Chinesische Zählweise

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Chinesische Zählweise

Beitragvon upperoaks » Mi, 30. Sep 2020, 13:35

Chinesische Zählweise im Bilderrätsel-Forum ?

Wir wissen aus der Corona-Historie, dass China des öfteren die Zählweise änderte. Mal wurden es weniger, dann wieder mehr und schließlich wieder weniger Fälle. Was immer auch der Hintergrund war: es mutete an wie Ping Pong.

Die Handzeichen für Zahlen von eins bis zehn sind im chinesischen andere als bei uns, teils ähnlich und andern teils aber völlig verschieden. Unsere zwei ist deren acht, wobei das bei der Bestellung von zwei Tsingtau Bier in Zeichensprache nicht unbedingt schlimm sein muss, in anderen denkbaren Fällen aber durchaus.

Im Forum „Bilderrätsel“ der Norwegenfreunde ist die Zählweise durcheinander gekommen, durchaus chinesisch. Wie das ? Wie komme ich darauf ?

Heute, Ultimo September 2020, Schlag 12:00 h, lese ich unter Foren-Übersicht „Themen: 2302“. Aha, wie kommen 2314 Bilderrätsel auf weniger Themen als 2314 ? Wo sind die 12 ? Eine chinesische Zählweise? Hat das was mit High Noon zu tun ? Hat jemand die Finger falsch gestreckt ? Letzteres ist eher vor Gericht oder beim Standesamt denkbar.

Ich mache mich auf das Rätsel zu lösen. Ein kleines Script hat mir dabei geholfen.

Die Beiträge sind unter anderem:

- Spielregel und Anleitung zum Bilderrätsel,
- Statistik Bilderrätsel (bis 100),
- Mal was Allgemeines zum Rätsel,
- Happy Birthday,
- Ergänzung und Änderung der Spielregeln,
- Bilderrätsel 1940a,
- Gratulerer med dagen *)

also sieben Beiträge, die nicht die laufenden Bilderrätsel betreffen, somit wir bei einer Abweichung von 19 Beiträgen (laufende Rätsel) sind.

Sehr einfach erklärbar: 20 Nummern (von 1422 bis 1441) wurden nicht vergeben, während zwei jeweils neue Beiträge als „Bilderrätsel 1763“ geschrieben wurden. Diese Nummer ist also doppelt vergeben worden. Somit haben wir eine „echte“ Abweichung von 19.

Mir liegt nicht daran zu jammern und zu jaulen. Eine Lösung muss her. Hierzu habe ich mir etwas einfallen lassen.

Die Moderatoren und Administratoren der Norwegenfreunde holen das Ganze einfach nach. Unter den Nummern 1422, 1423, 1424 usw. bis 1440 (NUR bis 1440 !) setzen sie 19 „richtige“ Bilderrätsel ins Forum, die von den Forumsteilnehmern auch beraten werden können. Achtung: die 1441 bleibt unbesetzt, sie fiel posthum der Doppelvergabe von 1763 zum Opfer. Damit ist das aufgehoben.

Was sollte es zu gewinnen geben ? Nichts ! Gemäß Pierre de Coubertin: Teilnehmen ist wichtiger als siegen.

Wer ist begeistert ? Wer stimmt zu ? Wer lässt den Rüssel hängen und hat was dagegen ?

Liebe Grüße
upperoaks

P.S.: *) Die Gratulation von Kumulus kam damit cirka einen Monat zu früh, leider, aber nicht schlimm.
Das nächste „richtige“ Jubiläum mit 2500 Rätseln ist dann wirklich ein „richtiges“.
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken - Samuel Johnson
49°N - Weißwurstäquator - Budweis - Besigheim - Borderline -
Wichtigster Breitengrad der Geographie - 26.260 km Umfang

Testergebnis Besteck: Das Messer hat am besten abgeschnitten.
upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Chinesische Zählweise

Beitragvon Gudrun » Mi, 30. Sep 2020, 14:07

upperoaks hat geschrieben: Eine Lösung muss her.
Warum :shock: ? Wegen des Jubiläums :roll: ? Man muss die Feste feiern wie sie fallen. :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 30. Sep 2020, 15:23

upperoaks hat geschrieben:P.S.: *) Die Gratulation von Kumulus kam damit cirka einen Monat zu früh

Nee, glaube ich nicht - denn am 27.Februar 2012 war Karsten mit dem 1. Bilderrätsel gestartet. Meine Gratulation kam genau 7 Jahre später und hatte nur rein zufällig mit einer runden Zahl zu tun.

Warum es seinerseits zu dieser Unterbrechung (1442 statt 1422) kam, lässt sich heute ja nicht mehr klären und wäre m. E. auch nicht besonders erhellend. Oder?

Schönen Nachmittag
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Mi, 30. Sep 2020, 17:52

Bild Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 30. Sep 2020, 17:54

Canadier hat geschrieben:Bild Bild
Was sagt mir Deine Antwort?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Mi, 30. Sep 2020, 18:47

Das man auch ne Doktorarbeit über den Kraftstoffverbrauch des Maikäfers im Rückenflug schreiben kann,
ist fast genauso wichtig! :roll:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon upperoaks » Do, 01. Okt 2020, 0:06

Canadier hat geschrieben:Das man auch ne Doktorarbeit über den Kraftstoffverbrauch des Maikäfers im Rückenflug schreiben kann,
ist fast genauso wichtig! :roll:

Servus, Canadier,

Deine Antwort gefällt mir. Als aktiver Maikäferzüchter bin ich bemüht, den Krabblern und Brummern den Rückwärtsflug beizubringen - keine einfache Angelegenheit. Bei diesem Geduldsspiel genüsslich ein Tsingtau zu gluckern, vermindert den Stress und erhöht die Fähigkeit spezifische Kenntnisse zu gewinnen. :D

Liebe Grüße
upperoaks

upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Do, 01. Okt 2020, 16:10

Na dann bin ja mal auf das Ergebnis gespannt,
und welche Schlüsse wir daraus ziehen können!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon upperoaks » Do, 01. Okt 2020, 20:03

Canadier hat geschrieben:... und welche Schlüsse wir daraus ziehen können!

Ganz einfach: erst schauen, dann machen, genau in dieser Reihenfolge.

Liebe Grüße
upperoaks

upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Bilderrätsel