Spiegelbericht zum Thema Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Spiegelbericht zum Thema Auswandern

Beitragvon blåbærsyltetøyet » Di, 25. Jan 2005, 21:11

Heli hat geschrieben:Was erwartet ihr denn von einem Spiegel-Artikel? Solche Falschinformationen verbreitet der Spiegel ständig (man merkt es nur nicht, weil man sich ja nicht so gut auskennt)

Eben. Als ich hier den Threadnamen gelesen habe, hab ich noch gedacht: Hilfe, am Ende muss ich mir dieses Blatt doch mal kaufen.
Aber wenn man das hier so liest...Da muss ich meine Spiegel-Abneigung doch nicht überwinden. :D

Einige Artikel sind auch schon etwas älter, oder? Der über Lillehammer zum Beispiel ist vom Dezember 2003. Da heißt es "Die Stadt erwägt, sich für die Ausrichtung der Winter-Olympiade von 2014 zu bewerben." Hat nicht schon längst Tromsø den Zuschlag bekommen?
blåbærsyltetøyet

Beitragvon antares » Mi, 26. Jan 2005, 14:28

@gurkeeintopf
gurkeeintopf hat geschrieben:Also ihr in Deutschland habts es lässig. Euer Arbeitsamt hilft euch, dreimonatigen Sprachkurs usw. Hier in Österreich haben die mich auf die Eures internetseite verwiesen und aus.

also ich muss sagen, dass das österreichische arbeitsamt zumindest hier in innsbruck sehr hilfreich war; klar vermitteln die einem nicht sofort den traumjob, aber ich hab gleich beim ersten termin einige kontaktadressen und unterlagen erhalten, der nette herr hat sogar gemeint, er hätte auch private adressen von anderen "auswanderungswilligen" die man eventuell zwecks nachrichtenaustausch kontaktieren könnte (die personen hatten selbstverständlcih ihr einverständnis gegeben)...

toll finde ich auch den service von aetat.no, wo man sich für gewisse branchen registrieren lassen kann und täglich mails zu diversen angeboten bekommt, war schon oft was dabei!

hilsen fra antares :D
antares

Beitragvon gurkeeintopf » Mi, 26. Jan 2005, 15:02

Habe mir jetzt extra in Wien beim Eures Berater nen Termin gemacht. In Wiener Neustadt is es Lächerlich. Aber egal, auch wenn ich im Juni ohne Job hinfahre und mit Türklingenputzen mir irgendeinen job suchen muss. Paken werd ichs schon irgendwie.
gurkeeintopf

Beitragvon antares » Do, 27. Jan 2005, 8:36

lykke til!!!
antares

Beitragvon trolljenta » Do, 27. Jan 2005, 22:49

gurkeeintopf hat geschrieben:Hi Leute.

Also ich muss sagen das es ziemlich interesant ist die Meinungen von in Norsk lebenden Deutschen zu hören.
Ich habe das gefühl das sich die meisten darum sorgen machen das Neuauswanderer sich ne rosabrille aufsetzen lassen.

Das kommt daher weil hier halt hier immer wieder Leute mit diesen Rosa Brillen aufschlagen, und der Aufschlag ist dann oft recht hart!
Und durch solche Artikel wird so was nicht besser, im Gegenteil! Leider glauben doch viele Leute vøllig unreflektiert was in der Zeitung steht! Und dann machen sie dicke Backen wenn sie hier her kommen und überstunden arbeiten müssen.

Keine Frage, uns gehts hier gut und ich selber hab es hier auch besser und einen høheren Lebensstandart wie früher in Deutschland. Aber trotzdem wird auch hier nur mit Wasser gekocht und ich muss arbeiten um mir mein täglich Brot zu verdienen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 02. Feb 2005, 13:28

Die Befürchtung rosabebrillte Deutsche könnten in Norwegen einfallen (und das noch auf Grund eines Spiegel-Artikels) und kläglich an der grausamen Realität hier scheitern halte ich für eine ziemliche Phantombefürchtung.
Wer wirklich alle Realitäten verdrängt, von Reiseberichten auf das tägliche Leben schließt und das Schlaraffenland sucht, dem können kritische Spiegel-Artikel genausowenig helfen, wie realistische Berichte oder gute Ratschläge.
Ich würde dieses vielbeschriebene "harte Aufschlagen" nicht als ernüchternde Konsequenz einer falschen Erwartungshaltung sehen, sondern als Ergebnis von Dummheit. Solchen Menschen kann niemand helfen, die schlagen überall hart auf.

Grüße aus dem sonnigen Larvik (wo Farris aus der Wasserleitung kommt).
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 02. Feb 2005, 14:47

Berichterstattung und Presse ist immer was objektives.

Vor ein paar Monaten wurde ich (über Umwege) gefragt, ob ich nicht für eine deutsche Zeitschrift ein Interview über Auswandern mitmachen könnte. Klar, warum nicht. Als es dann um Bilder ging, sagte ich schon von mir aus : falls ich dem Schönheitsideal nicht entsprechen sollte, bitte ehrlich sein. Ich mag kein fadenscheiniges Gesülze. (ich hatte da nämlich schon ein komisches Gefühl im Magen).

