend "Fleckchen" wo man in Ruhe abends die See, den Sonnenuntergang, etc. beobachten kann.
Die schlimmste Überfahrt war mal Stockholm-Turku ( über die Aland-Inseln ) und ich glaube das war auch noch Freitags.
Das ist echt "krass" was da abgeht, nicht wegen der Shows sondern wegen dem zollfreien Einkauf (Alkohol).
Genießt die Tour, egal ob CL oder FL.
Die Preisunterschiede zwischen CL und FL sind auf o.a. Strecken auch nicht mehr so gravierend, wenn man evtl. zusätzliche Kilometer / Zeit / Zwischenunterkünfte mit einrechnet.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Edith » So, 19. Jan 2020, 11:31

Dixi hat geschrieben:Die Preisunterschiede zwischen CL und FL sind auf o.a. Strecken auch nicht mehr so gravierend, wenn man evtl. zusätzliche Kilometer / Zeit / Zwischenunterkünfte mit einrechnet.

Viele Grüße
Dixi

ja, das sehe ich auch so :D
Edith

Beitragvon syltetoy » So, 19. Jan 2020, 18:57

Ich fahre seit Jahren Kiel-Oslo-Kiel, aber mit Partydampfer hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich kann mir vorstellen das auf dem Sonnendeck etwas los ist, aber nichts was mit Party zu tun hat.
Im Irish Pub ist Live Musik ( und eine Raucherecke ) da kann man auf Norweger treffen die einfach nur Spaß haben.
Für mich gibt es keine Alternative entspannter in den Urlaub zu kommen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Belle » Mi, 26. Feb 2020, 12:19

wow, "Partyfähre" war ja ein richtiges Reizwort hier.... hab mich amüsiert. Aber zu Fährverbindungen D - Norge und umgekehrt eine Ergänzung: mit Stena Kiel-Göteborg! Günstig und ruhig! Und wer weiter will, wie ich nach Bergen z.B., nimmt ab Göteborg den Zug nach Oslo, von dort die Bergenbahn und rauf gehts aufs Lieblingsschiff der Hurtigrute :D
Belle

Beitragvon ChristianAC » Mi, 26. Feb 2020, 14:23

Bei

Hirtahals - Stavanger / Bergen kommt es auf die Jahreszeit an.

Im Frühjahr / Hebst hat man gute Chancen, dass die Überfahr mal gecancelt wird oder die Fähre
zB 24h vor dem Hafen von Stavanger hängen bleibt, bevor sie einlaufen kann.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Mi, 26. Feb 2020, 18:18

trd hat geschrieben:Ich genieße jede Überfahrt... ;)

...genau so geht mir das auch. Nach Pfingsten darf ich wieder mitschippern. Die beiden Color Schiffe sind wunderbar und angenehm. Die 20 Stunden Überfahrt sind total kurzweilig.

Abends in der Observation lounge 50 m über der Ostsee über die Ostsee zu schauen, mit angenehmer Livemusik im Ohr, mit angenehmem Getränk in der Hand - herrlich. Ein ganz wesentlicher Bestandteil meines Urlaubs.

Die Überfahrt von Hirtshals nach Bergen habe ich 2015 gemacht und mich darauf gefreut wie Bolle, weil das Schiff da ja noch fast neu war und so modern mit Gasantrieb etc.

Um so ernüchternder war der Kahn und die Reise. Da bauen die in ein funkelnagelneues Schiff tatsächlich noch so was widerliches wie klebrige Duschvorhänge ein- !! Es war eh erschreckend, wie angekaut die Ausstattung schon war. Das Buffet abends war sauteuer und eine Frechheit. Das Zeugs würden sich nicht einmal die Tafeln spenden lassen.

Aber das Schlimmste war: die Ankunft in Bergen war um ca. 13.00 oder 14.00 Uhr, weiß ich nicht mehr genau. Irgendwann um 9 kam dann eine Durchsage, dass wir jetzt noch 30 min Zeit hätten, die Kabinen zu verlassen. Ich dachte, ich höre nicht richtig??? Doch, ich hörte richtig! Kackendreist werden alle Passagiere aus den Kabinen gejagt, dürfen sich mit Sack und Pack irgendwo einen Platz in den öffentlichen Bereichen suchen - den es natürlich nicht mehr gab. Das Schiff quoll über vor Menschen und Gepäck und brüllenden Kindern. Da hockst, kauerst, lungerst du also noch Stunden auf dem Kahn herum, nirgends mehr ein Blick nach draußen möglich vor lauter Menschen, bekommst von der Fahrt auf Bergen zu nichts mit - und hast dafür aber mal richtig viel Geld bezahlt.

Fjordline ist für mich komplett unten durch. Ich in diesem Leben auf keinen Kahn mehr von denen. (auch nicht Fjordcat, aber das ist eine andere Geschichte, hab ich hier auch schon erzählt...)

Da ist es nachgerade eine Wohltat, mit der Color Magic oder Fantasy reisen zu dürfen. Auch die Superspeeds sind tolle Schiffe.

Beste Grüße
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xiero999 » Do, 27. Feb 2020, 9:29

Genau sooo....

Ich fahre im Frühjahr mit Wohnmobil Kiel-Göteborg, da es ein super Preis war. Zurück dann Stavanger Hirthals. Da erwarte ich nicht viel von den Fähren.

Im Sommer geht es dann nochmal mit Colorline, zum x-ten mal :D nach Oslo. Ich würde aber sagen, mit Partydampfer hat das nix zu tun. Gut Essen, flanieren, bissel shoppen, Show gucken, ab und zu ins Schwimmbad..... das ist Urlaub.
xiero999

Beitragvon Voronwe » Fr, 28. Feb 2020, 18:41

Guido QQ hat geschrieben:Um so ernüchternder war der Kahn und die Reise. Da bauen die in ein funkelnagelneues Schiff tatsächlich noch so was widerliches wie klebrige Duschvorhänge ein- !!

Ich weiß nicht, ist das bei der ColorLine anders? Ich glaube, Duschvorhänge sind einfach am platzsparensten, mit einer Schiebetür käme man ja gar nicht mehr in die enge Duschkabine :D

Na, ich werde es im Sommer ja sehen, heute die Überfahrt von Kiel gebucht. :bounce:

Wie begründet Color Line eigentlich den unglaublichen Preisunterschied zwischen der deutschen und der norwegischen Seite?
Ich hab parallel beide aufgehabt und die norwegische war tatsächlich 350€ billiger :shock: (Hin/Rückfahrt für 4 Personen + Auto, 3 Sterne Außenkabine und Frühstück). Bei Stena waren es ca. 10€, das kann man noch mit Währungsschwankungen begründen, aber das von ColorLine ist echt unverschämt.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität