Hallo Jörg,
wie so oft, es kommt darauf an...
Möchtet Ihr das meiste vom Auto aus bzw. ohne viel Lauferei sehen oder könnt ihr euch auch vorstellen, mal 3-5km zu wandern?
Eher Natur oder Stadt?
Aktivitäten unter freiem Himmel oder doch lieber Museen o.ä.?
Wenn ich mich selbst mal als Maßstab ansetze (leicht fußkrank, aber 3-5km schaffe ich gut, vielseitig interessiert), würde ich als mögliche Wegpunkte, Ziele, Route vorschlagen:
Oslo -> Hønefoss (E16) -> Gol (Rv7) -> durchs Hemsedal (Rv52) bis Borgund (
Stabkirche).
Ab Borgund östlich via Tyinkrysset und Øvre Årdal nach Turtagro (
Tindevegen) und von dort den Lustrafjord entlang bis Gaupne.
Dort kann man dann einen Abstecher ins Jostedal einbauen, z.B. bis zum Nigardsbreen und dem
Breheimsenteret kurz davor. Mit einem Besuch des Breheimsenteret kannst Du dir auch den Abstecher nach Fjærland zum Bremuseum sparen.
Ab Sogndal sind dann zwei Optionen denkbar.
Wenn ihr die Schneestraße übers
Aurlandsfjellet noch nicht kennt, fahrt sie! Spektakulär! Hierzu müsstet ihr ab Sogndal über den Rv5 plus Fähre nach Lærdal, dort dann nicht den Fehler machen, den Tunnel zu nehmen!
Alternativ ab Sogndal westwärts bis Hella, dort auf die Fähre bis Vangsnes und über das Vikafjell in Richtung Bergen.
Bei Voss verlasst ihr die E16 wieder und folgt dem Rv13 bis zur Hardangerbrücke und südwärts den Sørfjord entlang bis kurz hinter Odda zum Wasserfall
Låtefossen.
Von dort aus wieder zurück nach Odda (westlich des Fjords halten) und den Fv49 nehmen. Hinter dem langen Tunnel haltet Ihr euch links und nehmt den Fv500. Und hier macht ihr auch schon kurz darauf Halt, denn Ihr biegt bei Sunndal ins Bondhusdalen ab und macht eine kurze Fußtour zum gleichnamigen See, den ich gestern hier im Forum beim
Bilderrätsel gezeigt habe. Sehr lohnenswert, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.
Ab dort könnt ihr dann schauen, ob ihr noch Zeit habt und ggfs. Bergen mitnehmen oder eben den kurzen Weg bis nach Sæbøvik nehmen wollt.
Das wäre so mein eben aus dem Ärmel geschüttelter Tourenvorschlag, wo von allem "ein bisschen" dabei ist. Ich bin alle genannten Strecken bereits selbst gefahren. Für fünf Tage ist das zwar sportlich, aber gut machbar, meiner Meinung nach. Größere Wanderungen, wie z.B. zur
Trolltunga, wären da jedoch nicht drin.
Eine Fjord Cruise würde ich persönlich an Eurer Stelle nicht machen, Ihr seid ja beim Angeln in der zweiten Woche noch oft genug auf dem Wasser.
Spezielle Übernachtungsorte habe ich in meiner Route gar nicht berücksichtigt. Ihr schaut, wo ihr am Ende des Tages landet und nehmt Euch eine Hütte, egal wo.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
P.S.: Achtung! Die Straßennummern in Norwegen wurden 2019 geändert und aktualisiert. Ich habe bereits die neuen Nummern genannt, Google Maps operiert leider immer noch mit den alten.