Hei,
ich bin mal wieder dran, ob ich nicht doch nach Norwegen auswandern kann... Aber da gibts halt Probleme mit der Aufenthaltserlaubnis. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schnell genug einen Job finden werde. Natürlich kann ich bei meinem Freund in Norwegen wohnen. Aber wie schauts da mit der Aufenthaltserlaubnis aus? Er ist Norweger, Rentner, verwitwet und bewohnt (natürlich) sein eigenes Haus. Reicht da irgendwie eine Bestätigung, dass er für mich finanziell aufkommt (solange ich nicht endlich einen Job gefunden habe)? - Heirat wäre ja auch eine Sache. Aber er ist, wie gesagt, verwitwet und hat das Erbe von seiner verstorbenen Frau nicht aufgeteilt. Er sagt, dass deshalb eine Heirat rechtlich nicht möglich ist. Gibt es da nicht Eheverträge, die das regeln können? (Die Aufteilung des Erbes ist äußerst schwierig durchzuführen...) - Ist es richtig, dass ich unbegrenztes Aufenthaltsrecht habe, wenn ich mindestens 3 Jahre mit einem Norweger verheiratet bin/war??? An wen/welche Institution kann man/frau sich da wenden (möglichst ohne schon vorher Unsummen für die Beratung auszugeben...)
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße aus einem wunderschön verschneiten Südbayern Soto