Auswandern auch ohne Hilfe??????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswandern auch ohne Hilfe??????

Beitragvon Hjelleflat » Di, 25. Jan 2005, 11:35

[
Hei,
ganz einfach.
Du klickst auf Log in. Anschliesend gibst du Benutzernammen (fiskeboller) und Passwort ein. Dann klickst du auf neue Nachrichten. :!:
Die du anschliesend abrufen kannst.

Bis dahin
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon fiskeboller » Mi, 26. Jan 2005, 8:19

Hei Dirk,

dass ist mir jetzt irgendwie sehr peinlich :oops: aber es gibt da ein Problem: Ich hab jetzt alles so gemacht wie Du mir gesagt hast. Funtioniert auch, nur dass mir angezeigt wird, dass ich keine neuen Nachrichten erhalten habe. Wenn ich auf den Button draufgehe kann ich nur gesendete Nachrichten aufrufen und das Archiv. Woran könnte das liegen? Hab ich bei der Registrierung etwas falsch gemacht? Könntest Du mir netter weise (hat bestimmt viel Arbeit gemacht alles zu schreiben) alles an meine richtige e-mail adresse senden? Bitte :)

Hilsen Fiskeboller
Das Leben ist schön, aber in Norge noch besser
fiskeboller

Beitragvon Hjelleflat » Mi, 26. Jan 2005, 11:43

Hallo,

klar kann ich das.
Ist so eben geschehen. :D

viele Grüße
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon Heli » Mi, 26. Jan 2005, 13:43

Hei fiskeboller,
ich habe die Diskusion hier ein wenig verfolgt und scheinbar mangelt es nicht an Hilfsbereitschaft. Zwar kann ich Dir bezüglich Jobsuche nicht besonders weiterhelfen aber vielleicht habe ich ein paar aufmunternde Worte:
Ich bin hier nach Norwegen ohne Sprachkenntnisse gekommen und habe mir das etwas Norwegisch mit "learning-by-doing" angeeignet. Du mußt beachten, daß die meisten Deutschen in Norwegen im Gesundheitswesen arbeiten und dort ist Sprache von Anfang an essentiell. In anderen Bereichen sieht das anders aus. Wenn ich bei Dir lese "Betriebswirtschaft Hotel- und Gaststättenwesen", also Tourismusbereich (bin selbst Volkswirt) stelle ich mir Sprache nicht als das Hauptproblem vor. Ich denke, da Norwegen touristisch sehr ausgebaut ist/wird und die Deutschen hier die Mehrheit der Touristen stellen, wird sich schon eine passende Tätigkeit für Dich finden.
Ich schätze ein etwas ausgedehnter "Urlaubsaufenthalt" hier, mit der Jobsuche als Kernpunkt, wäre ein schneller Einstieg für Dich. So habe ich angefangen. Ein paar Kontakte vorab sind natürlich unerlässlich.
Stichwort Selbstzweifel. Freut mich, daß Jupp, der Wal keine hat. Persönlich habe ich noch keinen Deutschen hier kennengelernt, der sich nicht mit dem Heimkehrgedanken beschäftigt. Und selbst eingelebte Mediziner, ziehen es vor eine Weiterbildung in Deutschland zu machen, statt hier. Ich denke, Deine Selbstzweifel sind normal. Stelle Dir die Frage, ob Du am Auswandern selbst zweifelst (wegen Freunde, Familie, etc.) oder daran ob Du es erfolgreich schaffst. Ersteres ist ein Grund, Letzteres kommt einfach auf einen Versuch an. Laß Dich nicht von ausgewanderten "Experten" verunsichern, die eine unkomplizierte Sache im Nachhinein verkomplizieren.
Gruß aus dem frisch verschneiten Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fiskeboller » Do, 27. Jan 2005, 8:24

