kelle hat geschrieben:Hei,
Mich würde mal interessieren warum ihr überhaupt zwei Staatsbürgerschaften möchtet.
Klingt nach nichts halben und nichts ganzem. Aber vielleicht liegt es an meiner Unwissenheit.
Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Bewegründen für den Erwerb der doppelten Staatsbürgerschaft. Die Wichtigkeit und Relevanz dieser Gründe können natürlich immer diskutiert werden. Man sollte aber nicht den Fehler machen seine eigenen Ansichtsweisen als Grundlage nutzen um diese dann auf alle anderen anzuwenden. Selbst könnte ich mir folgende Dinge vorstellen, die relevant sein könnten:
Wahlrecht
Als Deutscher mit Wohnsitz im Ausland verliert man das Wahlrecht, wenn man die letzten 25 Jahre nicht in Deutschland gemeldet war. Auf der anderen Seite kann man in Norwegen nicht an der „Stortingsvalg“ teilnehmen, wenn man nicht die norw. Staatsbürgerschaft nicht besitzt.
Sicherheitszertifikat / Sikkerhetsklarering
In einigen Firmen oder Projekten wird eine „sikkerhetsklarering“ erwartet, speziell bei Firmen aus dem Bereich der Verteidigung. Als Ausländer mit Wohnsitz in Norwegen ist dies nicht immer einfach und nicht selten regelrecht unmöglich, selbst wenn es sich um Projekte der Nato handelt.
Kinder
Kinder (mit deutscher Nationalität) geboren und aufgewachsen in Norwegen mit deutschen Eltern, die gerne ihre Wehrpflicht in Norwegen ableisten möchten, jedoch nicht wissen, was die nächsten Jahrzehnte mit sich bringen. Und speziell, wenn der Rest der Familie sich noch in Deutschland befinden.
Es gibt noch eine Vielzahl von anderen Beweggründen, die einige praktische Hindernisse im Alltag etwas leichter machen würden, z.B. Utstyrsstipend (VGS).
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin