Guten Abend!
Ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe jemand von Euch kann mir eventuell mit meiner Frage weiterhelfen!
Ich bin vor der Corona-Krise als Tourist nach Norwegen geflogen um meinen Partner dort zu besuchen. Ein drei monatiger Aufenthalt war geplant, doch dann wurde mein Rueckflug schon vorzeitig im April aufgrund der Quaranteane storniert. Grenzen waren dicht etc. Zu dem Zeitpunkt hat die norwegische Regierung dann verlauten lassen dass Toursiten, die sich noch in Norwegen befinden, eine letzte Moeglichkeit haetten nun auszureisen, ihnen es jedoch auch gestattet waere die Quarataenezeit (ohne Registirerung bei Authoritaeten) weiterhin in Norwegen zu verbringen. Ich habe mich dann entschlossen zu bleiben um ein moegliches Gesundheitsrisiko zu vermeiden.
In den folgenden Monaten, als sich alles etwas beruhigte und stabilisierte, habe ich immer mal wieder versucht mir einen neuen Rueckflug zu buchen. Jedoch hat der Flughafen bzw. die Fluggesellschaft mit der ich reise, immer wieder Monat zu Monat Fluege storniert oder komplett ausfallen lassen (von April-Juli). Nun bin ich schon UEBER 3 Monate hier. Ab dem dritten August koennte ich wieder einen Rueckflug buchen, habe aber gesehen, dass die Fluege teils ueber mehrere Flughaefen umgeleitet werden oder eine Umsteigezeit von 30+ Stunden in einem "Zwischenland" wie den Niederlanden anfallen wuerde. Dies wuerde ich halt gerne vermeiden wenn es geht.
Da habe ich mich nun heute Abend gefragt, ob es mir als deutscher Tourist weiterhin gestattet waere in Norwegen zu bleiben (in Selbstisolation natuerlich) bis ich wieder einen ertraeglichen Flug nach Deutschland buchen kann. Das waere dann, falls sich nicht wieder etwas kurzfristig aendern sollte, Ende August moeglich.
Ich habe mir dann die dementsprechenden Homepages angeschaut, Infos dazu gesucht aber kann irgendwie keine klare Antwort zu meiner Frage finden, ob es nun gestattet ist als Toursit zu bleiben. Ueberall wird nur vom Einreisen gesprochen wie zB. hier:
"Am 15. Mai hat die norwegische Regierung die Reisewarnung, Quarantänevorschriften und Einreisebegrenzungen bis 20. August verlängert. Ausländer, insbesondere Touristen, dürfen derzeit in der Regel nicht nach Norwegen einreisen."
oder:
"International leisure travel. The Ministry of Foreign Affairs maintains the current travel advice and advises against all international travel that is not strictly necessary until August 20th. This applies to all countries except areas of the Nordic countries with an acceptably low level of infection..."
Entweder bin ich schwer von Begriff...? Meine Frage waere nun halt: Weiss jemand ob dies nun auch fuer das Ausreisen von Touristen gilt? Und somit "gebliebene" Touristen bis zum 20. August aufgrund der Quarantaenevorschriften und Reisewarnungen weiterhin in Norwegen geduldet werden?
Vielen Dank im Vorraus!