:D Heisann Heli,

ich find es auch sehr schön dass mir soviele mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es ist ein gutes Gefühl, da ja hier in Deutschland sowas sehr, sehr selten geworden ist. Zu meinen Selbstzweifel muss ich sagen dass diese nur noch winzigklein im Hinterkopf rumgeistern. Meine Familie begrüßt es übrigens sehr dass ich diesen Schritt wagen will (Sie steht 100% hinter mir und unterstütz mich - vor allem finanziell- so gut es geht). Ich nehm mal an dass sich meine Familie dadurch einen preiswerten Urlaub erhofft, aber das ist mir wurscht.Tja nur mein Herzblatt hält sich dezent zurück. Er will auch mit nach Norwegen, überläßt aber mir die ganze Vorbereitung. Ich fänd es schöner wenn er gleichzeitig mit mir hochgehen würde, aber ihm fallen tausend Ausreden ein von wegen Wohnung und Kater und so, dass ich annehmen muss er will doch nicht so richtig- ich nehm mal an dass das die Ursachen für meine Selbstzweifel sind.In dieser hinsicht ist er irgendwie unflexibel und dass nervt.
Aber ich bin so davon überzeugt dass ich es schaffen werde, dass es schon ein Ding wäre wenn es nicht klappen wird.( Ich hoffe das klang jetzt nicht irgendwie arrogant)
Ich danke Dir vielmals für Deine aufmunternden Worte. Die haben mich nämlich noch mehr motiviert. :D

Tusen takk og hjertelig hilsen
Fiskeboller
fiskeboller

Beitragvon Heli » Do, 27. Jan 2005, 10:54

Hei fiskeboller,
dann hast Du ja den Kern der Zweifel ja eindeutig bestimmt. Das macht es leichter. Frage: War dein Herzblatt schon mal in Norwegen? Die meisten Menschen fühlen sich erst nach ihrem Besuch in Norwegen diesem Land irgendwie verbunden und manche läßt es dann auch nicht wieder los :D .
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Do, 27. Jan 2005, 11:58

Heisann,

fiskeboller hat geschrieben:Tja nur mein Herzblatt hält sich dezent zurück. Er will auch mit nach Norwegen, überläßt aber mir die ganze Vorbereitung. Ich fänd es schöner wenn er gleichzeitig mit mir hochgehen würde, aber ihm fallen tausend Ausreden ein von wegen Wohnung und Kater und so, dass ich annehmen muss er will doch nicht so richtig

Ohne dass ich mich jetzt in deine Beziehung einmischen will, aber ist dir mal bewusst geworden, dass hier nicht nur ein klaerendes Gespraech dringend ansteht, sondern du vielmehr grosse Gefahr laeufst, deinen Partner zu verlieren? Manchmal bemerkt man die Warnsignale so deutlich nicht im ganzen Trubel...

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fiskeboller » Do, 27. Jan 2005, 16:18

Heisann Heli :D

nein er war noch nicht in Norge. Er hat auch keine Vorstellung von der Größe des Landes. Bisher hat er nur anhand von Fernsehberichten und Büchern sich ein eventuelles Bild machen können. Aber Bücher und Berichterstattungen kann man nun mal nicht mit der Realität des Landes vergleichen.

Hilsen Fiskeboller
fiskeboller

Beitragvon trolljenta » Do, 27. Jan 2005, 22:29

Heli hat geschrieben:Persönlich habe ich noch keinen Deutschen hier kennengelernt, der sich nicht mit dem Heimkehrgedanken beschäftigt. Und selbst eingelebte Mediziner, ziehen es vor eine Weiterbildung in Deutschland zu machen, statt hier. !

das kann man so aber echt nicht im raum stehen lassen! OK, du hast mich noch nicht kennen gelernt, aber ich kann dir versichern das ich mich null mit Heimkehrgedanken beschäftige. Und ich kenne noch einige andere Deutsche die das genausowenig tun wie ich.
Für mich ist klar, ich bin hier daheim! Und da ich ja schon daheim bin muss ich mir keine Heimkehrgedanken machen.

