Politische Beiträge - kurze Info

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Politische Beiträge - kurze Info

Beitragvon gitta » Mo, 24. Jan 2005, 12:29

Carsten hat geschrieben:
snorri hat geschrieben: Schon alleine vom Schreibstil her stand mindestens hinter den Nicks "C. v. Ossietzky" und "David L." (und wohl auch "Frode") zu 99% Charly.

Tja, 100%er Irrtum! Wie das wohl die Frau von David L. findet, dass sie eigentlich mit Charly..??

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stockfisch » Mo, 24. Jan 2005, 12:52

hei carsten,

die moderatoren dieses forums hatten auch shcon mal ganz vestvårgøy lahmgelegt und damit allen die hier am forum teilnehmen wollten gesperrt.

es werden also nicht nur die betreffende mail adresse gesperrt sondern absolut alle zugaenge.

dies nur um das sperren einmal richtig zu stellen.

und zu charly:
ich mag seine art zu schreiben und meistens bringt er dinge auf den punkt. das er damit niicht immer die meinung aller trifft ist wohl normal .

womit wir wieder freier meinungsauesserung und einem toleranten forum und dessen betreibern.

aber diese dikussion hatten wir schon mindestens 2000 mal oder noch oefter ???

:roll:

und menschen wie charly halten so ein forum spannend , interessant und informativ
nicht norge in rosa rot sondern real und vielfarbig.

dachte frueher eigentlich das waere im sinne der betreiber und der anderen teilnehmer.
karoline

dieser artikel ist kein angriff auf andere menschen, nicht beleidigend oder gar persoenlich gemeint und nicht politisch . habe ich was vergessen?
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 24. Jan 2005, 13:06

die moderatoren dieses forums hatten auch shcon mal ganz vestvårgøy lahmgelegt und damit allen die hier am forum teilnehmen wollten gesperrt.

Du weisst ganz genau, dass dies ein Versehen war, Karo. Man hat sich wohl auch gebührend entschuldigt. Diese Geschichte braucht hier nun nicht zum x-ten Mal aufgewärmt zu werden.

Es ist wohl auch klar, dass niemand vorhat, die gesamte Uni in Tromsø zu sperren.

Halbwahrheiten und Übertreibungen tragen dazu bei, Fakten zu verzerren und können mit Vorteil zu vermeiden versucht werden.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Mo, 24. Jan 2005, 14:06

stockfisch hat geschrieben:und menschen wie charly halten so ein forum spannend , interessant und informativ
nicht norge in rosa rot sondern real und vielfarbig.

Genauso, wie Hooligans den Besuch eines langweiligen Fußballspiels spannend machen (nur als Vergleich - ich will Charly damit nicht in die Hooligan- oder Gewaltecke stellen). Für die einen ist es eine spannende Art der Diskussion, für mich nur Mißbrauch der eigenen (sprich: Charlies) Intelligenz, um gezielt zu provozieren und damit seinen eigenen Interessen, die mit dem Forum absolut nichts zu tun haben, zu dienen. :-?
Ich fühle mich als aktives Mitglied in diesem Forum im gewissen Sinne von Charly für seinen Kampf gegen die Forenbetreiber missbraucht :!:

Aber du hast Recht: die Diskussion hatten wir schon zig mal. Und da die verschiedenen Charlies jetzt weg sind, bin ich zufrieden und brauche auch nicht mehr über sie weiterzudiskutieren ...

EOT

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mo, 24. Jan 2005, 14:46

So ein Ärger, ist man mal 2 Tage nicht da, schon verpasst man die Hilfe zum Blutdruck erhöhen...

Zu der geschlossenen Diskussion kann ich nichts sagen, bis Freitag klang das zwar hitzig, aber nicht brandgefährlich.

Dass sich die Forumsbetreiber dazu entschlossen haben, den Thread zu löschen finde ich nicht so toll. Oft ist es mit Schliessen aber nicht getan, denn dann wird einfach ein neuer aufgemacht, wo die Diskussion munter weitergeht. Und dort fängt es dann von Anfang mit Beleidigungen an. Klar kann man darüber hinweglesen, doch wenn man erstmal die ersten 2 Beiträge gelesen hat.... - tja, dann will man sich mit in die Schlacht stürzen.

