Hallo Ihr Lieben - ich bin neu bei Euch.
Eigentlich sollte es im Sommer 2021 in die USA in den Urlaub gehen, ob das so empfehlenswert ist, bleibt abzuwarten.
Jetzt wollen wir das evtl. in den Herbst verlegen und im Sommer zum ersten Mal nach Norwegen, sofern Corona uns lässt.
Das ist ganz schön schwer, wenn man von diesem Ziel bislang keine Ahnung hatte.
Ursprünglich dachte ich so von ganz unten an der Küste bis zum Nordkap per Mietwagen in 2 oder 3 Wochen - das dürfte klappen und auf jeden Fall die Lofoten und Vesteralen dabei. Und die ganz tollen Aussichtspunkte, für über den Fjord zu schauen, und auf jeden Fall die Atlantikbrücke befahren und teilweise die schönen Strände besuchen (auch wenn das Wasser bisschen kalt wäre). Ach ja- fahren wollen wir max. 250 km am Tag, eher auch mal weniger. Das Weniger dann, wenn die vielen Kurven kommen, damit wir nicht grün und blau am Ziel ankommen.
Jetzt steht fest - wir sind nicht wirklich Fisch-Esser - NO-Fishly eben. Wir hoffen, auch in Norwegen klar zu kommen und nicht nur vegetarische Küche zu genießen? Gibt es dort auch mal Schnitzel, Steak oder Bratwurst?
Nun habe ich mir mal verschiedene Routen der klassischen Anbieter so angeschaut und erste Eindrücke gewonnen.
Fakt ist - ich bin der Planer - wir wollen keine Kreuzfahrt machen, gerne aber mal ein Stück mit den Hurtigrouten fahren, alles aber ohne Übernachtung dort, die wir auch bei der Anreise nicht realisieren würden z. B. über Hirthals-Fähre o. ä.
Gerne aber zwischendurch immer mal mit dem Schiff in einen Fjord rein, aber letztendlich zurück auf das Festland.
Nun weiß ich schon, dass man div. Fähren nutzen kann, um die Strecken zu schaffen, das finden wir auch voll okay.
Jetzt dachte ich mir, was wäre denn mit einem Gabelflug, also hin über Oslo, dort Mietwagen buchen, rüber an die Westküste und irgendwie hochschlängeln über die wichtigsten Plätze Bergen, Alesund, Tromsö etc. und über Lofoten etc. bis zum Nordkap und von dort wieder flugtechnisch zurück.
Habt ihr so etwas schon mal gemacht, würdet ihr grundsätzlich davon abraten, weil es definitiv zu viel des Guten ist? Könnt ihr speziell einen Flughafen im Norden empfehlen?
Über uns - wir sind angehende Rentner / 4 Leute, die aber mit 2 Teenis unterwegs sind, d.h. denen soll nicht langweilig werden - aber wir wollen keine großen Wanderungen unternehmen und legen alle extremen Wert auf eine gewisse Portion Komfort. Jo - das sind wir.
Habt ihr einen guten Tip, ob ihr mal mit einem guten Anbieter zusammengearbeitet habt oder ob man das lieber in Eigenregie planen sollte?
Ich habe den Eindruck, dass Südnorwegen mega-toll bzgl. der Fjorde ist, die nördlichen Metropolen aber auf jeden Fall sehenswert sind und dann eben alleine die tolle Landschaft der Lofoten - wow.
Ich würde mich freuen, wenn ihr liebe Tipps für uns habt. Danke sehr im voraus !