Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon DSR-Seemann » Di, 19. Mai 2020, 13:42

Und abermals verlängert Color Line seine Auszeit/Einschränkungen, jetzt bis einschließlich 29.05.

https://www.colorline.de/service/inform ... oronavirus
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Mi, 20. Mai 2020, 11:29

Das die Norweger (und Dänen) gerade ziemlich zurückhaltend sind, was die Grenzöffnungen angeht, könnte an der Lage in Schweden liegen:
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-101.html

Kurz gesagt: Man sieht Schweden inzwischen ein bißchen als das Ischgl Europas.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Felurian » Mi, 20. Mai 2020, 12:28

Vielleicht lässt sich der angekündigte Entwurf mit ein wenig optimistischer Interpretation lesen:
Dieser soll „im wesentlichen“ die Ankündigungen vom 15.5. enthalten. Diese beinhalten wiederum eventuelle Öffnungen im Juni, bzw. Juli für bestimmte Länder.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man Touristen aus bestimmten Ländern nicht im Land haben möchte, dazu mag z.B. Spanien, und/oder Großbritannien gehören. Ich verstehe den Entwurf so, dass man sich vorbehält wann man wen ins Land lässt.

Anbei die Nachricht nochmal auf Deutsch
https://businessportal-norwegen.com/202 ... esetz-vor/

LG
Dani
Felurian
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 13. Mai 2020, 17:54

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Knob » Di, 26. Mai 2020, 11:04

Der Link hier ist bekannt, nehme ich an?
https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... link-18170

Ich schreib das hier hinein, weil das die für mich bisher verlässlichste Quelle zu sein scheint.
Beste Grüße.
Knob
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 12. Mai 2020, 8:44

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PONutzer » Di, 26. Mai 2020, 11:10

Knob hat geschrieben:Der Link hier ist bekannt, nehme ich an?
https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... link-18170

Ich schreib das hier hinein, weil das die für mich bisher verlässlichste Quelle zu sein scheint.
Beste Grüße.


Danke, kannte ich noch nicht.
Die UDI hat ihre Infos gewiss auch von anderen Quellen.
Ich frage mich, kann man bei der Einreise 14 Tage im Wohnmobil in Quarantäne bleiben? :D

Jochen
PONutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 03. Dez 2018, 19:21

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Di, 26. Mai 2020, 11:21

Kannst du....sofern du dich nicht rausbewegst.....und nach aktueller Situation einen Arbeitsvertrag, bzw.
eine Aufenthaltsgenehmingung hast.

Leute......man kann sich das schönreden wie man will. vor dem 20.7 wird sich da nichts tun.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon DSR-Seemann » Do, 28. Mai 2020, 18:41

Auch bei Color Line verlängert man erst mal seine Auszeit/Einschränkungen, jetzt bis zum 05.06.

https://www.colorline.de/service/inform ... oronavirus
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon norwegenbus » Fr, 29. Mai 2020, 12:30

Hab heute mit Clorline telefoniert : Laut Colorline rechnen sie damit, die Linie Kiel-Oslo ab dem 15.06. wieder in Betrieb zu nehmen, weil ihnen signalisiert sein soll, daß dann teilweise wieder Reiseverkehr möglich sein soll...... 8) Bleibt aber natürlich "ohne Gewähr" .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Fr, 29. Mai 2020, 14:15

@norwegenbus

Die Frage ist nur wofür.

Nach aktueller Pressekonferenz von heute 14:00 wird am 15.6 "nur" die Grenze nach Dänemark geöffnet, dh. die
Begrenzungen und die Quarantäne für norwegische und dänische Bürger fallen weg.
Nicht mehr.....nicht weniger.

Schweden und Finnland sind explizit ausgenommen.

Warten wir mal den genauen Text ab.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Knob » Fr, 29. Mai 2020, 15:11

Mein Norwegisch ist leider de facto noch nicht vorhanden,aber hier soll es ja 1 bis 3 Menschen geben, die das können.
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/8 ... il-danmark

Wenn ich das hier richtig lese, wird immerhin nicht ausgeschlossen, dass Norwegen seine Grenzen bis zum 15. Juni auch für andere Länder öffnet.

Grüße
Knob
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 12. Mai 2020, 8:44

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon olf » Fr, 29. Mai 2020, 18:29

... so kann man das lesen. Ich hoffe auch noch ...

Und Dänen dürfen durch Schweden anreisen.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon tyskenser » So, 07. Jun 2020, 12:23

einer von dene brauchte gar keine fähre und konnte einfach so . . . .;)
fjordline meldet :
https://www.fjordline.com/de/p/aktuelle ... ormationen
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon MarkusD » Di, 09. Jun 2020, 18:24

Moin,

gerade ist mir ein erstaunlicher Newsletter (von „Hurtigruten Svalbard - Polarsenteret, 9170 Longyearbyen“) herein geschneit. Zitat:

Gjør et hotellkupp i dag
Vi kan nå tilby deg en fantastisk hotellpakke bestående av tre overnattinger på Radisson Blue Polar Hotel Spitsbergen - verdens nordligste fullservice hotell. Pakken inkluderer en unik villmarksaften på Camp Barentz, en kulinarisk middag på Restaurant Nansen samt en spennende valgfri utflukt. Du kan velge mellom:

Isfjordsafari til Fuglefjella
Sightseeing med elsykkel
Hundekjøring

Tillegg for singelrom: NOK 900
Med forbehold om ledig kapasitet

Reiseperiode: Til og med 30. september, 2020
Book før: 1. juli 2020* (*Svalbard åpner for innreise fra Danmark den 15. juni)


Speziell der letzte Satz: „Buchen Sie vor: 1. Juli 2020 * (* Spitzbergen öffnet am 15. Juni für die Einreise aus Dänemark)“. Wie reist man nun bitteschön über Dänemark nach Spitzbergen, ohne das norwegische Festland zu betreten?

Auf der Homepage von CPH liest man:

The Danish authorities has decided to introduce tigthened border control.
Because of this, foreign travelers will not be allowed entry into Danish territory unless they provide a valid reason herefore. CPH advise all passengers to seek further information at the relevant authorities’ homepages. Copenhagen Airport is still operating and supports the current traffic in the airport. Travelling out of CPH? Please contact your airline for further information. We refer passengers to latest travel guidance at http://www.um.dk. Read more about the current travel restrictions here.


Für den 15.06.2020 finden sich dort noch gar keine Flüge.

Auf der Homepage des Flughafens von Longyearbyen findet man für den restlichen Juni nur Flüge die aus Oslo oder Tromsø kommen:
https://avinor.no/flyplass/svalbard/flytider/ankomster/

Das die Fremdenverkehrsindustrie auf Spitzbergen dringend Gäste braucht kann ich mir gut vorstellen, die leben dort ja mittlerweile größtenteils von den Touristen, die Kohle spielt mehr oder weniger keine Rolle mehr. Wenn man sich das Dashbord der WHO anschaut, dann hat das Gebiet von „Svalbard and Jan Mayen Islands“ null Infizierte und null Tote.
https://covid19.who.int/region/euro/country/sj

Einer der wenigen bewohnten Orte auf dem ganze Planeten der noch verschont blieb. Und jetzt wollen die ernsthaft Touristen auch noch einladen zu kommen? Das verstehe wer will, aber ich nicht.

Also, nicht das ich jetzt nach Spitzbergen reisen wollte, aber mich irritierte dieser Newsletter doch ziemlich.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1716
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Di, 09. Jun 2020, 20:49

Ich versteh dein Problem nicht.

Bist du dänischer Staatsbürger, bzw. lebst in Dänemark darfst du ab 15.6 nach Norwegen und respektive
Spitzbergen einreisen..

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon DSR-Seemann » Fr, 12. Jun 2020, 16:00

Es bleibt dabei, vor dem 20 Juli gibt es keine Entscheidung zu Urlaubsreisen zwischen Norwegen und den anderen europäischen Ländern...

https://www.nrk.no/norge/nye-reiserad_- ... 1.15051344
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron