2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Knallfrosch » Do, 04. Mär 2021, 16:00

Ach und eigentlich sollte es hier mehr um die "Urlaubsplanung" für 2021 gehen.

Schade das der Thread dann doch irgendwie gekapert wurde.

Nichts desto drum kamen ja auch wenig Beiträge die auf den Ursprung Bezug genommen haben.

Alles in allem wünsche ich 2021 viele tolle Reisen nach und in Norwegen.
Ich bin da egoistisch und drücke mir die Daumen, dass mich die Fähre ohne massive Einschränkungen ins Land bringt.

Bleibt gesund und munter.


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Canadier » Do, 04. Mär 2021, 16:37

Ach und eigentlich sollte es hier mehr um die "Urlaubsplanung" für 2021 gehen.
Schade das der Thread dann doch irgendwie gekapert wurde.

Na ja, das war ja schon auf der ersten Seite so!
Ich freue mich auf eure Kommentare, möchte aber um einen höflichen Umgang bitten. Mir ist natürlich bewusst das die Meinung sehr unterschiedlich sind, aber das sollten wir doch akteptieren und tollerieren können.

Grade auf den letzten Satz bezog sich eigentlich auch mein bescheidener Beitrag!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 04. Mär 2021, 16:55

Dass in einem Altenheim einige geimpfte Menschen Corona-positiv getestet wurden, melden auch ganz seriöse Medien. Falls das der Grund für die Löschung des Links (wegen "Verschwörungs-Theorie") gewesen sein sollte, dann war das wohl voreilig.

Ich will im Sommer auch wieder nach Norwegen und ich glaube, dass das für alle möglich sein wird, die bis dahin 2x geimpft sind.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon christine67 » Do, 04. Mär 2021, 19:07

Knallfrosch hat geschrieben:Alles in allem wünsche ich 2021 viele tolle Reisen nach und in Norwegen.
Ich bin da egoistisch und drücke mir die Daumen, dass mich die Fähre ohne massive Einschränkungen ins Land bringt.

Grüße


Die drücke ich dir und mir und allen anderen auch!

Wir wollen schon seit Jahren eine Tour mit Hurtigruten machen haben dann 2019 für März 2020 gebucht. Wir kamen bis Oslo und durften wieder zurück fahren.
Am 11.3.2021 sollte es wieder losgehen. Jetzt haben wir wieder umgebucht auf März 2022. Alle guten Dinge sind 3!

Im Juni soll es auch wieder nach Skandinavien gehen wie im letzten Jahr. Wir können nur abwarten und sonst erneut umbuchen. Darin sind wir schon gut.

Es bleibt uns nur abwarten und hoffen!

:winkewinke: Christine
christine67
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 18. Feb 2014, 20:10

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon jonn68 » So, 07. Mär 2021, 17:47

Es wird wirklich spannend wie es sich entwickelt, ich hoffe immer noch, daß ich am 28.5.21 einreisen darf. Ich hatte dieses Mal auch geplant nach einer Immobilie und nach einem Job umzuschauen.
So richtig verstanden habe ich die Auflagen nicht, darf zu einem Vorstellungsgespräch mit Impfung und Test aus Deutschland zur Zeit einreisen(beides liegt vor)?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » So, 07. Mär 2021, 21:41

Aktuell. Nein
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon gs47 » Mo, 15. Mär 2021, 13:26

Was passiert mit denen ,die nicht geimpft werden können bis dahin(was so bis jetzt ist und sich nicht ändert) oder nicht wollen?Es muß doch eine andere Möglichkeit geben....will ja fahren,aber es ist mir vergönnt.

Nebenfrage mal.:
Wie werden überhaupt die Hütten gegen diese Seuche gereinigt?Muß man es selber machen? :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon syltetoy » Mo, 15. Mär 2021, 14:43

Auch geimpfte werden keine Reisefreiheit haben, aktuell können geimpfte immer noch den Virus übertragen .
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon mario_b » Di, 16. Mär 2021, 8:34

gs47 hat geschrieben:Was passiert mit denen ,die nicht geimpft werden können bis dahin(was so bis jetzt ist und sich nicht ändert) oder nicht wollen?


Wenn man sich nicht Impfen will , dann sehe ich da Einschränkungen auf einen zu kommen. Das gab es schon immer das Länder bestimmte Impfungen vorschreiben, ohne darfst Du nicht in das Land einreisen.

Damit muss man dann halt leben wenn sich nicht Impfen lassen will.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Binou » Di, 16. Mär 2021, 21:04

Andrea.t77 hat geschrieben:Und im Sommer dann nach Island :)

Anstensten: Sommer in Norge. Oder... oder... oder... :roll: :wink:


Island will ab 1. Mai für ALLE geimpften und antikörperpositiven öffnen! Reiht Euch zwischen USA-lern, Chinesen und Engländern ein
Weiß jemand ab wann es Neuerungen zu Norwegen gibt?
Zuletzt geändert von Binou am Di, 16. Mär 2021, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Di, 16. Mär 2021, 21:19

Guck dir mal die aktuelle Entwicklung an. Übersicht zeigt die Entwicklung des letzten Jahres

https://up.picr.de/40764498de.png

In Oslo und Umgebung brennt gerade die Hütte.

Neuerungen gabs grad......die Zügel wurden angezogen
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Di, 16. Mär 2021, 21:35

Binou hat geschrieben:
Island will ab 1. Mai für ALLE geimpften und antikörperpositiven öffnen!


Ich finde das immer noch merkwürdig, da meines Wissens doch immer nicht endgültig bestätigt werden konnte, dass Geimpfte das Virus gar nicht mehr übertragen können, oder? Und auch wie lange der Impfschutz halten wird etc.

Aber davon abgesehen ist der 1. Mai natürlich schon fies, denn in Ländern wie D werden Menschen unter 60 (ohne Vorerkrankung und/oder gefährlichen Beruf) ja vermutlich erst gegen Ende des Jahres dran kommen. Meine Mutter hat mit Ende 80 jetzt endlich ihren 1. Termin für 1.4. gekriegt. :roll: Wenn das in dem Tempo weitergeht, zieht sich die ganze Impfaktion ja wirklich noch bis ins nächste Jahr.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon zhnujm » Di, 16. Mär 2021, 21:47

Nein, es ist garnichts klar.
Weder die Wirksamkeit (erst recht nicht gegen die Varianten) noch die Übertragbarkeit.

Trotzdem wird die Impfung über kurz oder etwas länger alle Einschränkungen beenden.
Ich kann nur hoffen das nicht alle Länder den Quatsch mitmachen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon kphklaus » Di, 16. Mär 2021, 23:41

Also langsam. Übertragung geht durch Berührung mit Infizierten oder durch die Luft. (deshalb auch lüften). Die Geimpften werden eher mehr Kontakte haben und weniger Distanz. Das reicht Klasse zum Übertragen auch wenn es nicht zum Ausbruch bei ihnen selber führt. Bei den Ausbrüchen der Geimpften selber haben die Virologen ja noch gejubelt. "Die Verläufe seien ja besser als ohne Impfung!"
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 18:27
Wohnort: Am NOK

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Binou » Mi, 17. Mär 2021, 8:28

Sehr unterschiedlich in N: Oberhalb Trondheim ist Norwegen z.Zt. grün lt. ECDC

1. Mai ist noch nicht definitiv für Islands Öffnung. Ich bin gespannt auf die dortige Entwicklung nach Öffnung. USA und England sind bei Impfungen ja schon weiter, da kann eine große Anzahl einfliegen...
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste