Hallo zusammen,
gerade heim gekommen von unserem ersten Norwegen-Road-Tripp überhaupt, kribbelt es in meinen Fingern, weil ich Euch an unseren tollen Erfahrungen teilhaben lassen möchte.
Einige von Euch haben meine Reiseplanungen in den letzten Monaten mit besten Tipps begleitet, so dass die Reise letztendlich spitzenmäßig gelungen ist. Finde ich zumindest und auch wohl die meisten oder alle ? meiner Mitreisenden.
Denn was war Norwegen zuvor in meinen Gedanken, ein Land der Fjorde, Geiranger und Stavanger, und das Nordkap, fertig.
Nie dachte ich, dass
- ich als Nichtfischesser so toll mit dem Kylling-Zeug (Chicken) klar kommen kann
- es ein must-have ist, einem grauen Rasen-Roboter freien Auslauf zu gewähren (im größten Notfall auch in Orange oder Blau - Sparmodelle?)
- es so dermaßen lange dauern kann, um ein paar Kilometer von A nach B zu kommen
- es so wahnsinnig tolle Strände gibt mit karibischen Meeresfarben
- es so dermaßen sauber ist
- es so wahnsinnig nette Leute dort gibt.
Nun, wie ihr vereinzelt wisst, habe ich vor etwa einem Jahr begonnen, diese Reise detailliert zu planen für unsere Truppe von 6 Personen - 2 befreundete Ehepaare mit jeweils einem 17-jährigen Teenie.
2 SUV frühzeitig und entsprechende Unterkünfte - natürlich alles stornierbar - gebucht im blanken Optimismus, dass es mit der Impfung bei uns allen und auch bzgl. der Insidenz-Zahlen bzw. Einreisebestimmungen klappen könnte. - Joh - passt.
Weil nahezu Jedem unserer Truppe war es wichtig, zu wissen, wo wollen wir abends schlafen, und wo geht es den nächsten Tag hin. Mein Mann fragt immer scherzhaft dazu, ob ich denn genügend Zeit für die Toilettengänge berücksichtigt habe.....Scherzkeks.....
Und jetzt fing alles an - ich hoffe mal nichts zu vergessen.
Außergewöhnliche Umstände führten dazu, dass unsere Truppe auf 7 Personen wuchs, eindeutig für uns - ein drittes Auto muss her - wir reisen immer mit recht viel Gepäck....
Ja, das war dann nicht ganz so einfach, weil einfach kein Auto so kurz vor dem Termin mehr auf wirklich allen Plattformen verfügbar war, selbst ein Anruf bei Rent-a-Wreck brachte keinen Erfolg. Und zack, auf einmal noch ein kleines Ding gesichert, zu den Wahnsinnspreisen muss ich Euch ja nichts sagen. Ein nettes Angebot - in echt - wurde uns für 14 Tage zu 25.000EUR angeboten. Kein Scherz - voll seriös
Es kam auch nur die Anmietstation Tromsoe in Frage, dummerweise hatte ich nicht darauf geachtet, wie lange dort der Mietwagenschalter geöffnet hatte - ohje, was machen wir, wenn wir später anreisen wg. Flugverspätung oder langem Corona-Check am Airport?
Unser voll ausgebuchter Nonstop-Direktflug FRA-Tromsoe hatte einen verspäteten Start - schwitz, grummel....wir brauchen das 3. Auto !, der Kapitän meinte wegen der Verspätung, wir wüssten vielleicht, es hätte sich um technische Schwierigkeiten gehandelt - naja, diese Info hätte ich jetzt nicht im Flugzeug noch gebraucht. Vor der Landung in Tromsoe dann kam die Info für den Evakuierungsfall - ich meine nicht die üblichen, bereits erfolgten Sicherheitsmaßnahmen, die man bei jedem Flug beim Abflug erhält. Na super.
Wir landeten bei nebeligem, windigen und leicht regnerischem Wetter, hat sich angefühlt wie eine angezogene Notbremse, um die Abbiegekurve auf der Landebahn noch zu erwischen und wurden alle erstmal im Flughafen in einer kleinen Halle zwischengeparkt - Mindestabstand, was ist das bitte? Ich kam mir vor, wie ein Rentier im Winterquartier.
Aus dieser Halle wurden dann immer Kleingruppen von 5 bis max 8 Personen weitergeleitet durch das Freie an einen separaten Schalter, wo dann erstmals das Thema geimpft, Zertifikat etc. kam.
Und für uns dann der nächste Knaller, unser lieber 7. Mitreisende hatte seinen Führerschein zuhause vergessen, oh Backe, jetzt musste ich mit ran als 3. Fahrer - so hatte ich mir eigentlich den Urlaub nicht vorgestellt.
Das habe ich auch erst mal Jeden lautstark wissen lassen, ich war stinkesauer - aber dann war auch wieder gut, Luftablassen aber echt zuvor notwendig.
Natürlich war der gute Mann vom Autoschalter längst nicht mehr da, obwohl der Wagen vorab bezahlt war und natürlich auch die Flug-Nr. bei der Reservierung genannt wurde. Naja, ich sag mal nix, gut jedoch, wir konnten den Herrn anrufen und er kam noch mal extra vorbei. Uff - Juchu - wir hatten unsere 3 Mietwagen. Jetzt konnte es los gehen zum ersten Ziel in die Lyngenalpen.
Und so war mein liebevoll ausgearbeiteter Plan für die nächsten Tage, frei nach dem Motto, alles kann, nichts muss.
Anreise Tromso, Start LH 870 um 10.10 Uhr / Landung Tromso um 13.30 Uhr
Übernahme Mietwagen und Weiterfahrt zur Unterkunft Magic Mountain Lodge Lygnseidet
evtl. Besuch der Aurora Spirit Destillery Vip-Whisky-Tour um 16 Uhr
Abendessen in der Lodge
Frühstück in der Lodge und Fahrt nach Narvik über Malselvfossen über die R87 Richtung Bardufoss / (nicht die E6) - Malselv = eine der längsten Lachstreppen Europas inkl. Restaurant + Panoramaweg
Ankunft am frühen Nachmittag in Narvik Breidablikk Guesthouse Narvik
- Fahrt mit der Ofotenbahn von Narvik nach Riksgraensen
- alternativ - Besuch des Kriegsgedenkenmuseum gegenüber der Gedenkskulptur, Stadtbrücke mit größter Erzverladeanlage der Welt
- abends/nachts Fahrt mit der Seilbahn Fagernesfjell .
4 Nächte - Lofoten
Frühstück im Breidablikk Guesthouse und Fahrt nach Svolvaer, Zwischenstationen Stetind + 2 Fähren - Fähre Bognes - Skarberget/E6 nehmen + Fähre Bognes-Lødingen/Rv85 nehmen
Skulptur bei Lodingen oye-i-stein, gegen 16 Uhr an der Raftsundbrücke halten für ein Foto mit der südlichen Hurtigrute
Ankunft im Thonhotel Svolvaer, Svolvaer für 4 Nächte, 3 Tagesgestaltungen (Inselkette M / V / A)
Auf Moskenesoya:
Im Ort A - Stockfischmuseum + die urige, uralte Bäckerei mit den berühmten Zimtschnecken
Kirkefjord bei Reine, Architektur bei Reine, laubarblad-moskenes, Strände Ramberg (auf Flakstadoy) und Flakstad mit Kirche
Kunstwerk bei Flagstad epitaph, Ballstad, Nusfjord, Essen im Gammelbua in Reine (urig rustikale Hütte)
Auf Vestvagoy:
Traumstr. R 815 Küstenstr. fahren, Borg Wikingermuseum, Eggum Hode,
Strand bei Trogtal von Unstad, Strand von Haukland, neben Utakleiv
Essen im Skjaerbrygga
Auf Austvagoy:
Svolvaer - Magic Ice Bar, (Forschungszentrum Ocean Sounds)
Kunstwerk uten-tittel-dan-graham, Trollfjord, Fahrt zur Insel Skrova
Kabelvag mit Lofotenkathedrale, Henningsvaer
Essen in Svolvaer - Svinoya - Borsen Spiser, Hurtigrutenmuseum Stokmarknes
Vesteralen - 3 Nächte / 2 volle Tage
Fahrt in das Fjordhaus, Nähe Sortland
1 Tag - links auf der Karte - nach Langoya mit Sortland, der blauen Stadt am Meer
Skulptur in Sortland havsoye, Jennestad,
Nyksund im Norden, Skulptur in Myre und Nyksund etterbilder
tolle Strecke von Sortland am Eidsfjord nach Skagen und über E10 zurück
Ende Juli - Arctic Sea Kajak Race, Nähe Sortland - Inga Sami Siida - Rentierfarm -
Fischerort Nykvåg und Bø Kirche.
1 Tag - rechts auf der Karte
Andenes Leuchtturm, Hvalsenrer, Nordlichtzentrum "Aurora Borealis" Nordlyssenteret
Bukkekejerka, Skulptur der Mann aus dem Meer in Bo, Skulptur bei Stokmarknes dager-og-netter,
Essen - Marmelkroken und Andoy-Friluftsenter
3 Nächte auf Senja
Fahrt nach Senjahoppen in das Mefjord Brygge, Mefjordvaer
1. Tag - linker Teil der Insel
Bergsbotn, Hamn in Senja
2. Tag - rechter Teil der Insel und näher zur Unterkunft
Ersfjordstranda, Tungeneset,
Husoy, Bøvær (Korallenstrand)
Abschluss 2 Nächte Tromso Lodge Camping
Fahrt / Ferry von Botnhamn nach Brennsholmen über die Insel Kvaloya mit Ausflug nach Sommaroy ins Arctic Hotel (schöne Lage)
ansonsten südliche Tour fahren und Essen in Straumsbukta, Yggdrasil Farmhotel
Seilbahn Tromso, Olhallen, Eismeerkathedrale
Abflug LH 871 um 14.35 Uhr
So war zumindest die Vorabplanung, lacht mich nicht aus, wenn das Japaner-Gen hier mit mir durchgegangen ist - und natürlich hatte ich auch alles nicht auf Realisierbarkeit durchgecheckt. Naja, wir konnten letztendlich viel sehen - schaut selbst, wenn ihr mögt, Fortsetzung folgt.