hei,
Dein Pferd kannst du mitnehmen, wenn du nach Norge ziehst. Alle wichtigen Dinge dazu und die genauen Bestimmungen findest du hier
http://www.norwegen.no/arbeit/moving/pets/pets.htm und auf meiner Homepage
http://www.trolljenta.net in den Umzugstipps.
Wenn du alle Bescheinigungen hast und den Vorschriften folgst muss dein Pferd auch nicht in Quarantäne nach der Ankunft in Norwegen. Allerdings muss du das Pferd verzollen. Wie teuer das ist, musst du am besten direkt beim Zoll erfragen per mail, auf der Internetseite vom Zoll sind da leider keine weitern Informationen.
Tiere, die als Umzugsgut eingeführt werden, dürfen maximal einen Gesamtwert von NOK 2.000 haben, um zoll- und abgabenfrei eingeführt werden zu können. Ist der Wert des Tieres mehr als NOK 2.000, müssen 24 % Mehrwertsteuer auf den Gesamtwert entrichtet werden.
Das grøsste bei der Aktion dürfte der Transport des Pferdes nach Norwegen werden.
Es gibt im Grunde genommen drei møglichkeiten ein Pferd von Deutschland hier er zu bringen.
Møglichkeit eins: Flug
Es gibt spezialtransporte per Flug, welche von Firmen durchgeführt werden die sich auf so was speziallisiert haben. Allerdings kostet das ganze kein kleines sondern ein mittelgrosses Vermøgen, so das diese Variante wohl für Otto Normalverdiener ausfällt.
Des weitern ist es enormer Stress für das Pferd, gehe mal davon aus das euer Pferd keine Flugerfahrung hat
Møglichkeit zwei: Fachspedition
Da musst du mal in den gelben Seiten gucken oder dich auf Reitsport Internetseiten in Deutschland rumtreiben um da Details raus zu bekommen. Es gibt auf jeden Fall einige Speditionen die solche Transporte durchführen.
Allerdings ist so was, wie du dir denken kannst, auch kein billiger Spass. Aber such dich einfach mal durch die Gelben Seiten und lass dir Kostenvoranschläge machen.
Die dritte Variante ist halt das selber Fahren. Dürfte vorraussichtlich die billigste Variante sein.
Wichtig wenn ihr mit PKW und Hänger reist, ist das ihr viel ZEIT habt! Die Anreise nach Norwegen mit dem PKW ist ja schon unter normalen Umständen eine mindestens 24 Stunden dauernde Reise. Mit dem Pferd dabei wird eine richtige Odysee daraus. Laut den gesetzlichen Bestimmungen dürfen Pferdetransporte nicht länger wie 8 Stunden am Stück unterwegs sein. Wenn nach 8 Stunden das Ziel nicht erreicht ist, ist eine 24 Stunden Pause vorgeschrieben, wo das Pferd halt sich ausserhalb des Hängers aufhält und ausruhen kann.
Transporte sind für Pferde sehr anstrengend und das Pferd ist ständig angespannt und muss Balance halten. Deswegen sind Pausen unbedingt notwendig und müssen dementsprechend eingeplant werden. Ihr benøtigt also entlang eurer Route mehrere Ställe, wo ihr eine Nacht Pause machen kønnt und wo euer Pferd eine Nacht einen Platz hat.
Wovon ich abreaten würde ist über das Wasser anzureisen. In der Fähre ist das Pferd halt noch eingesperrter wie so schon im Hänger, die Luft im Bauch der Fähre ist schlecht und wenn ihr in schwere See kommt ist es ein Horror Tripp. Darüber hinaus ist es halt auch nicht erlaubt das jemand bei dem Tier bleibt, ist also echt nicht anzuraten. Ihr müsst also am besten über den Landweg anreisen und über Dänemark und Schweden fahren.
Was vieleicht eine überlegung Wert sein kønnte wenn ihr keinen eigenen Hänger habt, ist ob ihr statt einem Hänger nicht lieber einen richtigen Pferdetransporter leiht. Vorteil ist, das der Transport in so einem LKW für das Pferd ein bisschen weniger stress ist wegen der besseren Strassenlage und Federung, das Pferd muss also weniger anstrengung darauf verwenden die Balance zu halten. Ein weiterer Vorteil ist das wenn ihr so einem grossen LKW reist, das Pferd die 24 Stündigen Fahrtpausen dort drin verbringen kann und ihr auf keine Ställe angewiesen seit unterwegs.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen und wenn noch Fragen sind mail mir einfach!
Trolljenta