hei.
wenn du wirklich ne reele chance haben møchtest dann kann ich absolut nur empfehlen dich an nen hotel in ner turistengegend zu bewerben.
wenn du sowohl deutsch und englisch kannst und willig bist norwegisch noch mehr zu lernen - dann bist du gold wert!!!!
probier es erst als sesongkraft - eben klein anfangen, betten machen, servieren und norwegisch nebenbei lernen, rausfinden ob du das ueberhaupt alles magst. und wenn der sommer oder winter rum is dann suchst du dir ne stelle wo du das ganze jahr ueber sein kannst und kannst immer noch ne referanse vorzeigen - ich wuerds als sprungbrett sehn und probieren!!
schick ne bewerbung per mail an die verschiedenen hotels wo du dir denken kannst zu arbeiten und etwas spæter rufst du an - entweder hast du das gespræch auf englisch oder auf norwegisch....
was norwegisch ueberhaupt angeht, naja, ich weiss nich ob es soviel bringt die sprache in deutschland zu lernen, grundkenntnisse ja aber der rest???
ich bin krankenschwester und hab mein kurs finanziert bekommen vom aetat und arbeitsamt (die brauchten in der zeit einpaar schwestern und ærzte), nach drei monaten intensivkurs bin ich dann direkt nach norwegen und wurde auf patienten losgelassen - ganz ehrlich, ich hab wirklich geglaubt ich kann was!!! vergiss es, nix und wieder nix - der dialekt hat mir den nerv geraubt - aber lustig wars trotzdem, ich verstand ja ein bisschen, weil grundkenntnisse und so aber trotzdem ham mir kollegen und patienten die sprache gelernt! und jetz brauch ich fast wieder nen deutschkurs
setz dir die rosabrille auf, aber seh die welt ein kleines bischen realistisch und nimm alles so wies kommt und schaff dir nich im vorraus probleme die eigentlich keine sind!
pack die sachen und mach das du hier hoch kommst
es lohnt sich allemal!!!!!
ob positiv oder negativ - du bist auf jedenfall ne erfahrung reichere und kannst sagen du hast es versucht
achja, in fast jeder stadt gibt es norwegischkurse fuer auslænder und die gehn das ganze jahr ueber - du hørst also nie auf zu lernen und die kurse sind kostenlos auch noch - glaub ich, mein kumpel hat auf jedenfall nix bezahlt. hier wirst du von nen echten norweger unterrichtet, ein bis zweimal die woche und hast auch ein buch und bekommst hausaufgaben auch noch und draussen in der welt kannst du das neu gelernte gleich austesten - alle arbeitgeber sehn sehr positiv drauf wenn du bereit bist so nen kurs zu machen.
ach ja, probiers mal auf
http://www.aetat.no wegen arbeitsstellen, vielleicht findest du da auch noch was - das is uebrigens das norwegische arbeitsamt und ein bisschen mehr hilfreich als das deutsche.