Karten, Karten, Karten...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon Bernd » So, 25. Apr 2021, 23:31

Markus, :super: :super: :super:
Nochmal ein riesen Dankeschön für Deine Mühe !

Gruß aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon MarkusD » Mo, 26. Apr 2021, 21:14

Bernd hat geschrieben:Nochmal ein riesen Dankeschön für Deine Mühe !Gruß aus Berlin

Hallo Bernd. Kein Ding! :D Es ist eine vergleichsweise leichte Fingerübung, ein paar dutzend Links. Für meinen nächsten Beitrag - an dem ich jetzt schon ca. 2 Monate hänge - habe ich schon über 4.000 Links zusammen und ein Licht am Ende des Tunnels ist noch nicht zu sehen. Üblicherweise würde ich jetzt noch an der Nachbearbeitung meiner letzten Norgereise hänge, die Ende Jan, Anfang Feb gewesen wäre, so sucht man sich halt andere Betätigungen, von der ich hoffe sie nutzen euch auch etwas. "Stay tuned" :D . Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon Bernd » Mo, 26. Apr 2021, 22:56

MarkusD hat geschrieben:Hallo Bernd. Kein Ding! :D Es ist eine vergleichsweise leichte Fingerübung, ein paar dutzend Links.


na ja, weiß ja nicht...
Ich such mich inzwischen krank in all den abgespeicherten Links und Favoriten :roll:
Du hast es wiedermal übersichtlich auf den Punkt gebracht :super:
Und das war sehr hilfreich für mich.

Hilsen fra Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon Anette » Di, 27. Apr 2021, 17:55

MarkusD hat geschrieben: [*]kamerakartet.no Karte mit Standorten von WebCams, die mit Abstand beste die ich bisher gefunden habe. Über „Andere kart“ lässt sich leicht wechseln zu anderen Karten(neu 25.04.2021)

Die ist gut. Allerdings finde ich
webkameraerinorge
auch nicht schlecht, weil man dort seine persönliche Favoritenliste anlegen kann. Es sind aber nicht alle Webcams dabei.
Vielleicht habe ich eine Favoritenliste auf kamerakartet eionfach nicht gefunden...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon MarkusD » Sa, 01. Mai 2021, 15:01

Anette hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben: [*]kamerakartet.no Karte mit Standorten von WebCams, die mit Abstand beste die ich bisher gefunden habe. Über „Andere kart“ lässt sich leicht wechseln zu anderen Karten(neu 25.04.2021)

Die ist gut. Allerdings finde ich
webkameraerinorge
auch nicht schlecht, weil man dort seine persönliche Favoritenliste anlegen kann. Es sind aber nicht alle Webcams dabei.
Vielleicht habe ich eine Favoritenliste auf kamerakartet eionfach nicht gefunden...

Hallo Anette,

diese Liste war glaube ich mein erste Liste mit WebCams in Norge. Aber sie schien mir eine Zeit lang nicht sehr gut gepflegt und es gab viele tote Einträge. Aber Danke für die Erinnerung, ich nehme sie in meine Liste hier beim nächsten Mal auf. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon Mulli » So, 02. Mai 2021, 16:41

Ich kann für Norwegen die NAVIDA App, mindestens im Apple Store kostenlos erhältlich, empfehlen. Einfacher Zugriff auf verschiedenes Kartenmaterial, ideal zum Wandern, inklusive Grundstücksgrenzen sowie Flug/Satellitenbilder und auch Seekarten kann man auswählen. Greift auf das schon genannte Kartenmaterial zurück aber wie gesagt sehr einfach zu bedienen.
Mulli
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 07. Jun 2020, 13:03
Wohnort: Birkeland

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon MarkusD » So, 02. Mai 2021, 18:22

Mulli hat geschrieben:Ich kann für Norwegen die NAVIDA App, mindestens im Apple Store kostenlos erhältlich, empfehlen. ...


Das wäre eine komplett neue Rubrik in meiner Liste. Eine erste kurze Recherche ergibt da einige Apps. Ich werde es bei Gelegenheit hinzufügen.

Mit GOMARINA können Sie ganz simpel Ihre Hafengebühr und andere Produkte oder Services im Gasthafen bezahlen.
https://apps.apple.com/de/app/gomarina/id890479621

Die Norwegische Karte-App für iPhone und iPad ist die detaillierteste Karte Norwegens. Die Norwegische Karte ist sowohl für Wanderer, Touristen, Wassersportler, als auch für Stadtwanderer geeignet.
https://apps.apple.com/de/app/norwegisc ... d727189627

Dette er guiden til ladestasjonene i Norge og Norden. Med Ladestasjoner-appen på mobilen kan du enkelt planlegge lengre turer med elbilen din. Den er også uunnværlig når du nærmer deg tomt batteri, og det haster med å finne nærmeste ledige ladepunkt. Appen har også flere smarte egenskaper, som å tilpasse appen til din bilmodell og ditt behov.
https://apps.apple.com/de/app/ladestasjoner/id955308778

Norway's public transport in one app! Entur gives you travel suggestions from door to door by bus, train, metro, boat and airplane, either if you want to check when the next bus is leaving from your destination, or if you are planning a vacation from Larvik to Lofoten.
https://apps.apple.com/de/app/entur-jou ... 1225135707

Sjekk alle landets rutetider på ett sted. Norgesruter gjør det enkelt å reise kollektivt!
https://apps.apple.com/de/app/norgesruter/id1014715913

Detaljerte kart, flybilder, reguleringsplaner og annen info, helt gratis! Kommunekart gir deg gratis, detaljerte kart og flybilder for hele Norge, uten begrensninger på hvor mye som kan lastes ned hver dag! I tillegg kan du søke opp adresser, steder og eiendommer over hele landet og enkelt få beregnet en kjørerute med trinn-for-trinn instrukser for hvordan du kommer deg dit.
https://apps.apple.com/de/app/kommunekart/id527331816

Med UT-appen kan du:
- Se oppdaterte kart med merkede sommer- og vinterruter.
- Finne din neste tur blant tusenvis av forslag til flotte fotturer, skiturer, sykkelturer, padleturer og annet.
- Finne turisthytter og andre overnattingssteder.
https://apps.apple.com/de/app/ut-no/id510575024

Official app from Avinor
Traveling through one of Avinor's airports or picking someone up?
Follow up-to-date times and flight status for departure and arrival at all Avinor airports.
https://apps.apple.com/de/app/avinor-fl ... d399221622

One of the top free map display apps for both mobile and tablets!
NaVida is a free app ideal for anyone using maps/charts on land and sea. It contains a growing number of quality map layers, rich content and useful features.
https://apps.apple.com/de/app/navida/id356821974
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon MarkusD » Mi, 02. Jun 2021, 19:41

Internationales Kartenmaterial


Skandinavien


Norwegen


Dänemark


Polarregionen


Stand 02.06.2021
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon MarkusD » So, 27. Jun 2021, 19:53

Internationales Kartenmaterial

  1. OpenStreetMap
  2. earth.nullschool.net (Wind)
  3. earth.nullschool.net (Temperatur)
  4. earth.nullschool.net (Polarlicht-Vorhersage)
  5. Great Circle Mapper (Karte)
  6. Great Circle Mapper (Entfernungen)
  7. Great Circle Mapper (Flughafen Infos)
  8. Hot Map (Achtung teilweise stark veraltetes Material)
  9. wikimapia
  10. windy (Wind)
  11. windy (Temperatur)
  12. windy (Wellen)
  13. mapandroute
  14. Bing
  15. Apple Maps
  16. duckduckgo Maps
  17. Google Earth Web
  18. Here WeGo
  19. Falk (nutzt Here)
  20. Zoom Earth
  21. marinetraffic.com (Zeigt Positionen von Schiffen auf Meeren und Binnengewässern an.)
  22. flightradar24.com (Zeigt Flugbewegungen an.)
  23. mapillary.com
  24. openrailwaymap.org Karte mit Bahnhöfen, genaue Angaben zu Gleisen, selbst welche die gar nicht mehr in Betrieb sind. Der Link zeigt Finse stasjon.