Die meisten hier sind Besucher des Forums. Und die Forumsbetreiber die Gastgeber. Die meisten Gäste wissen, wie sich aufzuführen haben und wie nicht. Leider gibt Ausnahmen und selbst einem Gastgeber mit der Geduld eines Hiob reisst mal der Faden und er schmeisst einen Gast raus. Ich finde, das ist auch sein gutes Recht. Sicherlich macht sich keiner der Forumsbetreiber einen solchen Rausschmiss leicht. Das ist die Notbremse und ich glaube schon, dass der Betreffende erst mal per PN gewarnt wird, sich vernünftig zu verhalten. Doch wenn das alles nichts hilft, finde ich es in Ordnung, wenn jemand gesperrt wird.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henrik » Mo, 24. Jan 2005, 17:46

ja, wirklich, es reicht!
Zuletzt geändert von henrik am Mo, 24. Jan 2005, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
henrik

Beitragvon Linda » Mo, 24. Jan 2005, 18:51

Henrik hoer doch einfach mal auf...

Irgendwann mal musst du auch verstehen, deine Beitraege zu diesem Thema sind von den Chefs hier nicht erwuenscht.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » Mo, 24. Jan 2005, 20:22

Ich war selbst dabei, als besagte Diskussion gewisse Ausmaße annahm, die ich jedoch eher als spannend und irgendwo auch sachlich angesehen habe! Das Ende mit der sicherlich nicht zwingend notwendigen Sperre fehlt mir jedoch teilweise.
Ich schließe mich jedenfalls all denen an, die es nicht gut finden, solche Diskussionen so schnell abzubrechen und zu entfernen. Meinungsverschiedenheiten sollten ausdiskutiert werden können; es gab schließlich auch schlichtende und versöhnliche Beiträge, die vermutlich alles wieder auf eine halbwegs gesunde Bahn gelenkt hätten. Zumindest traf ich auf viele gute Ansätze, die ein äußerst interessantes und lebhaftes Gespräch aufkommen ließen.
Da eine derartige Spannung in diesem ansonsten wirklich guten Forum leider nicht jeden Tag gegeben ist, was auch die in dieser Zeit sehr hohe Zahl an Beiträgen belegt, bitte und ermuntere ich die Moderatoren, auch politische Diskussionen weiterhin zuzulassen.
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Mo, 24. Jan 2005, 20:57

Hei,

Menneskejerven hat geschrieben:Ich war selbst dabei, als besagte Diskussion gewisse Ausmaße annahm, die ich jedoch eher als spannend und irgendwo auch sachlich angesehen habe! Das Ende mit der sicherlich nicht zwingend notwendigen Sperre fehlt mir jedoch teilweise.
Ich schließe mich jedenfalls all denen an, die es nicht gut finden, solche Diskussionen so schnell abzubrechen und zu entfernen. Meinungsverschiedenheiten sollten ausdiskutiert werden können; es gab schließlich auch schlichtende und versöhnliche Beiträge, die vermutlich alles wieder auf eine halbwegs gesunde Bahn gelenkt hätten. Zumindest traf ich auf viele gute Ansätze, die ein äußerst interessantes und lebhaftes Gespräch aufkommen ließen.
Da eine derartige Spannung in diesem ansonsten wirklich guten Forum leider nicht jeden Tag gegeben ist, was auch die in dieser Zeit sehr hohe Zahl an Beiträgen belegt, bitte und ermuntere ich die Moderatoren, auch politische Diskussionen weiterhin zuzulassen.

Fullquoting von mir, da ich 100% zustimme, besser haette ich es auch nicht schreiben koennen. Dass der gesamte Thread verschwunden ist, ist eindeutig eine Bevormundung der Teilnehmer, egal in welcher Hinsicht. Auch den Betreibern und Moderatoren sollte klar sein, dass ein Forum in erster Linie von seinen aktiven Teilnehmern lebt.

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 25. Jan 2005, 0:43

Horst Gassner hat geschrieben:Liebe Norwegen-Freunde!

Bevor das Thema eskaliert, haben wir nun die beiden Threads
:arrow: Moderator norsk forum
:arrow: Hvorfor utvandre til Norge? (warum in Norwegen auswandern?)
aus dem Forum entfernt.

Das war auch nicht dumm. Manche Ansichten sollten hier keine PLattform finden. Gut, das ich mich zurück halten konnte :twisted:

Horst Gassner hat geschrieben:Wer in Zukunft gerne politische Themen diskutieren will, soll sich bitte ein anderes Forum suchen.

