Kann nur vom Nigardsbreen berichten. Waren 2019 dort und fast zehn Jahre davor (damals zum ersten Mal). Es war erschreckend zu sehen, wie weit sich der Gletscherbruch mittlerweile zurück gezogen hat.
Aber zur Frage: Man kommt ran, entweder entlang des Gletschersees oder mit einer kurzen Bootstour. Letzteres spart einem etwa 30 bis 40 Minuten Fussmarsch. Direkt am Parkplatz (Mautstrecke) ist der See und die Bootsanlegestelle.
Single action zum Eis, also "privat" zum Eisbruch oder aufs Eis ist nicht gestattet. Ist auch richtig so, kurz nach unserer Abreise beim ersten Besuch am Breen wurden einige Leute von abbrechenden Eismassen erschlagen. Auch damals war es nicht erlaubt, das Eis zu betreten. Aber die Verunglückten wollten es eben besser wissen.
Alternative ist die Buchung einer Gletschertour mit Führern und bereit gestellter Ausrüstung. Inwieweit das aktuell noch angeboten wird, ist mir nicht bekannt. Zudem war ich als bekennender Bergsteiger schon auf genügend Gletscher unterwegs und muss - für mich gesprochen - nicht mehr dieses Abenteuer suchen.