Skandinavien

  1. Eniro (Karte)
  2. Eniro (Routenplanung)
  3. gulesider
  4. gulesider (Lufbilder für einige Städte mit gigantischer Auflösung)

Norwegen

  1. finn
  2. kystinfo
  3. norgeskart
  4. Statens vegvesen (Karte)
  5. Statens vegvesen (Webkameras)
  6. Statens vegvesen (Trafikkmeldinger)
  7. morotur (Touren in Møre og Romsdal fylkeskommune)
  8. NVE Atlas
  9. senorge (Schnee)
  10. senorge (Temperatur)
  11. yr Fjelloverganger i Norge (Evtl. gesperrte Fjell-Übergänge)
  12. ut.no (Wander- und Skitouren)
  13. Bølgevarsel - BarentsWatch (Wellenprognose. Interessant für Überfahrten mit Fähren und Hurtigruten)
  14. Bølgevarsel - BarentsWatch (Saltstraumen)
  15. Norge i Bilder
  16. hoydedata
  17. kart.1881
  18. Vegkart (Statens vegvesen)
  19. Norkart kommunekart.com
  20. Kartverket kartverket.no
  21. Kulturminnesøk kulturminnesok.no
  22. Kart over Norge kartovernorge.com
  23. kamerakartet.no Karte mit Standorten von WebCams, die mit Abstand beste die ich bisher gefunden habe. Über „Andere kart“ lässt sich leicht wechseln zu anderen Karten
  24. skisporet.no Karte zu Skipisten (Abfahrt und Langlauf)
  25. loyper.net Karte zu Ski-Langlaufrouten
  26. varsom.no Karten zu unterschiedlichen Gefahrensituation (Schnee-Lawinen, Überschwemmungen, Geröll-Lawinen, Eisgang, Regen, Starkregen, Wasserstand an der Küste, Böen, Polare Tiefdruckgebiete, Schnee, Schneegestöber, Eis (auf Straßen))
  27. Webkameraer i Norge
  28. GPS Koordinaten Ermittelt Breiten- und Längengrad einer Adresse. Berechnet Entfernungen zwischen zwei Orten. Umrechnung von DG (Dezimalgrad) in GMS (Grad, Minuten, Sekunden)
  29. Karte mit Reitschulen
  30. Karte mit allen Zügen (Personen- und Güterverkehr) die auf norwegischem Boden unterwegs sind. Mit diesem Link gelangt man zur Karte im Vollbild. (neu 27.06.2021)

Dänemark

  1. Maps of Denmark

Polarregionen

  1. TopoJanMayen
  2. TopoSvalbard

Apps (bisher alles nur iOS) (neu 27.06.2021)

  1. Avinor
  2. Entur
  3. GOMARINA
  4. Kommunekart
  5. Ladestasjoner
  6. NaVida
  7. Norgesruter
  8. Norwegische Karte
  9. UT.no

Stand 27.06.2021
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon elg-lupo » Mo, 28. Jun 2021, 21:32

Ein bißchen mehr Beifall hast Du schon verdient, Markus :prost:

Ich habe noch ein paar lohnenswerte sites picken können.

Danke!
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon Voronwe » Mi, 30. Jun 2021, 15:10

Vielen Dank auch von mir für diese tolle Übersicht und die Mühe, die Du dir gemacht hast
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon KaZi » Do, 01. Jul 2021, 6:47

Hallo Markus,

noch mal danke für deine Arbeit. Hab jetzt mal die App's probiert und für gut befunden. Bleiben alle drauf. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon MarkusD » Do, 01. Jul 2021, 19:06

KaZi hat geschrieben:noch mal danke für deine Arbeit. Hab jetzt mal die App's probiert und für gut befunden. Bleiben alle drauf. :D

Hallo Leute,

danke für das positive Feedback, freut mich wenn die Links was nutzen. Wenn euch noch brauchbare Seiten auffallen, bitte einfach hier melden. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon MarkusD » Sa, 02. Okt 2021, 13:43

Internationales Kartenmaterial


Skandinavien

  • Eniro (Karte)
  • Eniro (Routenplanung)
  • gulesider
  • gulesider (Lufbilder für einige Städte mit gigantischer Auflösung)
  • gulesider (Dort dann in der Legende auf „Ladestasjoner“ klicken und man bekommt einen Überblick über Ladestationen für E-Fahrzeuge) (neu 02.10.2021)

Norwegen


Dänemark


Polarregionen


Apps (neu 02.10.2021)

Stand 02.10.2021
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten, Karten, Karten...

Beitragvon Heinjupp » So, 03. Okt 2021, 10:34

Hallo Markus,
vielleicht habe ich es überlesen: Fjære og Flo.
Ansonsten herzlichen Dank für die Klasse Aufstellung.
Heinjupp
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 06. Nov 2015, 19:05

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste