2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon mario_b » Sa, 22. Mai 2021, 21:06

Wutschi hat geschrieben:Es gibt ja noch die Länderampel, wenn in D die 14 Tages Inzidenz auf unter 25 fällt, wird Deutschland "gelb" und dann darf m.W. auch wieder eingereist werden. Oder sehe ich das falsch?

So war es zumindest letztes Jahr ... aber nicht mal UK erreicht derzeit diesen Wert. Achtung Norwegen nimmt den 14 Tage Inzidenzwert - da liegt Deutschland noch bei 207 aktuell.

Letztendlich abwarten und Tee trinken wie/was kommt
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wutschi » So, 23. Mai 2021, 11:38

Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » So, 23. Mai 2021, 20:04

Tolle Seite - und interessante Infos - der Kongo hat 0,6 (zum Vergleich Deutschland 145) . Knaller
Aber super zum Erkunden diese Seite. Danke dir dafür.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 28. Mai 2021, 13:29

Disse kan ikke reise inn til Norge (gjelder borgere for alle land, også borgere fra EU/EØS og nordiske borgere):

• turister
  • fjernere familiemedlemmer, slik som besteforeldre
  • kjæreste eller forlovede
  • utlendinger (inkludert nordiske borgere) som skal arbeide eller studere i Norge, og som ikke faller inn under noen avunntakene under
  • personer som har fått en oppholdstillatelse for å arbeide eller studere i Norge og som ikke allerede er bosatt her
  • forretningsreisende
  • utlending som har fått Schengen-visum, men som ikke faller inn under noen av unntakene under
  • personer som har fritidseiendom i Norge, men ikke er bosatt her

Was manchen zu verwirren scheint ist bei den Ausnahmen

Her er en oppsummering av unntakene:

utlendinger som kommer fra land/områder som ikke er underlagt karanteneplikt ("gule" land/områder)

Da sollte man im Vorfeld mit Anfrage zB. beim UDI (udi.no) klären, wie da nun drunter zu verstehen ist.

Quelle: https://www.regjeringen.no/no/tema/Koro ... id2791503/
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Giirov » Fr, 28. Mai 2021, 23:05

Das ist nicht verwirrend, sondern klar und mittlerweile konsistent auf allen Seiten zu finden:

UDI: If you live in a yellow area, you can travel to Norway if you only have stayed in yellow areas in the latest 10 days before entering Norway. You must substantiate that you live in a yellow area. The colours on the map from the Norwegian Institute of Public Health’ website is always applicable (external website). You cannot enter Norway until the country/area you live in is yellow on this map.

NIPH: In general, only Norwegian citizens and foreign nationals who reside in Norway can enter the country, with certain exceptions. From 27 May, foreigners residing in countries / areas that are not subject to quarantine ("yellow countries") can travel to Norway.

Visit Norway: In der Regel dürfen nur norwegische Staatsangehörige und Ausländer mit Wohnsitz in Norwegen einreisen. Norwegen öffnet nun aber seine Grenzen für Reisende aus einigen Ländern und Regionen in Europa, die niedrige Infektionsraten haben, also als "gelbe" oder "grüne" Regionen ausgewiesen sind.

Es ist also, wie ich es geschrieben habe: Aus gelben Ländern kann man nun wieder in frei in Norwegen einreisen. Für Deutschland und die Schweiz sieht es vorerst noch düster aus.
Giirov

Beitragvon Christoph » Fr, 28. Mai 2021, 23:34

Heisann...

frei kann man nicht einreisen und Touristen (woher auch immer) baw auch nicht. Siehe hier...die Übesersetzung spare ich mir jetzt mal:

https://www.regjeringen.no/no/tema/Koro ... id2791503/

Grüsslis und allen ein schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon harald0409 » Sa, 29. Mai 2021, 6:21

Christoph hat geschrieben:Heisann...

frei kann man nicht einreisen und Touristen (woher auch immer) baw auch nicht. Siehe hier...die Übesersetzung spare ich mir jetzt mal:

https://www.regjeringen.no/no/tema/Koro ... id2791503/

Grüsslis und allen ein schönes WE...
Christoph

Moin zusammen,
es gibt eine Seite,auf deutsch und auch vielen anderen Sprachen,die eigentlich auch immer auf dem neusten Stand ist von HelseNorge

https://www.helsenorge.no/de/coronaviru ... istrierung
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Giirov » Sa, 29. Mai 2021, 10:12

Doch, Touristen aus gelben Ländern dürfen einreisen. Die Seite von Helsenorge ist nicht auf dem neuesten Stand. Entscheidend ist letztlich der Text auf der norwegischen Version von Lovdata (die englische Version ist noch nicht angepasst worden).

§ 2.Unntak fra innreiserestriksjoner for innreise fra enkelte land og områder

Følgende utlendinger skal ikke nektes innreise i medhold av midlertidig lov om innreiserestriksjoner for utlendinger av hensyn til folkehelsen:
a. utlending som er bosatt i et land eller område i EØS-/Schengenområdet som ikke er omfattet av karanteneplikt etter covid-19-forskriften § 4 første ledd bokstav a. Utlendingen må ha oppholdt seg på hjemstedet de ti siste dagene før ankomst til Norge. Hvis utlendingen har reist gjennom et område med karanteneplikt på vei til Norge, gjelder covid-19-forskriften § 6a bokstav a tilsvarende.

Das beruht auf der neuen Forskrift FOR-2021-05-26-1629, die am 27. Mai in Kraft getreten ist.

Für diejenigen von uns, die nicht in Island, Grönland, Färöer oder Teilen von Finnland leben, ändert das im Moment gar nichts. Aber es zeigt, dass sich in Norwegen auch in Bezug auf Einreisen von Ausländern etwas bewegt. Es wird spannend, wann der nächste Schritt kommt und wie er aussieht.
Giirov

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 02. Jun 2021, 19:45

Hallo,

hier: https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavi ... 1593815252 geht es ja nach der Ampel.
Die letzte Aktualisierung war am 31.05.! (Wird jeden Montag aktualisiert)
Kann mir jemand sagen welche Zahlen da genau zu Grunde gelegt werden bzw. wie die aktuelle Zahl für Deutschland ist und ab wann die Ampel gelb werden würde!?

Vielen Dank.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Mi, 02. Jun 2021, 20:49

Knallfrosch hat geschrieben:Kann mir jemand sagen welche Zahlen da genau zu Grunde gelegt werden bzw. wie die aktuelle Zahl für Deutschland ist und ab wann die Ampel gelb werden würde!?

Es gilt wohl wie bisher die 14-Tage-Inzidenz 25.

"Countries in EU/EEA/Schengen and areas in the Nordic region with fewer than 25 confirmed cases per 100 000 inhabitants during the last two weeks (evaluated on a national level), and fewer than 4 per cent positive tests on average per week over the last two weeks, can be considered to be areas with sufficiently low transmission."

In D haben wir laut RKI derzeit 37 in 7 Tagen (N hat wohl so 45), müssten aber auf durchschnittlich (unter) 12,5 pro Woche...
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 02. Jun 2021, 20:54

Danke dir!

Dann müssen wir dieses Jahr auf Norwegen verzichten. :-(
Ich befürchte, dass in 4 Wochen die Zahlen noch nicht passen werden.

Mit dieser Einschränkung hätte ich in diesem Jahr nicht gerechnet.

Dann müssenn wir dringend einen Plan B entwerfen.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Mi, 02. Jun 2021, 21:36

Knallfrosch hat geschrieben:Ich befürchte, dass in 4 Wochen die Zahlen noch nicht passen werden.

Mit dieser Einschränkung hätte ich in diesem Jahr nicht gerechnet.

Naja, letztes Jahr war's ja auch nicht anders, da war der Grenzwert, glaub ich, sogar bei 20 oder so.
Dieses Jahr sind die Zahlen ja insgesamt höher, aber es wurde ja mal was gemunkelt, dass der Impffortschritt innerhalb Norwegens (und somit der Schutz der norwegischen Bevölkerung) früher oder später auch noch mit in die Entscheidung aufgenommen werden sollte. Dass dann die Inzidenzen der anderen Länder gar keine Rolle mehr spielen sollen, kann ich mir zwar auch nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht gibt es ja irgendwann einen Kompromiss. Ich meine, die schrittweisen Öffnungen innerhalb Norwegens hängen ja momentan meines Wissens auch nicht nur von der norwegischen Inzidenz ab. Sonst könnte man ja ewig so weitermachen und sagen, ab Inzidenz X gibt's wieder irgendwelche leichten Einschränkungen und ab Inzidenz Y noch strengere usw. Die Impfung soll die Menschen ja vor schweren Verläufen schützen und somit gleichzeitig eine Rückkehr zu einem halbwegs "normalen" Leben ungefährlicher machen.
Aber so ganz blicke ich da auch nicht durch. In den nächsten 4 Wochen würde ich auch nicht mit einer Öffnung für deutsche Touristen rechnen, aber vielleicht tut sich ja im Lauf des Juli was. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Regierung momentan selbst noch nicht so richtig weiß, wie sie in den nächsten Monaten vorgehen wird. Auf einmal kommen wieder neue Faktoren dazu usw. Dass die Zahlen in N zumindest kurzzeitig wieder gestiegen waren, damit hatte man wohl auch nicht gerechnet.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nasanase » Sa, 05. Jun 2021, 9:35

Ineressanterweise wurde jetzt der Passus der Geimpften von Visitnorway entfernt.. bin gespannt wie es weitergeht..
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Sa, 05. Jun 2021, 21:58

Ich bin gespannt ob Norwegen nicht doch noch in die Gänge kommt und an der Ausrichtung etwas ändert.

Wenn man das so beobachtet rudern so ziemlich alle EU-Länder deutlich zurück. Wegfall der Testpflicht, Ausgangssperren usw. ...nur in Norwegen keine Bewegung. :-(

Werden dann wohl in den nächsten Tagen unsere Fähre stornieren und uns dann ganz auf ein anderes Reiseziel konzentrieren.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 06. Jun 2021, 13:21

Knallfrosch hat geschrieben:Ich bin gespannt ob Norwegen nicht doch noch in die Gänge kommt und an der Ausrichtung etwas ändert.

Wenn man das so beobachtet rudern so ziemlich alle EU-Länder deutlich zurück. Wegfall der Testpflicht, Ausgangssperren usw. ...nur in Norwegen keine Bewegung. :-(

Werden dann wohl in den nächsten Tagen unsere Fähre stornieren und uns dann ganz auf ein anderes Reiseziel konzentrieren.

Hei am 1.7. wird Erna Solberg sich aeussern ob sie øffnet, bis dahin gilt fuer alle Norweger die Reisewarnung und alle nicht hier wohnhaften muessen ins Quarantaenehotel, also abwarten, ich denke mal der Druck der Reisebranche hier in Norwegen wird zu gross, als das sie længer zu læsst.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19