16. Juni 2015
Hellesylt – Briksdalsbreen
Nach einer nicht wirklich erholsamen Nacht verlasse ich das Hostel und schaue mir noch im Hafen das Einlaufen der Aida – Luna an. An Deck des, im Vergleich zu den anderen zu dieser Saison durch die Fjorde fahrenden, kleineren Kreuzfahrers ist trotz des guten Wetters und der atemberaubenden Aussicht wenig los.
Aida at Geiranger by
Sebastian Tretiak, auf Flickr
Ich gebe einen Südkurs in mein Navi ein und folge den Empfehlungen meines Navigators auf der RV60, die mich erst nach Stryn und dann weiter entlang des Nordfjords nach Loen bringt.
leaving Hell by
Country road by
Einige Kurven später taucht vor dem Örtchen Olden wie aus dem Nichts ein Kreuzfahrer der größeren Sorte auf. Der Anleger hier hat ungefähr die Infrastruktur wie ein Busbahnhof einer Kleinstadt.
Bus Stop with Ship by
Im Ort fahre ich am Wegweiser zum Briksdaalsbree vorbei, und entschließe mich spontan einen Abstecher zum Gletscher zu machen. Also Kehrtwende und der schmalen Straße durch den Ort gefolgt.
Immer tiefer windet sich die Straße in das Tal und überquert mehrere male den Fluss Olden. Mehrere Campingplätze liegen entlang des Oldevatnet.
Oldevatnet by
Melkevoll by
Cottage for 2 days by
Am Ende der Straße befinden sich mehrere Parkplätze und ein auf den ersten Blick recht kleiner Campingplatz. Die Parkplätze sind gebührenpflichtig und nicht gerade preiswert, doch der Preisaushang macht mich stutzig, an den Automaten kann man nämlich auch die Gebühr für einen Stellplatz auf dem Campingplatz errichten und diese sind gar nicht so viel höher als die Parkgebühr. Ich beschließe mir die Umgebung des Campingplatzes kurz anzusehen und studiere das Preisschild an der Rezeption. Auch die Preise der Campinghütten sind nicht sehr hoch, und so entschließe ich mich, auch wenn es noch sehr früh ist, mir hier eine Hütte zu nehmen. Doch ich muss noch einen Moment warten, es ist sogar noch vor 12:00 und die Rezeption hat bis 12:30 Mittagspause. Ich buche mir eine kleine Campinghütte und bereits eine halbe Stunde nachdem ich den Schlüssel bekommen hab stehe ich wieder in der Rezeption und verlängere um eine weitere Nacht. Die Hütte ist zwar etwas älter und klein, aber für bis zu 4 Personen ausgestattet (incl. Kaffeemaschine, Microwelle, Kühlschrank, einheitliches
Geschirr, usw.) und sehr gemütlich. Nach einem Kaffee auf der Terrasse beschließe ich meine Vorräte aufzufüllen, in Olden bin ich an 2 Supermärkten vorbeigefahren, diese steuere ich nun zur Versorgung an. Nachdem ich mich für die nächsten Tage mit ausreichend Lebensmitteln eigedeckt habe mache ich mich auf den Rückweg zum Campingplatz und packe meine Sachen für eine Wanderung zum Gletscher.
River from glacier by
read it by
Kurz bevor ich die Wanderung starte passieren mehrere Reisebusse die schmale Brücke am Campingplatz und entleeren ihre Ladung vor der Briksdalsbree Fjellstove. Ein großer Teil der „Wanderer“ besteigt die sogenannten „Troll Carts“ (besser motorisierte GolfCarts) und lässt sich Richtung Gletscher chauffieren. Ich warte ein Weilchen und nehme dann den normalen Wanderweg. Entlang des einfach zu gehenden Weges stehen immer wieder Schautafeln, die die Position des Gletschers in den letzten Jahrtausenden zeigen, auch wenn dieser nur in der Ferne zu sehen ist.
more river by
this way please by
lots of lots by
Briksdalsbree Fjellstove by
Trollcarts by
another sign by
way to glacier by
rocky river by
bridge over water by
water without bridge by
Nach einem Wasserfall und einem moderaten Anstieg komme ich an die Endstation der Troll Carts und von hier an ist es nur noch ein kurzer Weg zum Gletschersee und den Resten des einst mächtigen Gletschers.
river again by
grillplace by
don´t stare at me by
Endstation by
Sehr deutlich sieht man hier die Erwärmung und den Rückgang der letzten Jahre (Anfang der 2000er bedeckte der Gletscher noch den Großteil des Sees). Nach einiger Zeit drängeln die Tourguides der Ausflügler ihre „Schäfchen“ zum Aufbruch, wobei sie echt Mühe haben alle Teilnehmer einzufangen. Mehrmals werde ich aufgefordert mich zum Sammelpunkt von Group 12 zu begeben. Schnell wird es jetzt ruhiger. Nach einer ganzen Weile mache ich mich auf den Rückweg.
once the glacier was here by
watching dying glacier by
group 12, group 12 by
rest of mighty glacier by
Kurz vor dem Campingplatz kommen mir die nächsten Busse entgegen, Nachschub für den Gletscher.
looking back by
windy road by
small cottages by
still falling by
hidden cottages by
Zurück am Campingplatz gönne ich mir die im Preis enthaltene Sauna. Zum Abkühlen nach der Sauna kann man im direkt am Gebäude vorbeifließendem Bach schwimmen.
Warnung: Wenn man in einem Bach auf einem Campingplatz der Melkevoll heisst, in Sichtweite zum „Melkevollbreen“ schwimmen geht, sollte man sich gut überlegen, ob man in der Zeit, die 4 Reisebusse brauchen um eine schmale Brücke zu überqueren, aus dem Wasser steigt oder nicht. Andernfalls besteht die Gefahr als „Urvikinger“ auf diverse Kamerasensoren gebrannt zu werden.
Am Abend gönne ich mir in der „Utladela“ auf dem Campingplatz ein an der Feuerstelle gegrilltes Flintsteak.
Dieser Tag heute entschädigt für den letzten