Bedenkliche Aussage. Aber ok, wenn es so gewünscht wird.............ich denke jedoch, das diese Forum dann nur noch die Hälfte wert ist, da sich gerade hier Menschen tummeln, die sich der Verantwortung politischer Diskussionen durchaus bewusst sind, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Horst Gassner hat geschrieben: Da wir einige Anfragen in Bezug auf Frode bekommen haben (warum habt ihr Frodo so schnell gesperrt?), will ich das hier für alle noch einmal beantworten. Sobald wir erfahren haben, dass es sich bei Frode um Charly handelt (den Verdacht hatten wir aufgrund seiner Mailadresse gleich nach seiner Anmeldung), war für uns die Sperre klar. Charly wollen wir in unserem Forum einfach keinen Platz mehr einräumen.

Eure Entscheidung, auch wenn ich sie immer noch bedauere........

Horst Gassner hat geschrieben:Die prompte Sperre von Charly alias Frode hatte mit dem Thema selbst also nichts zu tun und ist davon völlig unabhängig zu sehen.

Dann hättet Ihr den Thread gleich komplett löschen können......so sah es schon seltsam aus. Aber gut, der komplette Thread wurde ja noch gelöscht.....

Horst Gassner hat geschrieben: Dass wir es Manchen nie recht machen können, ist uns klar. Jeder, der nun meint, wir hätten zu langsam reagiert, wird jetzt wieder ein paar gegenüberstehen sehen, die laut "Zensur" schreien.

Das stimmt wohl! Ich hätte den Thread auch dieses mal nicht gelöscht, schon alleine deswegen, um Hinnerk den Zahn zu ziehen. Da Ihr aber einen Teil (Frode) Gelöscht habt, war es in diesem Fall durchaus richtig, alles Platt zu machen. Das hätte sonst nicht mehr gepasst!

Horst Gassner hat geschrieben: Schönen Abend
Horst, für das Team der Norwegen-Freunde

Bedankt, Euch auch

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian König » Mi, 26. Jan 2005, 0:12

Liebe Norwegen-Freunde!

Es ist immer einfacher, im Nachhinein zu kritisieren, als es selber vorher besser zu machen. Dass wir Moderatoren bei so einem Thema immer von irgendeiner Seite als Verlierer / Langschläfer oder sonst etwas gesehen werden, die entweder völlig falsch oder überzogen oder übersensibel reagiert haben, ist eine Tatsache, mit der wir leben können (müssen).

Sachliche Kritik nehmen wir gerne entgegen und wir haben im Zusammenhang mit diesem Thema auch sehr nette und hilfreiche PNs bekommen. Bemerkungen, wie: "von vielen war das die denkbar schlechteste Lösung" helfen jedoch nicht weiter.

Zum Thema "Ausschluß eines ehemaligen Forumsmitgliedes aus Nord-Norwegen" abschließend nur folgende Erläuterung:
Wer bereits 3-mal mit gerichtlichen Klagen gegen die Forenbetreiber gedroht hat und wiederholt die Forumsregeln vorsätzlich verletzt, wird ausgeschlossen und bleibt dies auch in Zukunft.

Zur Diskussion politischer Themen: wir werden auch in Zukunft kein reines Touristenforum werden, sondern unsere Vielfalt in Bezug auf Themen auch weiter bewahren. Das Entfernen der Beiträge gestern war eine reine Sicherheitsmaßnahme, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Da wir die Beiträge nur in einen internen Bereich verschoben haben, um diese in Ruhe auf die Vereinbarkeit mit unserer Netiquette prüfen zu können, sind diese nicht verloren. Teile davon einzustellen ist aber äußerst schwierig, da sich die Beiträge naturgemäß aufeinander beziehen und somit einzelne davon schwer entfernt werden können, ohne den Sinn anderer Beiträge zu zerstören. Habt also Verständnis dafür, dass die Prüfung der Beiträge etwas Zeit in Anspruch genommen hat.

Den geprüften und neu eingestellten Thread findet ihr hier:
Hvorfor utvandre til Norge? (warum in Norwegen auswandern?)

Wenn man die aufgewendete Freizeit zusammenzählt, die wir durch interne Diskussionen nur in dieser Sache in Summe benötigt haben (um die 50 Stunden), dann halten wir es schon für ziemlich unfair, uns vorzuwerfen, dass wir es uns zu leicht machen. Glaubt uns, wir könnten es uns noch viel leichter machen und müssten unsere Vorgehensweisen auch gar nicht erst kommentieren und rechtfertigen. Und auch Polemiken aller Art halten wir in Anbetracht des Ernstes, mit dem wir unser rein privates Forum führen, für nicht angebracht.

Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir auch von unseren aktiven Teilnehmern leben, aber eben ganz bestimmt nicht von Störenfrieden aller Art!

Zum Glück gibt es aber auch Besucher, die unsere Arbeit schätzen und sehr wohl erkennen, dass das Aufrechterhalten eines geregelten Forenbetriebes und die Wahrung eines guten Klimas mit Aufwand verbunden ist. Und genau für diese Besucher werden wir auch in Zukunft daran weiterarbeiten, dass unser Forum das mit Abstand meistbesuchte Norwegen-Forum bleibt.

Danke, an alle, die Verständnis zeigen
Das Moderatoren-Team der Norwegen-Freunde
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 26. Jan 2005, 1:36

Hei Chrischan,

nur kurz zu Deinen Ausführungen:

Christian König hat geschrieben:Liebe Norwegen-Freunde!

Es ist immer einfacher, im Nachhinein zu kritisieren, als es selber vorher besser zu machen. Dass wir Moderatoren bei so einem Thema immer von irgendeiner Seite als Verlierer / Langschläfer oder sonst etwas gesehen werden, die entweder völlig falsch oder überzogen oder übersensibel reagiert haben, ist eine Tatsache, mit der wir leben können (müssen).

Wenn es eine Tatsache ist, mit der Ihr leben könnt, warum betonst Du es denn so? Als Moderator stehst du im Mittelpunkt des Threads und wirst mit Deinen Entscheidungen verrissen, gemessen, gelobt. Das hast DU auch vorher gewusst!

Christian König hat geschrieben:Sachliche Kritik nehmen wir gerne entgegen und wir haben im Zusammenhang mit diesem Thema auch sehr nette und hilfreiche PNs bekommen. Bemerkungen, wie: "von vielen war das die denkbar schlechteste Lösung" helfen jedoch nicht weiter.

Aber die netten PN`s, oder was? Was soll denn das? Nur weil nicht alle Deiner Meinung sind, ist der Rest doch nicht unsachlich! Eigenartige Einstellung........jedoch bei den Äußerungen von Hinnerk sehr verständlich!

Christian König hat geschrieben:Zum Thema "Ausschluß eines ehemaligen Forumsmitgliedes aus Nord-Norwegen" abschließend nur folgende Erläuterung:
Wer bereits 3-mal mit gerichtlichen Klagen gegen die Forenbetreiber gedroht hat und wiederholt die Forumsregeln vorsätzlich verletzt, wird ausgeschlossen und bleibt dies auch in Zukunft.

Ok, Eure Entscheidung..........

Christian König hat geschrieben:Zur Diskussion politischer Themen: wir werden auch in Zukunft kein reines Touristenforum werden, sondern unsere Vielfalt in Bezug auf Themen auch weiter bewahren. Das Entfernen der Beiträge gestern war eine reine Sicherheitsmaßnahme, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Da wir die Beiträge nur in einen internen Bereich verschoben haben, um diese in Ruhe auf die Vereinbarkeit mit unserer Netiquette prüfen zu können, sind diese nicht verloren. Teile davon einzustellen ist aber äußerst schwierig, da sich die Beiträge naturgemäß aufeinander beziehen und somit einzelne davon schwer entfernt werden können, ohne den Sinn anderer Beiträge zu zerstören. Habt also Verständnis dafür, dass die Prüfung der Beiträge etwas Zeit in Anspruch genommen hat.

Den geprüften und neu eingestellten Thread findet ihr hier:
Hvorfor utvandre til Norge? (warum in Norwegen auswandern?)

Geprüft und für "GUT" befunden! Dann lieber komplett vernichten!
Hört sich ja schrecklich an und ist es auch......... STIFTUNG MODERATORENTEST

Christian König hat geschrieben:Wenn man die aufgewendete Freizeit zusammenzählt, die wir durch interne Diskussionen nur in dieser Sache in Summe benötigt haben (um die 50 Stunden), dann halten wir es schon für ziemlich unfair, uns vorzuwerfen, dass wir es uns zu leicht machen. Glaubt uns, wir könnten es uns noch viel leichter machen und müssten unsere Vorgehensweisen auch gar nicht erst kommentieren und rechtfertigen. Und auch Polemiken aller Art halten wir in Anbetracht des Ernstes, mit dem wir unser rein privates Forum führen, für nicht angebracht.

