Danke für Eure Rückmeldungen
Viele Bildchen auf der HP
Dienstag, 4.8.20Es ist morgens ganz schön frisch, auch für heute ist mehr Regen als Sonne vorher gesagt. Nach unserem Brunch beschließe ich spontan, meinem Mann ein bisschen Zeit für sich zu verschaffen und schlage den Kindern eine kleine Wandertour vor. Mein Sohn möchte zu den Gruben der Insel (davon hatte ich vor Tagen mal etwas vorgelesen).
Um die Mittagszeit starten wir - nachdem wir die abenteuerliche „Nord-Süd-Insel-Straße“ entlang gefahren sind - unsere Tour. Der erste Teil des Weges lässt sich gut gehen.
Überall fällt schon die orange-braune Färbung von Erde und Steinen auf. Meine Kinder begutachten und sammeln Steine, finden eisenhaltige Steine und „Silber“. Bald trifft man auf die ersten Ruinen von Barrats Gruben. Daneben entdecken wir immense Blaubeervorkommen und schon bald sind Finger, Lippen und Zungen tief lila-blau gefärbt. Weiter laufen wir den steinigen und glitschigen Pfad bergauf und erreichen die erste tiefe Grube, ein stabiler Zaun verhindert das Abstürzen. Meine Tochter möchte am Zaun den Trampelpfad entlang gehen. Da ich weiß, dass meine Kinder sehr trittsicher sind, ist das auch kein Problem. Hier wird es erst richtig toll: wie tiefe kleine Schluchten hat man für den Abbau den Berg durchbohrt, es ist wirklich beeindruckend, meine Kinder sind total begeistert ... am liebsten würden sie in die Höhlen klettern - ich kann sie davon abhalten, denn es könnte ja noch Zwerge oder Trolle dort wohnen - und die wollen wir ja nicht stören...
Es geht weiter bergauf und wir finden immer neue Gruben und auch einen wunderschönen Platz auf einem Felsen für einen kleinen Snack – mit klasse Aussicht. Eine kleine Grube hat sich mit Wasser gefüllt und meine Tochter entdeckt tatsächlich noch einen Frosch.
Wir laufen zurück und erkunden die Umgebung der ersten Ruine und sind erstaunt, wie groß dieses Areal ist, überall finden wir Mauerreste, die beschriftet sind (Schulhaus, Abstellraum, Schuppen,...) und auch einen Mineneingang, in den Schienen führen. Richtig interessant und die Kinder finden es total spannend.
Bevor wir den Rückweg zum Auto antreten, hauen wir uns die Bäuche erneut mit Blaubeeren voll - eine Dose sammeln wir auch für Papa.
Es war ein richtig schöner Ausflug mit den Kinder - die spontanen, ungeplanten sind irgendwie die besten
Mein Mann hatte die Zeit genutzt mit unserem Freund eine Männerangeltour zu machen, während unsere Freundin mit ihren Kindern die grundstückseigene Höhle erkundet hat.
Das Wetter ist den ganzen Tag über schon - entgegen jeder Vorhersage - phantastisch, wenn auch etwas kühl... aber es gibt ja Fleece!
Wieder kann ich abends gemütlich und windstill draußen die Ruhe, die Farb- und Lichtspiele genießen. Und ein bisschen wehmütig werde ich... nur noch ein paar Tage, dann geht es schon wieder nach Hause