Auswandern auch ohne Hilfe??????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern auch ohne Hilfe??????

Beitragvon fiskeboller » Di, 18. Jan 2005, 12:52

Hei, :D

ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Problem: Ich befasse mich mit Auswandern schon eine ganze Weile. Weil ich nach meiner Weiterbildung keinen Job finde und ich in meinen alten Beruf nicht wieder reinkomme, weil überqualifiziert, will ich hier in Deutschland meine Zelte abbrechen. Leider Kann ich nicht auf die Hilfe vom Arbeitsamt zurückgreifen, zwecks Vorbereitungskurs, also habe ich es mit einer privaten Arbeitsvermittlerin versucht, die aus Deutschland stammt und seit über 5 Jahren in Moss arbeitet. Leider erreiche ich sie nicht mehr, es war also gelinde gesagt eine Nullnummer. Jetzt will ich Ende Jan. Anfang Febr selber hoch, da man ja 3 Monate ohne Aufenthaltsgenehmigung bleiben kann. Ich will also vor Ort Firmen abklappern und so hoffen bald wieder in einen Arbeitsverhältnis zu kommen. Wer kann mir Tips geben?
Ach so bin schon kräftig dabei norsk zu lernen.
Das Leben ist schön, aber in Norge noch besser
fiskeboller

Re: Auswandern auch ohne Hilfe??????

Beitragvon kwierny » Di, 18. Jan 2005, 13:13

Hallo, ich denke, daß du damit bessere Chansen hast als wenn du von D aus Bewerbungen verschickts oder dich per e-mail bewirbst.
In vielen zurückliegenden Beiträgen wird jedenfalls oft dieser Vorschlag gemacht. Vielleicht findest du ja mit der Suchfunktion in den älteren Beiträgen mehr Infos.
Lykke til!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fiskeboller » Di, 18. Jan 2005, 13:23

Hei Kathrin, tusen takk für den Tipp. Ich will zwar auswandern, habe aber auch gewaltigen Sch... davor, weil eine völlig neue Situation

med hyggelig hilsen :D
fiskeboller

Beitragvon trolljenta » Di, 18. Jan 2005, 16:21

ich finde man muss nicht zwangsläufig auf das Arbeitsamt und diverse vorbereitungskurse zurückgreifen kønnen, Auswandern nach Norwegen geht auch Prima ohne. Dafür gibt es eine ganze Reihe von lebenden Beispielen, einige davon auch hier im Forum.
Das du ein wenig schiss vor dem Auswandern hast ist glaube ich gar nicht unnormal und meiner Meinung nach besser wie so eine Sache durch die Rosarote Brille zu brtrachten.

In welcher Berufssparte willst du denn versuchen arbeit zu finden. Generell ist Klinkenputzen ein gutes Erfolgsrezept und ich drück dir die Daumen das du was passendes findest.

Was halt wichtig ist, ist die Sprache. Es gibt viele Jobbs wo gute norwegisch Kenntnisse ein absolutes muss sind und auch sonst ist es wichtig sich auf norwegisch verständigen zu kønnen.

An sonsten findest du vieleicht auch auf meiner Homepage noch den ein oder andren Tipp der dir bei deinen Plänen weiter helfen kann.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fiskeboller » Mi, 19. Jan 2005, 16:40

Hei Trolljenta :D ,

tusen takk for deg hjelpe. Deg internett sider er faktiskt hjelprekke.( Ich hoffe das war jetzt grammatikalisch richtig) Ich finde es sehr schön dass Du Norwegenbegeisterten, Auswanderern sowie alle die sich nur für dieses Land interessieren so hilfst. Was ich gerne noch wissen möchte ist, ob dass wirklich nicht das Problem darstellt wenn man nur die Grundzüge der Sprache beherrscht sich in Norge zurecht zufinden. Ich habe schon von etlichen gehört dass man auf "Norwegenneulinge" rücksicht nimmt und viel Geduld erweisst. Wenn ich nicht solche Selbstzweifel hätte wäre dass alles nicht so schwierig.

hjertelig Hilsen Katja
fiskeboller

Beitragvon Katrin U. » Mi, 19. Jan 2005, 22:26

Hei Katja,

Ich hab' damals bei Bewerbungen aus Deutschland grundsaetzlich angefuegt, dass ich im jeweiligen naechsten Monat plane, Norwegen zu besuchen :wink:. Das mindert die Hemmschwelle, jemanden zu einem Bewerbungsgespraech einzuladen. Eventuelle Einladungen wollte ich dann auch aus eigener Tasche bezahlen (haette man vielleicht auch vom Arbeitsamt finanziert bekommen, aber das war mir zuviel Papierkram :( ).

Irgendwann wurde ich dann auch tatsaechlich eingeladen, die hatten eigentlich aber doch jemand mit mehr Erfahrung erhofft. Dafuer wurde ich weitergereicht, und nochmal weitergereicht, und nochmal.... Nach einer Woche Klinkenputzen (schon deswegen wichtig, weil man seine Sprachkenntnisse demonstrieren kann) haette ich eine Stelle bekommen koennen, die ich allerdings an meinen damals in USA weilenden "samboer" "abgegeben" habe. Der hatte von USA aus schlechtere Moeglichkeiten. Damit hatte einer von uns ein Dach auf dem Kopf, ich bin kurz darauf umgezogen und schrieb absolut alles an, was irgendwie im Rahmen meiner Moeglichkeiten war. Ich bekam zunaechst eine Vertretungsstelle, und kurz danach konnte ich den Vertrag fuer die naechste Stelle unterschreiben. :D

Im Allgemeinen kann man sagen, dass man am Anfang nicht wählerisch sein sollte (aber auch nicht braucht - norwegische Arbeitgeber scheinen es nicht negativ auszulegen, wenn man eine Weile unterqualifiziert gearbeitet hat). Wenn man erst mal im System drin ist, wird's wesentlich einfacher. Die Sprache lernen und jeden Norwegenbesuch zum Klinkenputzen nutzen.

Auswandern mit Hilfe??? Welche Hilfe???

Lykke til!

Katrin
Katrin U.

Beitragvon gullfisken » Do, 20. Jan 2005, 0:30

Hallo,

fiskeboller hat geschrieben:tusen takk for deg hjelpe. Deg internett sider er faktiskt hjelprekke.( Ich hoffe das war jetzt grammatikalisch richtig)

Nicht ganz. :wink:
Tusen takk for hjelpen din, nettstedet ditt er faktisk hjelpsomt.

Was ich gerne noch wissen möchte ist, ob dass wirklich nicht das Problem darstellt wenn man nur die Grundzüge der Sprache beherrscht sich in Norge zurecht zufinden.

Es ist ohne ausreichende Sprachkenntnisse nicht unmoeglich, aber je nach Stand der Dinge mehr oder weniger schwer bis frustrierend. Es gibt natuerlich Ausnahmen, also Berufe die kaum oder kein Norwegisch benoetigen. Das bedeutet aber nicht, dass man dann auch im Privatleben klarkommt. Eher nicht. :cry:

Wenn ich nicht solche Selbstzweifel hätte wäre dass alles nicht so schwierig.

Vermutlich weisst du insgeheim, dass deine Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind... :!: :?:

Liebe Gruesse aus dem naechtlichen Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 20. Jan 2005, 15:26

@ fiskeboller
hei und hallo aus tromsø,
zum thema sprache im beruf und zur allgemeinen verständigung ist hier im forum eigentlich schon mehr als genug zu lesen. zudem muss es einem allein schon der gesunde menschenverstand sagen, dass ausreichende sprachkenntnisse das a und o sind, um im ausland klar zukommen. in wie fern du dir diese aneignest, und in welchem umfang sie bei berufsantritt erwartet werden, ist individuell verschieden. hierbei wäre es eben nützlich zu wissen, in welcher branche und mit welchem ausbildungsgrad du beginnen willst, um sagen zu können, ob du sofort "voll" einsteigen könntest, oder eben erst mal kleinere brötchen backen müsstest. grundsätzlich habe ich die erfahrung gemacht, dass sprachneulingen hilfreich unter die arme gegriffen wird, wenn sie lern- und integrationswillen signalisieren. da sehe ich dann auch bei dir keine "gefahr"!
wo ich allerdings gefahr sehe : deine selbstzweifel. mit selbstzweifeln ist nämlich das scheitern der ganzen sache ziemlich vorprogrammiert. habe hier in norwegen auch schon genug selbstzweifler wieder die koffer packen gesehen, da sich eben zweifel immer und auch überall bestätigen lassen (wenn man nur zweifeln will). die rosarote brille ist meiner persönlichen meinung nach essentiell, weil überlebenswichtig, denn nur mit dieser vielzitierten brille erfährst du genug positive energie und willlenskraft, die dich die auftretenden schwierigkeiten (und die werden auftreten!!!!!) mit links meistern lassen.
selbstzweiflern empfehle ich wärmstens daheim zu bleiben!!
wobei ich mir in deinem fall, fiskeboller, auch die frage stelle, was du in deutschland zu verlieren hast, da du ja nach dem, was ich herauslesen konnte beruflich so oder so nicht zum zuge kommst.

wichtig ist hierbei anzumerken, dass dies aber nur meine persönlich meinung darstellt, die jeder und jede andre so nicht unbedingt teilen werden.
trozdem wünsche ich dir viel glück und erfolg mit der verwirklichung deiner wünsche.

gruss aus dem bald heller werdenden tromsø

jupp, der gott sei dank niemals selbstzweifelnde wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Fr, 21. Jan 2005, 17:22

@fiskeboller

Mich würde interessieren in welchem Beruf du arbeiten willst, würdest, kannst, musst. Als Betriebswirt?
Was hast du da für Vorstellungen?

hilsen von einem ex-Connewitzer
Hjelleflat

Beitragvon fiskeboller » Mo, 24. Jan 2005, 15:21

Hei Hjelleflat, :lol:

ich bin gelernte Restaurantrantfachfrau, habe letztes Jahr nach 2 Jahren meinen Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättenwesen absolviert. Habe hier in Deutschland das leidige Problem entweder überqualifiziert zu sein (als Kellner) oder keine Berufserfahrung vorweisen zu können(als vielseitiger BWL`er). So sieht es aus ich würd zum Anfang auch als Tellerwäscher anfangen, wegen Sprache und so - ich bin da nicht sehr wählerisch. Erst mal Fuß in der Tür, der Rest ergibt sich.

Sag mal wie lange bis Du schon aus Leipzig weg? Kennst Du noch unser blaues Wunder? Das hat man jetzt entfernt. Unserer schöne Innenstadt verliert ihren Charme. Überall Baustellen und alles nur wegen diesen Citytunnel, den kein Mensch braucht.

Hjertelig Hilsen fra Leipzig

fiskeboller
fiskeboller

Beitragvon fiskeboller » Mo, 24. Jan 2005, 15:40

Hei gullfisken, :D

ich weiß dass mein norsk noch nicht zufriedenstellen ist (zumindesten empfinde ich es so- es ist mein großes Problem dass ich immer zu 100% perfekt sein will und deswegen leider sehr oft ungeduldig bin- ich hab nämlich erst seit 29.09.04 Sprachkurs und möchte doch so gern norsk schon perfekt können), aber ich hoffe doch dass mein Englisch ausreichen wird. Ich danke Dir dass Du mich aufgebaut hast jetzt bin ich wieder ganz fest davon überzeugt mein Ziel Norge mit fester Zuversicht zu erreichen. Manchmal ist dieser blöde Selbstzweifel einfach stärker als mein positives Denken.

Übrigens vielen lieben Danke fürs korrigieren :D, ich muss mir endlich angewöhnen nicht ständig Wort für Wort von tysk nach norsk zu übersetzen :D

Hilsen fiskeboller
fiskeboller

Beitragvon fiskeboller » Mo, 24. Jan 2005, 16:07

Hei Jupp,:super:

ersteinmal tusen, tusen takk fürs Aufbauen. Inzwischen hat meine Frohnatur wieder die Oberhand gewonnen und ich weiß aus tiefsten Herzen,dass ich mein Ziel Norge schaffen werde.

Gelernt habe ich Kellnerin und habe mich inzwischen zur Betriebswirtin für das Hotel- und Gaststättenwesen weiterqualifiziert. Ich bin allerdings nicht darauf versessen sofort in meinen Beruf einzusteigen, mir reicht auch für den Anfang ersteinmal Tellerwäscher oder so. Ich möchte ersteinmal wie du schon richtig sagtest kleine Brötchen backen, und dann wenn norsk wie meine Muttersprache ist, mir meinen Weg nach oben bahnen. Ich möchte mir zum Anfang ersteinmal eine Grundexistenz aufbauen. Ich bin nämlich auch der Meinung erstmal den Fuß in der Tür der Rest ergibt sich von selbst.

Wie lange wohnst Du eigentlich schon in Tromsö? Und wie lange hat es bei Dir vom Wunsch bis hin zur Realisierung gedauert?

Hilsen fiskeboller fra Leipzig :viking:
fiskeboller

Beitragvon fiskeboller » Mo, 24. Jan 2005, 16:30

Hei Katrin, :winkewinke:

vielen Dank, vielen Dank, dass Du mir Mut zugesprochen hast. Inzwischen bin ich auch wieder guten Mutes dass ich es schaffen werde.

Das Arbeitsamt kann man übrigens vergessen, wenn es darum geht, dass die die Kosten für ein Vorstellungsgespräch übernehmen. So ist es zu mindestens bei mir. Wenn überhaupt dann nur bis zur Grenze von Tyskland und dann auch nur solange Gelder dafür vorhanden sind.

Drück mir die Daumen, dass alles klappt.

Hjertelig hilsen

Katja :lol:
fiskeboller

Beitragvon Hjelleflat » Mo, 24. Jan 2005, 20:13

@fiskeboller

Hei,
na das sind doch mal Details! Habe dir zu allem weiteren eine PN geschickt.

Dirk
Hjelleflat

Beitragvon fiskeboller » Di, 25. Jan 2005, 9:54

:D Hei Hjelleflat,

ich weiß nicht ob ich mich zu doof anstelle, aber wie aktiviere ich die pn, ich komm da nämlich nicht rein

Hilsen Fiskeboller
fiskeboller

Nächste

Zurück zu Auswandern