Das sagt auch keiner, im Gegenteil!
Aber Aussagen wie:
"Wir könnten es uns noch viel leichter machen" sind keine Grundlage eines Forums, das sich als das Norwegenforum mit den meisten Besuchern im Internet preist. Vielleicht wäre es manchmal sogar besser, dieses Forum etwas privater und wieder mit dem alten Herzblut zu führen!

Christian König hat geschrieben:Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir auch von unseren aktiven Teilnehmern leben, aber eben ganz bestimmt nicht von Störenfrieden aller Art!

Da fühle ich mich nun nicht angesprochen (weil du gerade auf meine Antwort direkt reagiert hast) und das Thema Charly ist leer!

Christian König hat geschrieben:Zum Glück gibt es aber auch Besucher, die unsere Arbeit schätzen und sehr wohl erkennen, dass das Aufrechterhalten eines geregelten Forenbetriebes und die Wahrung eines guten Klimas mit Aufwand verbunden ist. Und genau für diese Besucher werden wir auch in Zukunft daran weiterarbeiten, dass unser Forum das mit Abstand meistbesuchte Norwegen-Forum bleibt.

Vergiss bei dem ganzen Lob aber auch nicht die Forenbesucher, die den ganzen Kram hier am kochen halten :shock: Da zähl ich mich übrigen nicht zu!!!!!!

Christian König hat geschrieben:Danke, an alle, die Verständnis zeigen
Das Moderatoren-Team der Norwegen-Freunde

Dank euch auch (speziell Christian, weil er sich halt immer stellt)! Macht Ihr schon prima, aber manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass Ihr mit Eurem Erfolg auch etwas überfordert seid.
Die Rechtfertigungen neben echt überhand.

Euer Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snorri » Mi, 26. Jan 2005, 10:01

Hej!

Diese Lösung ist nun nicht die schlechteste. Es muss den Moderatoren ja erlaubt sein, einen Thread vorläufig zu schließen, um ihn in Ruhe auf etwaige Rechtsverstöße zu prüfen. Denn, wie gesagt: Ein Forumsbetreiber haftet für Aussagen in seinem Forum, wenn er von ihnen weiss und sie stehen lässt. Und ein solches Prüfen kann nicht immer sofort geschehen.

Hättet Ihr das Wörtchen "vorläufig" gleich im ersten Beitrag dieses Threads benutzt, wäre der Aufruhr sicher geringer ausgefallen. :)

Wird der zweite Thread auch noch irgendwan wieder zum Leben erweckt?

-- snorri
snorri

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 26. Jan 2005, 10:34

snorri hat geschrieben:Hättet Ihr das Wörtchen "vorläufig" gleich im ersten Beitrag dieses Threads benutzt, wäre der Aufruhr sicher geringer ausgefallen. :)

So ist es! Vielleicht hättet Ihr noch erwähnen sollen, dass die Beiträge "nur" auf den rechtlichen Inhalt geprüft werden und nicht auf deren Inhalt an sich!

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Mi, 26. Jan 2005, 10:53

Christian König hat geschrieben:Sachliche Kritik nehmen wir gerne entgegen und wir haben im Zusammenhang mit diesem Thema auch sehr nette und hilfreiche PNs bekommen. Bemerkungen, wie: "von vielen war das die denkbar schlechteste Lösung" helfen jedoch nicht weiter.

Hei,

ich setze voraus, dass es nicht wirklich so gemeint ist, aber Obiges liest sich wie:

"Zustimmung wird als sachlich gewertet und anerkannt, Zweifel und andere Meinungen werden als unsachliche Kritik empfunden und haben daher hier keinen Platz".

An der zitierten Bemerkung kann ich nichts wirklich Unsachliches entdecken, zwar wird, das ist richtig, auch keine Alternative angeboten, aber dennoch findet sich hier das Meinungsbild eines Forumsbesuchers.

Kritische Anmerkungen, und sei es die bloße Feststellung, mit einer Entscheidung nicht einverstanden zu sein, können m.E. durchaus sehr hilfreich sein, weil sie nämlich Aufschluß über die allgemeine Stimmungslage geben. Das muss mir nicht gefallen, klar, aber ich kann dies in meine Überlegungen einbeziehen und Einseitigkeiten zu vermeiden suchen.

Ansonsten finde ich es gut, dass ihr euch die viele Arbeit gemacht habt. Ein etwas früherer Hinweis auf eine temporäre Löschung der betreffenden Beiträge hätte die Angelegenheit vielleicht etwas transparenter erscheinen lassen, aber hinterher ist man immer klüger :idea: .

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum