von Quasi » So, 12. Sep 2021, 17:14
Fazit Norwegenreise mit dem Elektroauto
Auch wenn wir nur einen kleinen Ausschnitt von Norwegen gesehen haben, hat uns die Vielfältigkeit des Landes, insbesondere die Fjorde, das Hochland, die Natur und die saubere Luft begeistert.
Die Norweger sind freundlich und hilfsbereit, wenn man um Hilfe bittet. Ansonsten reserviert und freundlich. Man kommt mit Englisch gut durchs Land. Das Land ist hoch digitalisiert. Ohne Smartfone bekommt man Probleme. Auch eine Kreditkarte ist notwendig. Alles, auch Kleinbeträge, werden per Karte bezahlt. Auch viele Parkautomaten funktionieren „nur“ mit Kreditkarte.
Ich hätte mir im Vorfeld der Reise mehr Informationen durch das Reisebüro zum Thema Elektroauto und insbesondere „Laden“ gewünscht. Ich habe mir vor der Reise Informationen zu Ladestromanbietern (Fortum, Plugsurfing und Bilkraft) rausgesucht und mich jeweils dort angemeldet. Von Fortum und Plugsurfing habe ich mir Ladechip bzw. -karte schicken lassen. Wobei ich erst nachdem ich 10 € für die Ladekarte von Plugsurfing bezahlt habe, festgestellt habe, das die eine Tochter von Fortum sind und ich die Karte gar nicht benötige und auch nicht benutzt habe.
Leider hat das in Flam nichts genutzt, da der einzige Anbieter im Ort in unserem Hotel nur sehr schwierig zu instalieren war und dann aber nur skandinavische Telefonnummern akzeptiere. Hier hat uns zum Glück eine nette Norwegerin mit Ihrer Anmeldung laden lassen. Sie wollte dann noch nicht einmal Ihre Kosten von uns ersetzt haben.
In Sogndal gab es im Ort nur Ladesäulen von MER. Hier hatte ich im Vorfeld Probleme mich anzumelden. Zum Glück war Laden für Hotelgäste im Preis des Hotelparkplatz (120 NOK pro Tag) im Preis enthalten, also sogar recht günstig. Diese Information wäre im Vorfeld gut gewesen.
Uns hat die Reise sehr gut gefallen, wir hatten ja auch fast 2 Wochen schönes Wetter, und Lust auf mehr Norwegen gemacht. Darüber hinaus haben wir gute Erfahrungen mit dem Elektroauto, einem Nissan Leaf, gemacht. Es war ein gutes Gefühl eine umweltbewuste Reise zu machen. Wenn irgentwann ein neues Auto ansteht, ist eskein Problem, wenn es ein E-Bil wird.