von upperoaks » Fr, 11. Sep 2020, 11:02
Servus, Herrmann und alle anderen, auch rudolfende / dieselnde, Norwegen-Freunde,
auf Magerøya (Nordkapp-Insel), direkt VOR dem Nordkapp-Camping, bin ich selbst Zeuge einer „Zoll-Diesel-Heizöl-Kontrolle“ geworden. In einem angenehmen und informativen Gespräch mit einer Zöllnerin erfuhr ich manches interessante Detail. An der Kontrollstelle war als erstes das Gehör gefragt. Fahrzeuge mit Nagelgeräusch, auch noch so sanft weil Motor gut gekapselt, wurden angehalten. Ein einer Magensonde nicht unähnliches Gebilde tauchte in den Tank ab und förderte in einem gläsernen Kolben eine Treibstoffprobe zutage.
Ab diesem Zeitpunkt gibt es zwei Möglichkeiten: unauffällig / Daumen hoch / bitte weiterfahren und noch einen schönen Tag. Die zweite Möglichkeit ist in hohem Grade unangenehm. Strafanzeige für Zollvergehen / Steuerhinterziehung. Mit einem Bussgeld an Ort und Stelle lässt sich das Malheur nicht beheben, denn die Sichtprobe des Treibstoffs ist lediglich eine Weichenstellung zwischen konkretem Verdacht oder eben nicht.
Die Probe kommt in ein Labor. Auf der Basis eines positiven Befunds dessen wird dem nagelnden Übeltäter, von einem Gericht oder von einer Art Bussgeldstelle, das weiß ich nicht mehr genau, eine monetäre Watschn verpasst, von welcher man sich in Deutschland einen feinen, kleinen Gebrauchtwagen (Benziner !) leisten könnte.
Mir ist nicht eingefallen zu fragen, wie denn mit sündigen Ausländern verfahren wird. Die könnten sich, während die behördlichen Mühlen mahlen, ins Ausland verdrücken.
Die mindestens vorübergehende Sicherstellung des Fahrzeugs halte ich in einem solchen Fall durchaus für möglich. Das genau müssten die Norweger unter uns klären.
Herrmann hat die Warnung diverser Norwegen-Freunde sofort verstanden.
Liebe Grüße
upperoaks
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken - Samuel Johnson
49°N - Weißwurstäquator - Budweis - Besigheim - Borderline -
Wichtigster Breitengrad der Geographie - 26.260 km Umfang
Testergebnis Besteck: Das Messer hat am besten abgeschnitten.