Hallo Ihr lieben Norwegen-Freunde
wie soll ich es sagen - ich finde es echt verdammt schwer, unseren Trip in den Norden zu planen.
Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, sind wir zwei Ehepaare mit jeweils einem Teenie, die auch Ihren Spass haben sollen. Die Geographie Norwegens macht es mir irgendwie total schwer den Überblick zu behalten. Alles so zottelig. Auch wg. der Berücksichtigung der realistischen Fahr- und Fährzeiten. Wir wollen, Stand heute und wenn Corona uns läßt, in Tromso starten im Juli diesen Jahres, Lofoten, Vesteralen, Senja, Alta, Nordkap und wieder zurück.
Stellt Euch eine Gruppe Japaner vor, die mal schnell durch Bayern durchsausen, gut, wir haben 14 Tage eingeplant für die Route, so hoffen wir, schon etwas sehen zu können - möglichst viel, um konkret zu sein.
Ein paar Highlights habe ich auch schon rausgesucht, wie z. B. das goldene Toi-Häuschen auf Senja oder das Eisbär-Museum. Die Fahrt durch den Trollfjord muss auch auf jeden Fall sein, voraussichtlich mit den Hurtigrouten.
Wir sind keine Wanderer, gesundheitlich mit einigen Macken versehen, wollen aber die Schönheiten der Landschaft Norwegens genießen - sind auch keine seefeste Reisende - Verzeihung, wenn ich das in diesem Thread noch mal wiederholen sollte.
Meine speziellen Fragen sind:
- habt ihr eine Mietwagen-Rundreise schon mal mit einem Veranstalter durchgeplant, z. B. Fjord und Fjell
und bei eigener Planung ohne Reisebüro bzw. Veranstalter
- wo bucht man am besten den Mietwagen ab / bis Airport Tromso, wer ist der beste Anbieter - ADAC, Hertz, Europcar?
Bislang steht im Raum -
1 Nacht Tromso
1 Nacht Narvik
2 Nächte Lofoten
2 Nächte Vesteralen
2 Nächte Senja
2 Nächte Nordkap, evtl. 1 Hammerfest, 1 Honningsvag
1 Nacht Alta
1 Nacht Tromso
2 weitere Nächte an den besten Orten könnten wir noch einplanen - vielleicht 1 x Lofoten und 1 x Nordkap?, so dass wir auf insg. 14 Nächte kämen.
Sind die Strecken soweit realistisch oder sollten die Tage anderweitig aufgeteilt werden ? Wir können / wollen bei den Inseln keine großen Wanderungen unternehmen, aber die extremsten Felsformationen bestmöglich dann eben vom Auto aus sehen. Ein paar nette Strände habe ich uns auch schon mal rausgesucht, wohlwissend, dass es sehr erfrischend dort sein kann.
Oder sollte man mittig etwas raussuchen und von dort Lofoten und Vesteralen zusammen besuchen? Ich stelle mir das zu weit zum fahren vor.
Überlegung ist dabei auch, wo man am schönsten wohnt in direkter Strandlage, Westküste, Ostküste? Nicht zu einsam, es darf etwas action im Umfeld sein....., keine landwirtschaftlichen Felder o.ä. im Umfeld, die flachen Regionen interessieren uns weniger auf den Inseln.
Ich weiß, dass es ja auch in Norwegen die Landschaftsrouten gibt, hier ganz im Norden sowie auch auf den Lofoten. Die wollten wir noch mit rein packen. Immer wieder begeistern auch die Highlights mit der interessanten Architektur, ein paar Stellen habe ich mir dazu schon mal notiert, wie die Stätte der Hexenverbrennungen, die baulich interessanten Raststätten etc.
Ich bin mitten im Studium der Norwegen - Literatur, aber ihr habt eben die echte Erfahrung.
Und da bin ich als Planungsmanger für unser Team dankbar für Eure Hilfen.
Kommt gut durch diese spezielle Zeit - ein bisschen Träumen vom Urlaub hilft immer.