Schon klar das das bei anderen Leuten auch wieder anders ist, aber du kannst nicht alle über einen Kamm scheren

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 27. Jan 2005, 22:33

fiskeboller hat geschrieben:Heisann Heli :D

nein er war noch nicht in Norge. Er hat auch keine Vorstellung von der Größe des Landes. Bisher hat er nur anhand von Fernsehberichten und Büchern sich ein eventuelles Bild machen können. Aber Bücher und Berichterstattungen kann man nun mal nicht mit der Realität des Landes vergleichen.

Hilsen Fiskeboller

Ich glaube, da hast du schon ein Problem. Er kennt das Land nicht, war noch nicht dort und hat keine wirkliche vorstellung von Norge und dem Leben in Norge und scheint auch nicht gerade bestrebt zu sein diese Wissenslücken zu füllen... Klingt nicht gerade gut!

So eine Auswanderung ist ein Schritt den man sich wirklich gut überlegen sollte und man sollte halt schon wirklich wollen, sonst wird das nix. Vor allen Dingen muss man halt auch die Sprache kønnen oder lernen um Arbeit zu haben und nicht total isoliert und vom Partner abhängig zu sein. Ich glaube, es gibt da noch einige Dinge über die ihr reden solltet.

Viel Glück!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Fr, 28. Jan 2005, 23:09

hei heli,
hab tatsächlich keine selbszweifel; hängt vielleicht mit meinem eigebildeten wesen zusammen. habe aber hier in norge schon weniger eingebildete deutsche erlebt, die bezüglich der "richtigkeit" des entschlusses, auszuwandern keine zweifel aufkommen lassen. eine entscheidung, irgendwann mal norwegen doch wieder zu verlassen hat auch nichts mit zweifeln, dass die entscheidung " es zu versuchen" richtig war zu tun.
im grunde kann man nämlich nur gewinnen, wenn man mit vollem herzen den neubeginn wagt

mit freundlichen grüssen
jupp, dem gerade kein zusatz in seinem pseudonym einfallende wal
Zuletzt geändert von Jupp, der Wal am So, 30. Jan 2005, 1:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fiskeboller » Sa, 29. Jan 2005, 7:46

Hei Trolljenta :D ,

es stimmt schon er war noch nie da, hat keine Vorstellung von der Größe des Landes, überläßt mir den Bärenanteil an den Vorbereitungen....aber ich muss ihn auch loben, da der Vorschlag zum Auswandern von ihm kam, naja vielleicht habe ich ihn auch ein wenig dahin gelenkt und er lernt sehr fleissig norsk. Mich stört es halt dass er sich bei den Vorbereitungen zu sehr auf mich verläßt und seine Prioritäten anders setzt. Mich nervt auch die Denkweise geh du mal vor, ich mach hier alles fertig und komm dann nach. Nun ja wie ihr schon alle richtig angemerkt habt werde ich mit ihm ein klärendes Gespräch führen müssen.

Hilsen fiskeboller
fiskeboller

Beitragvon Heli » Mo, 31. Jan 2005, 14:07

Hei trolljenta,
ich dachte mir schon, daß mein Beitrag Deine Aufmerksamkeit erregt. :D
Ich habe allerdings nicht "alle über einen Kamm geschert", sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt. Der Kern meiner Aussage war, daß man sehr wohl erfolgreich und glücklich in Norwegen wohnen kann, ohne eine eventuelle Ausreise (nach Deutschland oder sonstwo hin) auszuschließen. Bildlich gesprochen: ich betrachte den Weg nach Norwegen weder als Einbahnstraße noch als Sackgasse. Und genau dieser Gedanke hat mich (und ich denke andere auch) dazu ermutigt es ausgerechnet in Norwegen zu versuchen (und nicht z.B. in Neuseeland).
Ich denke eine schwarz-weiß Malerei diesbezüglich und eine "alles-oder-nichts" Einstellung wirkt dabei eher abschreckend auf Leute, die den Schritt nach Norwegen wagen wollen.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 31. Jan 2005, 14:41

