Hallo zusammen,
nach dreijähriger Suche hat es geklappt. Meine Frau und ich haben in Vegårshei ein Ferienhaus am See gekauft und sind sehr glücklich. Wir haben auch schon eine Nacht mit unserer Familie drin geschlafen. Es war ein tolles Gefühl. Im Herbst gehts wieder hoch.
Aber ich habe auch Fragen.
Der Verkauf lief über propr.no
Propr.no wickelt die Vermarktung und die Verträge ab für Verkäufer, die OHNE Makler verkaufen wollen.
Da ich noch keine D-Nummer habe, kann ich nicht digital unterschreiben. Der Vertrag wurde jetzt zu Norsk eiendomsoppgjør AS - https://noeo.no geschickt. Die haben jetzt die D-Nummer beantragt und mir einen Vertrag zum händischen unterschreiben per Mail geschickt. So weit so gut. Da soll ich auch später den Kaufpreis hin überweisen und die nehmen auch die Grundstücksregistrierung vor.
1. Kennt einer Norsk eiendomsoppgjør AS ? Propr.no war mir bekannt. Aber dieser Verein? Da soll mein Geld hin? Die Homepage ist sehr einfach und Mitarbeiter scheint es auch nicht viele zu geben. Hat das so seine Richtigkeit?
2. Wie überweise ich am besten? Das Geld liegt bei meiner Sparkasse bereit. Wise.com bietet gegen ein Endgeld eine Transaktion in NOK an. Gibt es bessere Wege um Euros in NOK zu transferieren?
3. Das Haus ist von 1981. Braucht kein Ferdigattest. Das Nebengebäude ist von 2006. Es ist unter 15 Quadratmeter. Mein Vorbesitzer hat kein Ferdigattest aber ein Schreiben von der Gemeinde, dass das so okay ist. Unter 15 Quadratmeter wäre das sowieso unkritisch meint er. Das Schreiben habe ich noch nicht gesehen aber er will mir eine Kopie schicken. Weiss jemand wie sich das mit den 15 Quadratmetern verhält?
4. Natürlich hat er Wasser vom höheren Gewässer ins Haus verlegt. Das bedeutet, dass ich theoretisch eine Kanalisation bräuchte. Keine Chance dort am See. Hat auch 25 Jahre keiner nach gefragt. Aber mich interessiert was passiert, wenn eben doch mal kontrolliert wird und ich mit dem Sachverhalt konfrontiert werde. Hat man die Chance zum Rückbau oder gibts gleich Ärger mit der großen Kelle.
5. Kennt jemand einen norwegischen Versicherer der Ausländern mit D-Nummer die Hatte versichert?
Wenn ich hier in Deutschland nachfrage, lande ich bei den 4-fachen Kosten wie mein Vorbesitzer sie jetzt in N hat.
Viele Fragen und ich freue mich auf Antworten.
Beste Grüße
Uargh!