Hallo liebes Norwegen-Freunde Forum,
mein Name ist Peter und ich habe mich deshalb hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ein paar Sachen in Erfahrung zu bringen.
Mein Mädel und ich, wir wollen nach Norwegen auszuwandern. Nicht heute, nicht morgen - aber in den nächsten 5 Jahren.
Aktuell bin ich als Lehrer angestellt und würde sehr gern wissen, ob und wie es möglich ist, diesen Beruf in Norwegen weiter zu begleiten.
Ich habe schon das Internet durchwälzt, nur habe ich letztendlich keine wirklichen Informationen erlangen können.
Das Tyskforum für Lehrer existiert leider nicht mehr.
Ich frage deshalb in diesem Forum, nach Ansprechpartnern, Internetadressen oder Ähnlichem, wo ich mir Informationen einholen kann.
Mein Mädel hat ein Jahr in Norwegen gelebt, spricht die Sprache auch fließend und wird als Zahnärztin auch keine Probleme haben einen Job zu finden.
Ich dagegen spreche "nur" Englisch, dass allerdings flüßig.
Ich selbst war auch schon oft in Norwegen, allerdings immer nur "draußen" Ich bin schon sehr viel gewandert "da oben "
Als Lehrer unterrichte ich Sport, WTH (Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft) und TC (Technik, Computer) - an einer Oberschule in Sachsen. Ich habe aber selbst lange intensiver Sport gemacht und auch als Trainer gearbeitet.
Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass für Sport in Norwegen "gern" Geld ausgegeben wird, das wäre also auch eine Option. Jedoch macht mir das Lehrersein unglaublich Spaß und ich glaube auch, dass ich gut darin bin - weshalb ich sehr gern weiter diesem Job nachgehen würde.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
In diesem Sinne, bleibt gesund...
Peter