Hallo. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, blicke aber nicht so richtig durch. Leider ist mein englisch auch nicht so tolle, und norwegisch wird erst gelernt...
Folgender Fall:
Man mietet sich in N ein Haus, zieht dahin. Das Kind soll in die Schule gehen. Kind muss deshalb mit Hauptwohnsitz nur in N angemeldet werden.
Nun hat man In D noch ein Eigentumshaus. Dort leben die Eltern, man selbst ist dort seit Jahren mit seinem Zweitwohnsitz angemeldet, weil man die Eltern gepflegt hat, sich um sie gekümmert hat, eine kleine Wohnung auch dort im Haus selbst genutzt hat. Nun kommen die Eltern nicht mit nach Norwegen, sie möchten im Haus bleiben, was einem noch gehört. Der Pkw ist von Anfang an dort an dieser Adresse angemeldet gewesen, weil dort auch Garage und von dort auf Arbeit gefahren wurde.
So, kann man jetzt diesen Zweitwohnsitz mit dem dort laufenden PKW behalten? Ich meine, das Haus wird ja behalten, nicht verkauft. Die Pflege der Eltern übernimmt jetzt ein anderes Kind/Verwandschaft.
Oder kann man in Norwegen seinen Zweitwohnsitz anmelden und der Hauptwohnsitz bleibt in Deutschland? Kann man dann dennoch sein Kind (welches ja in Norwegen den Hauptwohnsitz hat) zur Schule schicken? Bekommt man mit einem Zweitwohnsitz dennoch alle Formalitäten geregelt?
Die Frage zwecks Arbeitssuche und Ausführung stellt sich nicht, da keine Arbeit aufgenommen werden muss, um in Norwegen seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.
Ich hoffe, ich habe mich nicht wirr ausgedrückt. Eigentlich gehts mir wie gesagt, darum, ob ein Kind in die Schule gehen kann, wenn die Eltern nur einen Zweitwohnsitz in Norwegen haben und wie das mit dem Auto läuft, da ungewiss, ob man wieder zurück nach Deutschland eines Tages geht.
ich hoffe es kann jemand eine gute Info geben, bitte keine Links auf englisch posten... Danke