Fähre Kiel - Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Fähre Kiel - Oslo

Beitragvon cassia » Sa, 15. Jan 2005, 22:35

Oops, sorry, habe gerade gemerkt, dass es diese idee schon gab, ausserdem habe ich gerade die Reisebörse entdeckt.
Bleibe trotzdem bei meiner Idee, auch wenn sie nicht neu ist...

Viele Grüße,

Annika
cassia

Beitragvon micha unterwegs » Mo, 17. Jan 2005, 22:38

Ich will im Februar nach Oslo und habe mich über die Preise der Color Line auch geärgert. Normalpreis für Einzelreisende mit Billigstkabine auf der neuen Fähre 280 Euro (!). Nachdem auf dem Rückweg dann auch noch nur noch die Luxuskabinen frei wären zu fast 400 Euro für eine Fahrt, habe ich nach einer Alternative gesucht und gefunden.

Zwar fahre ich noch mit Color Line hin (Fantasy Cruise Preis, Rückfahrt lasse ich verfallen - immer noch 30 Euro billiger als der Normalpreis one way) aber zurück gehts via Göteborg mit Stena. Kostet 114 Euro und Frühstück ist im Fahrpreis auch noch mit drin. Bahnfahrt Oslo-Göteborg kostet 50 Euro und dauert 4 Stunden. Alles online via NSB buchbar. Abfahrt ab Oslo ist nur 1 Stunde früher (dafür aber zentral aus der Innenstadt raus) und man ist 1/2 Stunde früher in Kiel als die Colorierten.
micha unterwegs

Beitragvon EvaB » Mi, 19. Jan 2005, 1:02

Was gibts denn schöneres :lol: als morgens früh (bei Wind und Wetter )auf dem Colorline-Deck durch den Oslofjord geschippert zu werden die kleinen Inseln und Hütten an sich vorbeiziehen zu lassen und das Ziel langsam näher kommen zu sehen??? :P Da ist alles Gejammer über zugegebenermaßen nicht die billigsten Preise doch vergessen!
(O.K. die Skyline von Kiel kann da nicht mithalten....)
Eva
EvaB

Beitragvon Erika » Mi, 19. Jan 2005, 12:36

Hei,
ich fahre immer mit der Colorline Kiel -Oslo außer in der Ferienzeit.
Da ich über Nacht nicht Auto fahre spare ich ja einen ganzen Tag ein, da ich ja über Nacht nach Oslo komme. Von Bayern fahre ich ja schon 10 Stunden nach Kiel. In Oslo komme ich dann ausgeschlafen an und kann die nächsten 10 Stunden autofahren.

Leider ist das WOMO auf dem Trailerdeck teurer, aber wenn ich die Übernachtungen rechne komme ich gerade soweit.

Außerdem freue ich mich jedesmal auf die Überfahrt. Nun mit der M/CF.

Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 22. Jan 2005, 3:39

EvaB hat geschrieben:Was gibts denn schöneres :lol: als morgens früh (bei Wind und Wetter )auf dem Colorline-Deck durch den Oslofjord geschippert zu werden die kleinen Inseln und Hütten an sich vorbeiziehen zu lassen und das Ziel langsam näher kommen zu sehen??? :P Da ist alles Gejammer über zugegebenermaßen nicht die billigsten Preise doch vergessen!
Eva

Also nix gegen ein solides Fruehstueck bei der in der Tat herrlichen Einfahrt in den Oslofjord,
da muss ich Dir schon Recht geben -
aber das hab ich auch bei der DFDS von Kopenhagen aus und muss da
nicht diese "netten" Preise von Colorline berappen 8)
Und nebenbei - kulinarisch gesehen braucht sich die DFDS ganz
sicher nicht vor der CL zu verstecken, ich kenne beide Buffets... :D

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maren » Do, 27. Jan 2005, 3:10

jetzt im winter war zb dass probelm dass wegen sturm keine einzige fähre fuhr. das war sehr ärgerlich (es gab termine, die zeit drängte) aber man konnte es nicht ändern. unsere jungs haben dann aber auf der rückreise von d nach nor auf die fähre verzichtet und sind mit 5 mann und vollgepacktem transpoter via dänemark, storebelt und öresund brucke über schweden nach oslo gefahren. reisezeit ist (ohne sich total zu stressen) nicht länger als die colorline fahrt kiel-oslo. ich glaube es waren 16 stunden die sie brauchten.

ich persönlich finde die fahrerei auch nicht schlimm, zb von hh nach fredrikshavn sind 5 stunden, und das ist total ok.
wenn ich geld sparen könnte wurde ich auch noch längere strecken fahren.
leider kosten aber alle fährrouten inzwischen viel, und da kann man dann ja gleich bequem sein und eine lange entspannende fährfahrt buchen.allerdings zu lang darf es auch nicht sein, ich gehe sonst ein vor langeeile :-)

und für die leute die meinen man sei ohne pkw in norge aufgeschmissen: die bahn (http://www.nsb.no) bietet reisen egal wie lang/wohin zu 150 kr, ein weg und bei früher buchung, an, und man kann easy von oslo gardermoen oder innenstadt woanders hin reisen. oder man fliegt gleich weiter, es gibt auch güsntige innernorweg. airlines.

natürlich ist man mit pkw viel unabhängiger aber wer eben keinen wagen hat kann trotzdem rumkommen.
auch die busse fahren häufig, sind aber nicht sehr güsntig. nur für junge leute (unter 26 oder so) lohnt sich das.
maren

Beitragvon Madlen » Do, 27. Jan 2005, 14:17

Die Überfahrt mit der FANTASY ist schon für sich ein großartiges Erlebnis und sein Geld auf jeden Fall wert! Man hat die ganze Zeit viel zum Anschauen und Bummeln, man wird fast rund um die Uhr unterhalten und der Service ist ausgezeichnet!

Ich würde immer wieder ein bisschen mehr ausgeben, um mit diesem Schiff zu fahren. Allerdings muss sich die HARALD auch nicht mehr verstecken, dort wurde aufgerüstet, um nicht im Schatten des neuen Schiffes zu stehen.
| || ||| |||| Viele Grüße von Madlen.
Madlen

Beitragvon maren » Do, 27. Jan 2005, 19:34

Madlen hat geschrieben:Die Überfahrt mit der FANTASY ist schon für sich ein großartiges Erlebnis und sein Geld auf jeden Fall wert! Man hat die ganze Zeit viel zum Anschauen und Bummeln, man wird fast rund um die Uhr unterhalten und der Service ist ausgezeichnet!
(...)

und bei so viel unterhaltung rund um die uhr muss man noch ne kabine nehmen? :wink:

hm aber trubel und bummeln und shoppen auf der fähre will ich ja gar nicht, ich will mein geld doch lieber in noirge lassen und statt teurer überfahrt 3 tage länger bleiben.
meine eltern hingegen sind von der color fantasy auch hingerissen.
maren

Beitragvon Krümel » Mo, 14. Feb 2005, 20:52

Hei Hei,

Es gibt nun die Überlegungen von Herrn Sunde evtl. das neue Schwesternschiff in Auftrag zu geben, denn die Zahlen bis dato sprechen für sich.

weitere Kurzinfos unter : http://www.kruemels-verden.de

Eine Schwester wäre nicht schlecht, aber was wird dann aus dem GROSSEN HARALD :cry: soll erdann auch weg :cry:

Wenigstens er soll uns doch erhalten bleiben oder sehe ich das falsch???

Ich habe nun drei überfahrten mit der Fantasy gemacht, aber ich freue mich auf nächste Woche auf den guten alten Harald.

Bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Günter » Di, 22. Feb 2005, 18:49

EvaB hat geschrieben:Was gibts denn schöneres :lol: als morgens früh (bei Wind und Wetter )auf dem Colorline-Deck durch den Oslofjord geschippert zu werden die kleinen Inseln und Hütten an sich vorbeiziehen zu lassen und das Ziel langsam näher kommen zu sehen??? :P Da ist alles Gejammer über zugegebenermaßen nicht die billigsten Preise doch vergessen!

Eva

Hei Eva,

mano hast Du das schön ausgedrückt :D
Das sind u.a. auch die Bilder die mir vor Augen sind, wenn ich an NORWEGEN
denke und die Fähre muß ja wirklich toll sein :!:
Viel schöner als ein 22 Stündiger Flug nach Australien !!
Ich war 4x Down Under und jetzt möchte ich gerne zum 1ten X nach Norwegen- ob das eine richtige Entscheidung ist :?:

PS.: Wann kann man die Color Fantasy für Sommer 2006 buchen ??
Schon jetzt ?? :bounce:

Gruss
Günter
http://australien.a-la-palma.de
Das Paradies ist kein Ort nach dem man suchen kann. Es geht nicht darum wo man hingeht. Es geht um das Gefühl, das man hat, wenn man tatsächlich ein Teil von etwas Besonderem geworden ist. Und wenn man diesen Augenblick erlebt hat, dann bleibt er unvergeßlich.
Günter

Beitragvon Matthias » Mi, 23. Feb 2005, 18:29

Ich habe dieses Jahr auch wieder recherchiert, welche Fährverbindung günstig ist. Günstig nicht nur vom monetären Aspekt. Klar Kiel ist die kürzeste Anreise, das schönste Schiff (bei der CF) aber auch der höchste Preis. Zumindest wird es richtig teuer, wenn man mit WoMo auf die Reise geht. Nahezu jedes WoMo ist höher als 2,60m. Und da zahlst Du richtig zu, selbst bei einer Länge unter 6m.
Friederikshavn oder Hirthals oder Hanstholm ist schon eine ganz schöne Ecke, die man fahren muss. Beim letzten Urlaub bin ich von Hanstholm mit dem WoMo "nur" bis SH gefahren. Das muss ich mir nicht noch einmal antun, auch wenn die Fährüberfahrt von Bergen super war.
Also hab ich mich entschieden, wieder mit DFDS von Kopenhagen aus zu fahren. Da krieg ich das WoMo günstig mit. Laut PL beim Durchgangstarif (mit Fähre Puttgarden-Rodby) für 88 €. Bei der Buchung sagten sie mir jedoch, das es 128 € sind, obwohl das WoMo unter 6m ist. Wäre angeblich ein Fehler in der PL. Nun lass ich mich überraschen. Ist aber trotzdem noch sehr günstig.

Schöne Grüße, Matthias
Matthias

Beitragvon Jürgen R. » Mi, 23. Feb 2005, 21:53

Wir sind heute früh von einem Kurztrip nach Oslo im Rahmen des Fantasy-Cruise-Angebotes der Color Line wieder gut in Kiel gelandet.

Obwohl ich im normalen Fährnetrieb nicht zu den Stammgästen der Linie Kiel-Oslo gehöre, diese Reise sollte man sich nach Möglichkeit einmal gönnen.

Die CF und das gesamte Angebot der CL übersteigt auf dieser Linie alle bisherigen Dimensionen des normalen Fährbetriebes. Einfach Super. Obwohl die Reise nicht gerade preiswert ist, zu keiner Zeit fühlte ich mich über den Tisch gezogen. Qualität hat eben ihren Preis.

Trotzdem werde ich, zumindest in den nächsten Jahren, meine gewohnten Reiserouten beibehalten, sonst ist bereits in Oslo die Urlaubskasse leer.

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EvaB » Fr, 25. Feb 2005, 22:09

Hallo Günther,
na klar kannst Du jetzt schon buchen!!Schau mal unter http://www.colorline.de
Telefonisch habe ich da aber meistens noch "sinnvollere" Angebote erhalten.
Wenn Du noch nicht in Norwegen warst: NIX WIE HIN! Es lohnt sich! :P
Gruß
Eva
EvaB

Beitragvon Günter » Sa, 26. Feb 2005, 18:59

EvaB hat geschrieben:Hallo Günther,

Wenn Du noch nicht in Norwegen warst: NIX WIE HIN! Es lohnt sich! :P
Gruß
Eva

Hei Eva,

und was meinste zu Australien :?:
Wollte eigentlich zum 5ten X nach Down Under :!:
Habe mir da letztes Jahr ein Auto GEKAUFT - das steht da und wartet :!:
UND jetzt kommt meine Sehnsucht nach NORWEGEN :roll: wieder mal ganz stark hoch !

WER KANN MIR DA EINEN GUTEN RAT GEBEN :idea:
Wenn Ihr mich und meine Gedanken noch besser verstehen wollt, schaut mal auf meine Homepage :!:

Bis bald
Günter
http://australien.a-la-palma.de
Das Paradies ist kein Ort nach dem man suchen kann. Es geht nicht darum wo man hingeht. Es geht um das Gefühl, das man hat, wenn man tatsächlich ein Teil von etwas Besonderem geworden ist. Und wenn man diesen Augenblick erlebt hat, dann bleibt er unvergeßlich.
Günter

Beitragvon EvaB » Sa, 26. Feb 2005, 23:35

Hallo Günter,
also mir persönlich ist Australien viel zu warm....und es zieht mich eher in nordische Gefilde.
Vielleicht solltest du ein Around-the-world Flugticket buchen und dabei den Weg über Skandinavien nehmen :lol: Ist ja immer schön mal was neues kennenzulernen :P , finde ich jedenfalls.
Gruß Eva
EvaB

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität