Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon masanella » Do, 25. Jun 2020, 22:30

Finnland hat schon bekannt gegeben das u.a. Deutsche ab 13.7.einreisen dürfen.

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Fr, 26. Jun 2020, 7:45

Voronwe hat geschrieben:Die Liste soll wohl bis zum 10.7.erstellt werden und dann Update spätestens alle 14 Tage


Und der Hinweis von Erna bzgl. der zwei Gebiete in Deutschland, die sie in einem Atemzug mit dem gesperrten
Gebiet in Spanien und dem Status ROT bzgl. Portugal genannt hat, war ziemlich unverblümt.

Auch der Hinweis, dass man mit Status GRÛN losreisen könnte und sich der Status des Landes.....zB. Deutschland
in der Zwischenzeit wieder auf ROT ändert war unmissverständlich inklusive der Konsequenzen, dass man dann
10 Tage in Quarantäne sitzen könnte......OHNE Lohn und OHNE staatliche Unterstützung.

Ich kann die Herzen in den Augen vieler Deutscher verstehn, aber ein Freibrief für Deutschland war das nicht.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Fr, 26. Jun 2020, 9:08

Voronwe hat geschrieben:
Die Liste soll wohl bis zum 10.7.erstellt werden und dann Update spätestens alle 14 Tage



Genau, aber wie sehen die Kriterien aus? Welche Infektionszahlen dürfen nicht überschritten werden? Dazu finde ich nichts.



masanella hat geschrieben:Finnland hat schon bekannt gegeben das u.a. Deutsche ab 13.7.einreisen dürfen.



Nur wenn die Zahlen bis zum 10.7. entsprechend sinken. D.h. in den letzten 14 Tagen (der erste davon ist also heute) nicht mehr als 8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner dazu kommen. Hab das mal für D ausgerechnet und bin dabei auf eine Maximalzahl von durchschnittlich ca. 478 Neuinfektionen pro Tag gekommen, für die nächsten 14 Tage. Bisher liegen wir in D quasi permanent darüber (gestern 531).

Daher die Frage, ob für Norwegen dieselbe Obergrenze gilt. Die ich persönlich sowieso bescheuert finde, da nicht jedes Land gleich viel testet.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Felurian » Fr, 26. Jun 2020, 9:11

Ich meine die norwegische Regierung hätte von 20 pro 100000 Einwohnern gesprochen.
Felurian
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 13. Mai 2020, 17:54

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Fr, 26. Jun 2020, 9:20

Sápmi hat geschrieben:
Nur wenn die Zahlen bis zum 10.7. entsprechend sinken. D.h. in den letzten 14 Tagen (der erste davon ist also heute) nicht mehr als 8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner dazu kommen. Hab das mal für D ausgerechnet und bin dabei auf eine Maximalzahl von durchschnittlich ca. 478 Neuinfektionen pro Tag gekommen, für die nächsten 14 Tage. Bisher liegen wir in D quasi permanent darüber (gestern 531).

Daher die Frage, ob für Norwegen dieselbe Obergrenze gilt. Die ich persönlich sowieso bescheuert finde, da nicht jedes Land gleich viel testet.


Was rechnest Du da, bei 80 Mio Einwohnern sind das 800 pro Tag
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Felurian » Fr, 26. Jun 2020, 9:24

Und wenn man von derzeit 83 Mio. Einwohner in Deutschland ausgeht wären sogar knapp über 900.
Felurian
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 13. Mai 2020, 17:54

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Fr, 26. Jun 2020, 9:57

Wenn aber so Hotspots wie aktuell Gütersloh anfangen sich auszubreiten.

s. Dönerproduktion in Moers und Wiesenhof in Wildeshausen, dann kann das sehr schnell negativ für
ganz Deutschland gewertet werden.

Auf Dinge, die sich ultraschlecht nachprüfen lassen wie....der Landkreis darf.....der nächste aber nicht, hat Erna
einfach keine Lust.
Norwegen hat über lange Zeit die schärfsten Einreiseregeln aller Schengenstaaten gehabt und ist auch das Land
was sich als letztes anfängt zu öffnen.
Die Zahlen in Norwegen geben der Regierung recht.

Wofür also sich dieses postive Ergebenis extern ruinieren lassen? Es ist zB ja nachgewiesen, dass der maximale
Schub an Corana-Infizierten auf Ischgl beruht. Einmal reicht.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Fr, 26. Jun 2020, 9:58

Ich weiß nicht was ich in meinen Taschenrechner getippt habe, aber es war falsch.
Rechne ich mit 83Mio, komme ich auf 474 Neuinfektionen pro Tag.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob wirklich 8 Neuinfektionen innerhalb von 14 Tagen stimmen.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Fr, 26. Jun 2020, 10:04

Habe noch mal Nachgeschaut, es sind 20 Neuinfektionen:
https://www.nrk.no/norge/norge-apner-fo ... 1.15067959
Die Region muss weniger als 20 Neuinfizierte pro Region haben Durchschnittlich 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen.
Die Region muss außerdem weniger als 0,5 Neuaufnahmen auf der Intensivstation pro Jahr haben. 100.000 Einwohner, die in den letzten zwei Wochen durchschnittlich waren.
Der Anteil positiver Proben muss weniger als 5 Prozent betragen.
Nach meinen Verständnis wird auch zwischen Land und Region unterschieden
Auf Deutschland gesehen, sind das bei 83 Mio Einwohnern 1186 Fälle pro Tag
Für mein Bundesland Hessen wären dies rund 90 pro Tag (heute 41 Neue)
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Fr, 26. Jun 2020, 10:47

Felurian hat geschrieben:Ich meine die norwegische Regierung hätte von 20 pro 100000 Einwohnern gesprochen.


Das wäre natürlich super, hast Du eine Quelle dazu?



Wutschi hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich in meinen Taschenrechner getippt habe, aber es war falsch.
Rechne ich mit 83Mio, komme ich auf 474 Neuinfektionen pro Tag.


Genau, so habe ich es auch gerechnet, nur dass ich die aktuelle Zahl von etwas mehr als 83 Mio. genommen habe, daher bin ich auf durchschnittlich 478 pro Tag gekommen (in 14 Tagen dann insgesamt 6692, das wären dann ca. 8 pro 100.000 Einwohner)

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob wirklich 8 Neuinfektionen innerhalb von 14 Tagen stimmen.


Das gilt, wie gesagt, für Finnland, wie vor ein paar Tagen groß verkündet wurde.

Wenn es für N nicht ganz so streng ist, dürfte der Öffnung zum 15.7. eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Felurian » Fr, 26. Jun 2020, 13:21

Wutschi hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich in meinen Taschenrechner getippt habe, aber es war falsch.
Rechne ich mit 83Mio, komme ich auf 474 Neuinfektionen pro Tag.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob wirklich 8 Neuinfektionen innerhalb von 14 Tagen stimmen.



Norwegen und Finnland rechnen unterschiedlich. Finnland rechnet mit 8 pro 100000 in den letzten 7 Tagen und Norwegen mit 20 zu 100000 in den letzten 14 Tagen.
Felurian
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 13. Mai 2020, 17:54

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Fr, 26. Jun 2020, 13:40

Felurian hat geschrieben:

Norwegen und Finnland rechnen unterschiedlich. Finnland rechnet mit 8 pro 100000 in den letzten 7 Tagen und Norwegen mit 20 zu 100000 in den letzten 14 Tagen.


Nö, bei Finnland sind es auch 14 Tage, also für diese 8 pro 100.000.
Dazu gibt es im Netz einige Artikel, zumindest auf Finnisch:

"Seuraava vaihe rajoitusten purkamisessa astuu voimaan 13.7. mihin mennessä. - - Tällöin sisärajavalvonnasta ja rajanylitysliikenteen rajoituksista luovutaan niiden EU- ja Shengen-maiden osalta, joissa tautiesiintyvyys 14 vuorokauden tarkasteluvälillä on samalla tasolla tai matalampi kuin 8 uutta tautitapausta 100 000 asukasta kohden."

https://www.mtvuutiset.fi/artikkeli/mat ... #gs.9c759t

Aber wie gesagt, wenn es für N statt 8 nun 20 sind, dürfte nicht mehr viel schiefgehen.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Olaf Bathke » Mo, 29. Jun 2020, 18:05

Falls es hier vielleicht schon mal geschrieben wurde, bitte ich um Entschuldigung:

"Die Einreise nach Norwegen via Schweden ist nur möglich, wenn Sie in Schweden nicht übernachten. Wenn Sie anhalten müssen, sollten Sie die allgemeinen Regeln zum Infektionsschutz einhalten."

Demnach sollte sogar Tanken möglich sein.

Weiß jemand, ob Deutschland das auch so handhabt bei der Rückreise?

[url]https://www.norway.no/de/germany/norwegen-germany/aktuelles-veranstaltungen/aktuelles/aktualisierung-corona/#KannichalsDeutsche(r)Staatsbürger(in)oderEU-Bürger(in)mitfestemWohnsitzinDeutschlandüberSchweden/Dänemark/FinnlandnachNorwegenreisen?[/url]
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 22. Sep 2004, 17:01
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Mo, 29. Jun 2020, 21:14

Ist wohl doch nicht so ganz ohne Kontrolle

https://www.tv2.no/nyheter/11523215/
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon buecherwurm » Mo, 29. Jun 2020, 21:46

Olaf Bathke hat geschrieben:"Die Einreise nach Norwegen via Schweden ist nur möglich, wenn Sie in Schweden nicht übernachten. Wenn Sie anhalten müssen, sollten Sie die allgemeinen Regeln zum Infektionsschutz einhalten."

Demnach sollte sogar Tanken möglich sein.

Weiß jemand, ob Deutschland das auch so handhabt bei der Rückreise?

[url]https://www.norway.no/de/germany/norwegen-germany/aktuelles-veranstaltungen/aktuelles/aktualisierung-corona/#KannichalsDeutsche(r)Staatsbürger(in)oderEU-Bürger(in)mitfestemWohnsitzinDeutschlandüberSchweden/Dänemark/FinnlandnachNorwegenreisen?[/url]
Vielen Dank für die Bereitstellung der Quelle dieser Aussage. Genau das hatte ich gesucht. :D

Leider finde ich auch nichts über die Rückreise, außer hier

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste