Unser 1. Mal - in 2021?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Unser 1. Mal - in 2021?

Beitragvon No-Fishly » Di, 09. Jun 2020, 17:49

Auf meiner Suche nach einer Unterstützung zur Routenplanung habe ich übrigens 3 interessante Adressen gefunden, ich hoffe, ich darf diesen Link hier hinterlegen - diese sind

https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... rhavsvegen
https://de.fjordnorway.com/reiseplanung ... chtspunkte
https://issuu.com/hg-9/docs/fjord_norwa ... 3/69556639

Jede Seite gibt interessante Tipps und Bilder - für mich sind die Fjorde immer noch schwer einschätzbar insgesamt - ich denke, wir sollten uns ziemlich einschränken und ganz bewusste Punkte nur anfahren, die Atlantikstraße ist dabei Pflicht.

Die Nordseestr. könnte ein schöner Einstieg im Süden sein - dazu habe ich mir auch schon mal einige Bilder mit Highlights angeschaut - wunderbar, dann diese Fjordtour ab Stavanger

https://rodne.no/en/fjordcruise/lysefjord-preikestolen/

Das ist eine Wahnsinnsarbeit, die Tour auszuarbeiten - viel anstrengender und unübersichtlicher für mich als andere Trips.

Die Seite hat mich auch begeistert
https://de.fjordnorway.com/reiseplanung ... chtspunkte
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 09. Jun 2020, 18:04

No-Fishly hat geschrieben:Das ist eine Wahnsinnsarbeit, die Tour auszuarbeiten - viel anstrengender und unübersichtlicher für mich als andere Trips.

Man kann damit gut und gerne viele Wochenenden komplett damit verbringen zu tüfteln, ja. :D Ist man mit dem eigenen Gefährt, auch Mietwagen, unterwegs geht es ja noch. Richtig spannend wird es wenn man mit Zug und Bus unterwegs ist, verschärfend im Winter mit eingeschränktem Angebot. Das macht dann richtig Spaß das alles auszuknoblen. Herrlich... :)

Aber nicht schrecken lassen, die Reise ist jede auch noch so mühselige Planung wert.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon upperoaks » Mi, 22. Jul 2020, 20:43

Servus, No-Fishly,

auch ich stehe vor einem Trümmerhaufen, der sich Reiseplanung Norwegen 2020 nennt. Diesen baue ich zu 2021 wieder auf.

Die wohl am schwierigsten zu beantworte Frage der Welt ist: Ich fahre nach Norwegen, bitte, welche Reiseroute ?

Diverse Beiträge, alle, alle Schreibenden haben vollkommen recht mit Hinweisen, Meinungen, Einwänden, und Deine die Ausgangslage modifizierende Antworten, lassen mich für Dich neue Ideen kreieren.

Flug von München oder Hamburg mit Wideroe direkt nach Bergen BGO . ( https://www.wideroe.no/en/home/travel/b ... lug-bergen ) Dorten ins „Clarion Collection Hotel Havnekontoret“, Zimmer MIT Abendessen. Buchung über die App „Nordic Choice Hotels“. Zuvor Member werden. Die Stadt zu Fuß, Bus, Schifflein, Bergbahn erkunden.

Vergünstigungen in Bergen sind über die Bergen Card möglich. Es gibt auch den Fjordpass - sich hierüber zu erkundigen hilft.

Ausflug machen „Norway in a nutshell“ ( https://www.norwaynutshell.com/de/origi ... -nutshell/ ).

Abreise mit Mietwagen, eine mittelgroße Runde drehen mit Atlantikstraße, Anzahl der Reisetage beliebig, zurück nach Bergen, Mietwagen abgeben. (Mietwagen auch über Wideroe-Website möglich.)

Flug mit Wideroe nach Narvik/Harstad/Evenes EVE, via Oslo OSL. Dorten in Harstad ins „Clarion Collection Hotel Arcticus“, Zimmer MIT Abendessen, Buchung wiederum über besagte App.

Mietauto nehmen und Ausflüge auf die Væsterålen (Andenes Walsafari) und Lofoten wie Svolvær, Henningsvær, Nusfjord, Reine und Å. Letzteres ist keine Abkürzung von irgendwas, es ist der letzte Ort der Lofoten mit dem kürzesten Ortsnamen der Welt. Kürzer ist nicht denkbar. (1. Platz zusammen mit Y in Frankreich.) Dauer nach Bedarf.

Mietauto abgeben, auschecken, mit Hurtigruten nach Tromsø fahren. (Tagesfahrt). In Tromsö ins „Clarion Collection Hotel Aurora“ oder das „Clarion Collection Hotel With“ (ja, richtig: die App !) wiederum MIT Abendessen, Stadt anschauen, Eismeerkathedrale (mit Kirchenfenster von Marc Chagall, Die Wiederkehr Christi), Seilbahn auf den Fjellheisen. Museum ? Polarmuseum ! Eventuell Mietauto nehmen um eine Runde zu drehen, wiederum Dauer nach Bedarf.

Siehe auch Tromsø Pass.

Übrigens gibt es ein Hurtigwiki ( http://hurtigwiki.de/ ). Da ist ein Mittagessen (Lunsj) mit 450 NOK angegeben. Ja, immer noch stramm, aber weniger als die Hälfte von Deinen genannten € 95.

Mietauto abgeben, auschecken, vom Flughafen Tromsö TOS direkt nach Bergen BGO. Aufenthalt nach Bedarf, klassischer overnight stop, oder mehr, vielleicht noch einmal mit der Seilbahn auf den Berg, dann Rückflug direkt nach Hamburg oder München.

Du bist der Planer, ja, ich auch. Ich habe leider schon viel mehr Reisen geplant als durchgeführt. Tauche ein in die Details. Schau nach wie Kenner qualifiziert und tiefgründig, aber anwendbar wertvolle Hinweise geben ( https://www.nordlandblog.de/ ). Du kommst aus dem Lesen nicht mehr raus.

Die Atlantikstraßen-Runde kann man auch NACH der Rückkehr aus Tromsø machen. Das ist sogar noch effektiver.

Na denn, nordwärts, upperoaks

P.S.: Bisher sind mir drei Möglichkeiten in Norwegen in den Ruin zu geraten bekannt gewesen: Alkohol, weil sehr teuer, besonders am Steuer, extrem teuer, zu schnell fahren und auf einer Hochseefähre mit Handy zu telefonieren. Durch Andrea.t77 habe ich eine vierte kennengelernt: Mietauto an Drittstation abgeben. Deshalb habe ich diesen Faktor in der Planung streng berücksichtigt.
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken - Samuel Johnson
49°N - Weißwurstäquator - Budweis - Besigheim - Borderline -
Wichtigster Breitengrad der Geographie - 26.260 km Umfang

Testergebnis Besteck: Das Messer hat am besten abgeschnitten.
upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LuckyMan » Do, 23. Jul 2020, 7:17

No-Fishly hat geschrieben:auf jeden Fall haben wir vor, einzelne Abschnitte mal mit den Hurtigruten zu fahren. Dazu habe ich mich auch mit denen schon in Verbindung gesetzt. Weil es wäre ja schön, wenn man eine besonders sehenswerte Strecke so begleiten kann, vielleicht sogar dadurch auch KM-zu fahrende Strecke einsparen kann. Hurtigruten hat dazu den Geirangerfjord empfohlen. Habt ihr noch eine Idee, wo wir die Postschiffe mit dem Auto huckepack nutzen könnten tagsüber ? Vielleicht habt ihr dazu schon Erfahrungen?

Wenn ich auch ein wenig spät dran bin mit Tipps zu den Hurtigruten...

Wir sind vor einigen Jahren auch mit der Hurtigrute gefahren...zwar nur als Fußgänger, aber ich denke die Etappe, die wir gefahren sind, sollte auch mit PKW gehen bzw. du könntest den PKW auch stehen lassen, denn wir sind hin- und zurück mit der Hurtigrute gefahren.

Eingestiegen sind wir nachmittags gegen 15 Uhr in Stokmarknes, dann ging es in den Trollfjord und weiter bis Svolvaer. Dieser Abschnitt hat uns sehr gut gefallen, auch wenn es nur eine "Haltestelle" war. Die Etappe dauert ca. 3 Stunden mit anschließendem Aufenthalt von 3 Stunden in Svolvaer. Gegen 21.30 Uhr kommt das nordgehende Schiff und dann hatten wir das Glück bei strahlender Mitternachtssonne die Rückfahrt zu genießen.

Ein Traum wie ich finde...
Gruß..endlich wieder aus Dortmund

LuckyMan
LuckyMan

Beitragvon upperoaks » Do, 23. Jul 2020, 10:20

Servus, No-Fishly,

wie konnte ich nicht darauf hingewiesen haben ! LuckyMan schildert seinen Hurtigruten-Abschnitt. Ja, das ist der Sahnetupser auf die Kirsche auf die Sahnetorte, dann, wenn der Kapitän mit diesem großen Schwimmtopf vom Raftsund, der Kirsche, in den Trollfjord, den Sahnetupser, einbiegt. (Zum Verständnis: Hurtigruten selbst ist die Sahnetorte.) Warum ? Die Felswände rücken zum Greifen nah an die Bordwand. Mit einer doppelten Armlänge, so scheint es, kann man sie berühren. Ein sehr ergreifender Moment. Der Trollfjord ist eine Sackgasse. Das Felswanderlebnis gibt es immer doppelt. Fotomotive zuhauf !

Unserer Fahrt mit Hurtigruten von Stokmarknes nach Svolvaer, tatsächlich nur von einem „Bahnhof“ zum nächsten, wir nächtigten in Svolvaer, war eine Anreise mit dem Linienbus nach Fiskebol vorgespannt, dort mit Fähre nach Melbu, dann wieder Lininenbus nach Stokmarknes. Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Man löst eine Art Durchgangsticket im Bus. Möglicherweise heutzutage auch online. Auch ist kein Risiko dabei die Zubringerfähre zu verpassen, denn die Fähre wartet auf den Bus. Und wenn die Fähre zu spät auf der anderen Seite ankommt, ist der nächste Bus noch garantiert da und wartet. Das ist nach unserer Beobachtung in Norwegen so gang und gäbe. Die diversen öffentlichen Verkehrsmittel sind auf Kontakt organisiert.

Ich las verschiedentlich, dass die Einfahrt in den Trollfjord zum Einen eine freiwillige Leistung des Kapitäns ist und nur auf der Südroute am Tag stattfinden kann und auch nur bei passendem Wetter, aber eben ohne jegliche Garantie. LuckyMan fuhr beide Abschnitte und könnte das eventuell bestätigen.

Ja, für ihn war das ein Traum, für uns ebenfalls und ist es für alle, die diesen Abschnitt fahren. Obgleich unsere Fahrt schon Jahre her ist, sind wir noch heute beeindruckt.

Liebe Grüße
upperoaks

P.S.: Auf Google Maps kann man unter dem Stichwort „Trollfjorden Hurtigruten“ eine Fülle von Bildern vom Trollfjord sehen. Meines Erachtens ist gleich das Erste von Bernhard Metz das meist aussagekräftige.

upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 23. Jul 2020, 10:41

Moin,
zur Empfehlung in Tromsoe: "Clarion Collection Hotel With".
Wir haben dort 2013 (mag sich ja sicherlich geändert haben) neben Alta 2017 die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht, was die Zimmergröße und vor allen Dingen das Abendessen anging. Das Buffet war rathfatz leergeräumt und nachgelegt wurde erst nach Nachfragen nach über ein er halben Stunde.
Und noch Tipp: Wenn möglich nicht am Wochenende buchen denn draußen vor der Tür geht Wochenende (drikke-dager) die "Sau" ab bis morgens 3 Uhr. Das gilt allerdings für alle Hotels n Städten am Wochenende.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon upperoaks » Do, 23. Jul 2020, 11:35

Servus,

was Ronald berichtet ist jammerschade. Ich habe Norwegen kennengelernt mit höchstem „Service-Ethos“ und bester Qualität. Seit Corona, so las ich, ist Buffet-Verpflegung verboten. Eh, Ihr Norweger, stimmt das ? Das wäre sehr gut. Weiterhin sehr gut wäre, wenn das so bliebe, auch dann, wenn Corona, hoffentlich bald, Vergangenheit ist.

In guten Bewertungsportalen wie Tripadvisor oder HolidayCheck sich ein Bild zu machen ist durchaus hilfreich. Ich bin auch schon (nicht in Norwegen) reingefallen, weil ich mir das Nachsehen erspart habe.

Liebe Grüße
upperoaks

upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LuckyMan » Do, 23. Jul 2020, 12:10

upperoaks hat geschrieben:Ich las verschiedentlich, dass die Einfahrt in den Trollfjord zum Einen eine freiwillige Leistung des Kapitäns ist und nur auf der Südroute am Tag stattfinden kann und auch nur bei passendem Wetter, aber eben ohne jegliche Garantie. LuckyMan fuhr beide Abschnitte und könnte das eventuell bestätigen.

Ob es eine freiwillige Leistung ist kann ich nicht sagen...ich bin mir aber sicher gelesen zu haben, dass nur im Sommer in den Trollfjord eingefahren wird. Dass zusätzlich das Wetter relevant ist, könnte ich mir angesichts der Enge dort gut vorstellen.

Und auf der Rückfahrt sind wir nicht hineingefahren...evtl. wegen der fortgeschrittenen Stunde?? Denn es wäre schon gegen Mitternacht gewesen wenn ich mich nicht irre.

Interessant war auch, dass zwischendurch Passagiere zu einem Ausflug von einem kleineren Schiff eines Anbieters abgeholt wurde....während die Hurtigrute fuhr, wurde umgestiegen. :shock:

LuckyMan
LuckyMan

Beitragvon upperoaks » Do, 23. Jul 2020, 12:18

Das mit dem Ausflug stimmt. Es ist eine Adlersafari. Das kostet ein Extrageld.

Liebe Grüße
upperoaks

upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 23. Jul 2020, 12:46

@upperoaks: Norwegen Super-Service. Da muss ich Dir recht geben, Diese beiden und noch das Thon Kristiansund (siehe Reisebericht 2013) sind die einzigen Ausnahmen, alle anderen waren gut bis sehr gut.
-
Adler-Safari: Haben wir mitgemacht, es lohnt sich!!!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Binou » So, 26. Jul 2020, 8:45

Die besagte Adlersafari habe ich auch mitgemacht, aber komplett von Svolvaer aus. Wir haben erst Fische als Köder für die Adler gefangen, dann die Passagiere der Hurtigrute aufgenommen und vor dem Hurtigrutenschiff in den Trollfjord gefahren. Das war noch beeindruckender, das Riesenschiff von "unten" im Fjord drehen zu sehen. Wir sind dann noch näher an die Feldswände gefahren und haben auf der Rückfahrt 9 Adler mit unseren Fischen anlocken können. Wir "Angler" durften uns einen Fisch mitnehmen. Ich hab natürlich Lachs statt Dorsch genommen, der Kopf für den Hund, der Rest auf den Grill für mich, die Hurtigen haben ja anschließend auf ihrem Schiff Abendessen bekommen und hatte auch keine Angelarbeit :wink: .
Letztes Jahr habe ich von der gegenüberliegenden Fjordseite das "Übergabemanöver" beobachtet. Das war auch schön.

Man konnte mir leider in der Touri-Info nicht sagen, ob ich am Tag darauf ( Montag) noch einen Platz auf dem Boot bekommen kann. Sonntag, als ich eigentlich wollte, waren alle Plätze durch die Hurtigen ausgebucht. Blöd, wenn erst die Hurtigen bedient werden bzw. da keine Kommunikation am WE zwischen Land und Schiff stattfindet. Das war im September! Also früh buchen!

Ich fand, die Adlersafari (bei schönem Wetter) hat sich gelohnt.
Beste Grüße
Sybille
Binou

Beitragvon upperoaks » So, 26. Jul 2020, 13:16

Servus, Sybille,

wenn ein Reisebus oder ein Kreuzfahrtschiff ihre Ladungen bei einer touristischen Attraktion ausschütten, dann bist Du als Individualer der Mops. Viele gegen Einen, da ist eine Chance überhaupt nicht gegeben.

Das ist uns in Andenes zu einer Walsafari so gegangen. Obgleich rechtzeitig gebucht und ein gültiges Voucher in der Tasche, schickte man uns mit Worten des unsäglichen Bedauerns wieder weg, lud uns aber zu einer weiteren Tour in der Nacht ein, einer extra dritten wegen großen Andrangs.

Selbst zur Geisterstunde war der Kahn gut ausgelastet. Es war taghell weil sommers. Die Vorführung hat darunter nicht gelitten. Die Wale zeigten sich sehr aktiv.

Kuriosum am Rande: Der Guide in Englisch war Italiener, der für deutsch Franzose. Ein weiterer mit dem wir uns zuvor unterhielten, war Slowake. Er hatte zur dritten Tour keinen Dienst mehr. Er deckte noch ein paar östliche Sprachen ab. Andenes ist gut gerüstet.

Die Walerei empfanden wir als sehenswert, trotz des Reisebusses mit einer Nasenspitze vor uns.

Liebe Grüße
upperoaks

upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LuckyMan » Di, 28. Jul 2020, 7:20

Die Wal-Safari haben wir auch gemacht...bei strahlend blauem Himmel. Als dann aber das Boot aus dem Hafen fuhr, war Schluß mit lustig. Eigentlich bin ich seefest, aber ich habe fortan den Horizont genau im Auge gehabt und mich oben während des Fotografierens immer an einem Mast festgeklammert.

Sehr lustig war, dass auf einmal ein alter Mann einen Mast hochkletterte um noch einen besseren Überblick zu haben. Der Kapitän merkte an, dass es sich um seinen Vater handelt und nicht jeder dort hoch dürfe. Aber seinem Vater mit 91 Jahren könne er das ja schlecht verbieten :shock: :lol:

Wir sahen mehrere Pilotwale und auch einen Pottwal.

Nun träume ich noch davon dort mal im Winter hochzufahren und Orcas zu sehen.

LuckyMan
LuckyMan

Beitragvon upperoaks » Di, 28. Jul 2020, 13:11

Servus, Lucky Man,

... ja, es klingt gar ulkig, dass die Guides die Wale gar mitunter mit ihren Vornamen kennen. Das liegt daran, dass jeder Wal eine eigene, individuelle "Schwanzflossenkennung" hat, das ist kein Witz. Sie können Tante Klara, Karl-Otto, Billy the Kid oder Jack the Ripper voneinander unterscheiden. Das ist beeindruckend.

Für mich gilt: Wenn noch einmal Lofoten / Vesteralen, dann auch Andenes, dann auch Walsafari.

Liebe Grüße
upperoaks

upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zimtschnecke » Fr, 28. Aug 2020, 10:40

Hallo No Fishly,

Das was Du im Kopf hast geht auch, wir Du fährst ist dann deine Planung. Schau einfach mal auf Landschaftsrouten (https://www.nasjonaleturistveger.no). Die Seite ist auch auf Deutsch und ich plane die Routen damit.

Da wäre dann die Möglichkeit über Flekkefjord (z, B. Insel Hydra als Tagesausflug von dort - uns hat es gefallen). Schau Dir die Landschaftsrouten mal an, davon gibt es in Südnorwegen mehrere und entscheidet welche Ihr fahren möchtet.

Wir sind 2017 vom Songefjord kommend über Bergen, Norheimsund, Stavanger, Flekkefjord nach Kristiansand gefahren.

Man kann durchaus längere Strecken fahren, wenn man die Strecke als Fahrtag einplant. Im großen und ganzen hatten wir genug Zeit für Pausen und Fotostopps. Wir sind Wiederholungstäter und haben unsere Touren selbst geplant und auch gebucht. Auch haben wir Landschaftsrouten eingebaut und haben damit die Fahrzeiten verlängert.

Tour 1: September 2017 mit unserem Auto über Kopenhagen 1N, Göteborg 2N, Oslo 2N, Balestand (1Woche FH) Norheimsund 2N, Flekkelfjord 2N und von Kristiansund über Glücksburg nach Hause. Wir hatten genug Zeit für Stadtbesichtigungen und Wanderungen

Tour 2 September 2019: Kiel/Göteborg und gleich weiter nach Otta in ein Berghotel 2N, dann nach Trondheim 2N, Kristiansund 1N, über Atlanikstraße nach Isfjorden (1 Woche FH),(über Reinheimen & Jotunheimen-Nationalpark*) nach Fargernes 2N, Norresund1N und wieder nach Oslo/Kiel.

* Da hätte ich gerne mehr Zeit gehabt ... :wink:

Ich bin grade beim Planen der Tour 3, so Corona uns lässt im September 2021, dann soll es über Schweden auf dem kürzesten Weg zum Nordkapp gegen, diesmal ohne Planung der Unterkünfte. Vielleicht haben wir auch Glück und sehen die Polarlichter. Wir wollen mit dem Dachzelt reisen, vielleicht mal spontan eine feste Unterkunft. Das Wetter ist schon klar, wir haben uns schon Winterschlafsäcke besorgt. Dann sind wir unabhängig und kommen soweit wie wir kommen. :) Zurück soll es über die Lofoten und das Saltfjell gehen.

Dieses Jahr war keine Norwegentour aus gesundheitlichen Gründen geplant, also ärgert mich Corona nicht weiter.

Liebe Grüße
Zimtschnecke
Zimtschnecke

Vorherige

Zurück zu Mobilität