Hei fiskeboller,
weiß Dein Herzblatt, daß er zum Hauptthema im Auswanderungsforum geworden ist? Vielleicht solltest Du ihn mal uns 8) vorstellen, dann können wir die Sache besser einschätzen :D
Da Du hier von sehr überzeugten Auswanderern umgeben bist (was keine Kritik an den Angesprochenen ist, eher Bewunderung für sie) fühle ich mich doch verpflichtet Dich von der Zweiflerseite (obwohl ich keine Deutschlandpläne im Augenblick habe) zu unterstützen.
Die Beziehungsproblematik kenne ich aus dem eigenen Freundeskreis. Ich denke das Gefahrenpotential von Herzblatt & Auswandern ist Dir auch bewußt. Nun, vielleicht muß er selbst auf den Geschmack kommen. Ich befürchte, solange Dein Herzblatt keine norwegische Luft geschnuppert hat, kommt Dein Vorhaben nicht über das Planungsstadium hinaus. Daher mein unbedingter Tipp: zuerst mal einen unverbindlichen Ausflug nach Norwegen planen.
Grüße,
Heli
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sanny » Di, 01. Feb 2005, 4:26

hei.
wenn du wirklich ne reele chance haben møchtest dann kann ich absolut nur empfehlen dich an nen hotel in ner turistengegend zu bewerben.
wenn du sowohl deutsch und englisch kannst und willig bist norwegisch noch mehr zu lernen - dann bist du gold wert!!!!
probier es erst als sesongkraft - eben klein anfangen, betten machen, servieren und norwegisch nebenbei lernen, rausfinden ob du das ueberhaupt alles magst. und wenn der sommer oder winter rum is dann suchst du dir ne stelle wo du das ganze jahr ueber sein kannst und kannst immer noch ne referanse vorzeigen - ich wuerds als sprungbrett sehn und probieren!!
schick ne bewerbung per mail an die verschiedenen hotels wo du dir denken kannst zu arbeiten und etwas spæter rufst du an - entweder hast du das gespræch auf englisch oder auf norwegisch....
was norwegisch ueberhaupt angeht, naja, ich weiss nich ob es soviel bringt die sprache in deutschland zu lernen, grundkenntnisse ja aber der rest???
ich bin krankenschwester und hab mein kurs finanziert bekommen vom aetat und arbeitsamt (die brauchten in der zeit einpaar schwestern und ærzte), nach drei monaten intensivkurs bin ich dann direkt nach norwegen und wurde auf patienten losgelassen - ganz ehrlich, ich hab wirklich geglaubt ich kann was!!! vergiss es, nix und wieder nix - der dialekt hat mir den nerv geraubt - aber lustig wars trotzdem, ich verstand ja ein bisschen, weil grundkenntnisse und so aber trotzdem ham mir kollegen und patienten die sprache gelernt! und jetz brauch ich fast wieder nen deutschkurs :lol:
setz dir die rosabrille auf, aber seh die welt ein kleines bischen realistisch und nimm alles so wies kommt und schaff dir nich im vorraus probleme die eigentlich keine sind!
pack die sachen und mach das du hier hoch kommst :D es lohnt sich allemal!!!!!
ob positiv oder negativ - du bist auf jedenfall ne erfahrung reichere und kannst sagen du hast es versucht :wink:

achja, in fast jeder stadt gibt es norwegischkurse fuer auslænder und die gehn das ganze jahr ueber - du hørst also nie auf zu lernen und die kurse sind kostenlos auch noch - glaub ich, mein kumpel hat auf jedenfall nix bezahlt. hier wirst du von nen echten norweger unterrichtet, ein bis zweimal die woche und hast auch ein buch und bekommst hausaufgaben auch noch und draussen in der welt kannst du das neu gelernte gleich austesten - alle arbeitgeber sehn sehr positiv drauf wenn du bereit bist so nen kurs zu machen.

ach ja, probiers mal auf http://www.aetat.no wegen arbeitsstellen, vielleicht findest du da auch noch was - das is uebrigens das norwegische arbeitsamt und ein bisschen mehr hilfreich als das deutsche.
sanny

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern