Kreuzfahrt, schon viel von gehört, soll schön sein, nur
welchen Anbieter?
Welches Schiff?
Welche Route?
Welcher Zeitraum? Nicht im Winter, auch wenn es da billiger ist,
Wir haben ja noch Zeit, für Tipps wäre ich dankbar.
Ja... bei Kreuzfahrten scheiden sich die Geister
Es ist halt so, dass man immer mit hunderten anderer Menschen "ausgekippt" wird...
Aber mit der entsprechenden Einstellung, Dinge dann halt hinzunehmen, kann es sehr schön sein.
Meine erste Reise war mit Phoenix-Reisen, die sind nicht so ganz preiswert. Aber das Schiff hatte nur 800 Passagiere, meine ich, also nicht so ein Mega-mega-Hotelriese... Hauptsächlich deutschsprachige Passagiere.
Dann waren wir mal mit einem italienischen Schiff unterwegs, da waren Urlauber aus unglaublich vielen Nationen dabei, das war ziemlich chaotisch. Wichtige Ansagen in 7 Sprachen, in einem unglaublichen Tempo... eh du gemerkt hast, das gerade deutsch dran ist, war es auch schon wieder vorbei...
"Aida" und "Mein Schiff" wären derzeit die Anbieter, die ich überprüfen würde, wenn es nicht so hochpreisig werden soll. Mein Schwiegervater ist auch nicht so der Mensch, der Menschenmassen mag, ihm hat Norwegen mit "Mein Schiff" sehr gut gefallen. Trinkgelder usw. waren auch schon alles inklusive. (Bei manchen Anbietern soll man dann extra noch Trinkgeld geben, wenn man sich an die Vorschläge hält, wird das nochmal ein wenig ins Geld gehen. War zumindest früher so.) Gewisse Dinge, wie Kapitäns-Empfang usw. kann man ja weg lassen und muss es nicht mitmachen. Bei einer Reise nach Norwegen, hat ein Pool auch nicht sooo die Bedeutung
Und je mehr man nach Norden kommt, desto mehr Platz hat man an Deck, weil es viele dann nach innen zieht...
Weitere Unterschiede bei den Kreuzfahrten sind: Du hast entweder deinen festen Platz im Restaurant, wo du die ganze Reise über sitzt, oder du schaust jedes Mal neu nach einem Plätzchen. Auch da kann beides Vor- und Nachteile haben.
Hurtigruten halte ich für teurer (obwohl ich das auch wahnsinnig gerne mal machen möchte). Und du muss ja dann auch erst noch hinkommen. Bei ner Kreuzfahrt startest du meistens in Hamburg oder Bremerhaven.
Also meine Tipps für ne Kreuzfahrt wären:
- nicht so ein großes Schiff
- eine Route bis zum Nordkapp
Ach ja, zum Zeitraum. In den Sommermonaten hast du auf den Kreuzfahrtschiffen ein völlig bunt gemischtes Altersspektrum.
Meine Eltern sind mal im November gefahren, da waren sie mit 70 noch bei den Jüngeren. Und die Mannschaft war neu zusammengestellt und noch nicht eingespielt, da funktionierte vieles noch nicht.
Alternativen:
- Mit Auto nach Norwegen, wie Ihr es geplant habt und ggf. ein Teilstück mit der Hurtigrute.
- Mit Auto nach Norwegen und 2 bis 3 feste Orte, wie es No-Fishly vorgeschlagen hat. Auch da helfen wir dir hier gerne weiter
VG, Andrea