Hallo!
Steffen15 hat geschrieben:Meine andere Frage zielt aber eher dahin, in welchem Mobil gibt es vier (oder 3) Sitzplätze mit PKW-Komfort? Also mindest noch einen oder 2 Sitzplätze mit ausgeformten, ergonomischen Lehnen und auch ausreichendem Blick nach draußen (also so ähnlich wie in der vorderen Reihe).
Für alles, was über Fahrer- und Beifahrersitz hinausgeht, gibt es in aufgebauten Wohnmobilen im Prinzip drei Konzepte:
- Den von Guido schon genannten Bar-Grundriss mit zusätzlichem Pilotensitz. Bietet aber in aller Regel nur einen zusätzlichen Sitz, also insgesamt drei Gurtplätze, und ist überdies eher "exotisch", also wohl nur selten bei Mietmobilen zu finden.
- Dinette-Sitzplätze: Bis heute die am weitesten verbreitete Variante. Hier sitzt man aber auf jeden Fall zu zweit auf einer Art Bank oder Sofa, meist ohne Verstellmöglichkeit der Lehne etc. Kann aber trotzdem genauso bequem oder sogar bequemer sein als die Rückbank eines PKW oder VW-Bus, das hängt davon ab, wie gut der Möbeldesigner beim Womo-Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Bedenke, dass man in einem Womo ohnehin eher aufrecht sitzt, nicht so zusammengefaltet wie im PKW.
Wie es von dort mit der Aussicht aussieht, das hängt von der Anordnung und Größe der Seitenfenster ab. Die Aussicht nach vorne ist jedenfalls eher bescheiden, denn da stehen Fahrer- und Beifahrersitz im Weg.
Und alles, was über zwei Dinette-Sitzplätze hinausgeht, schaut in aller Regel entgegen der Fahrtrichtung. - Ausklappbare Sitze: Bei manchen Womos verstecken sich in den Sitztruhen aufklappbare Sitze mit Sicherheitsgurten. Das sind dann stets Einzelsitze. Sie haben aber oft eher den Charakter eines Notsitzes und sind nicht immer für längere Fahrten geeignet. Außerdem nehmen sie eine Menge Platz und Zuladung in Anspruch.
Steffen15 hat geschrieben:Wie sitzt und fährt man denn in einem vollintegrierten, ist das da besser?
Was Fahrer- und Beifahrersitz betrifft, so gibt es vom Sitzkomfort her wenig Unterschied. Es sei denn, der Hersteller tauscht die serienmäßigen Sitze gegen Pilotensitze aus. Auch die Sicht nach vorne ist im Vollintegrierten nicht immer besser. Zwar ist die Frontscheibe größer, aber dafür auch weiter entfernt. Und was die übrigen Sitze betrifft, so gilt das Gleiche wie für andere Mobile.
Ausgenommen die richtig großen "Luxus-Liner", die dann meist auf LKW-Fahrgestellen aufbauen. Da werden nicht selten die Fahrerhaussitze nach oben und nach vorne versetzt und eine riesige Bus-Frontscheibe eingebaut. (Und dafür auch ein eigenes Armaturenbrett gebaut, was meist bedeutet, dass die Airbags flachfallen.) Aber für die übrigen Sitze gilt das Gleiche wie oben.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.