Tja, ich gehörte halt schönheitstechnisch nicht in die Zielgruppe, oder anders ausgedrückt : ich war dem Guten wohl zu dick. Was das mit Auswandern zu tun hat, weiss ich zwar nicht *lach*....ich bin ganz ohne Gewichts-und Gesichtskontrolle ins Land gelassen worden :lol: ...aber das verkauft sich halt nicht so gut. Deswegen...........ob jetzt babyblau, rosarot....egal.. MAN DARF HALT NICHT ALLES GLAUBEN, WAS AUF SCHWARZ/WEISS GEDRUCKT WURDE. :-?

lg

Kerstin (die dann ihre Auswandermodellkarriere wohl doch vergessen kann. *heulllllll*)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antares » Mi, 02. Feb 2005, 15:08

also liebe kerstin i norge...deine hester, hunder, katter, høns, marsvin, kaniner lieben dich sicher so wie du bist :-)

grüße nach norge a.
antares

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 02. Feb 2005, 15:12

stimmt antares. Mein Mann übrigens auch. *gacker* Er hat mich ganz freiwillig geheiratet. Ok, mein Vater hatte die Schrotflinte gut unterm Jacket versteckt....*räusper*...sieht man garnicht auf dem Hochzeitsvideo.

:wink:

lg

Kerstin (die übrigens Meerschweinchenomi geworden ist)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antares » Mi, 02. Feb 2005, 15:14

klar, sorry, wenn ich deine bessere hälfte vergessen hatte...bei mir kommen immer die vierbeiner zuerst :-)

hilsen fra den nedsnødde Innsbruck!
antares

Beitragvon Heli » Sa, 05. Feb 2005, 15:29

Aber hallo...
Es ist doch immerwieder spannend zu sehen wie ein Thema sich mit der Zeit wandelt. Vom Spiegelbericht zu Schrotflinten in Hochzeitsvideos...
Das interessiert mich jetzt aber: Deutsche oder norwegische Flinte? Mit hat hier in Larvik nämlich ein Nachbar angedroht seine Flinte mit Salz und Pfeffer zu laden und ... ich wüßte halt gerne, ob da schon jemand mal Erfahrungen mit gemacht hat.

Grüße aus dem sonnigen ( :-? ) Larvik (da wo Farris aus der Wasserleitung kommt)
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kai-Erik » Sa, 05. Feb 2005, 15:47

Hei,

Heli hat geschrieben:Mit hat hier in Larvik nämlich ein Nachbar angedroht seine Flinte mit Salz und Pfeffer zu laden und ... ich wüßte halt gerne, ob da schon jemand mal Erfahrungen mit gemacht hat.

naja, dann ist er wohl etwas wüterich. Was hast Du denn angestellt? :shock:

Aber wenn ich an die Geschichten meiner Oma & Mutter denke, wie
oft es in der Familie schon "Gekracht" hatte, ist schon gut das
man Heute nur noch auf Salz und Pfeffer zurückgreift. :lol:

Dann kauf Dir ein Langschwert, lege es auf dem Langtisch und lade mal
den Nachbarn ein und zeige ihn, wo es langgeht. 8)

ha det

Kai-Erik
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Sa, 05. Feb 2005, 17:47

@ heli

auch auf mich wurde schon mehrfach geschossen, was aber aufgrund meiner dicken, den mächtigen walkörper völlig umschliessenden fettschicht zu keinerlei ernsthaften verletzungen geführt hatte. ich hab den grossen vorteil, dass mir nur schwere harpunen gefährlich werden können, so dass ich bei androhungen von mit salz und pfeffer geladenen flinten nur müde lächeln kann.

gruss aus tromsø

jupp, der sich nichts aus schrotlinten machende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » So, 06. Feb 2005, 17:03

Hei,

ich habe es mir jetzt doch (von meinem Nachbarn :evil: ) erklären lassen: Pfeffer (bitte nicht gemahlen :!: ) dient dazu, um möglichst offene Wunden zu schließen, das Salz soll dann fürchterlich brennen. Obwohl mir auch mitgeteilt wurde, daß dies durchaus herzlich gemeint ist (also nicht wie die alten Messerrituale (?) trage seit dem lange Unterhosen :( und meide meinen Nachbarn am Wochenende.

Gruß aus dem sonnigen (ne, heut' nun wirklich nich) Larvik (da wo Farris aus der Wasserleitung kommt)
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krakeboll » Mo, 21. Feb 2005, 13:00

Die Berichte im Spiegel unter dem Motto "Norwegen Special" sind teil einer Marketingkampanje der Norwegischen Touristenvereinigung bzw. der neu gegruendeten Ueberorganisation http://www.invanor.no

Ich habe eine norwegische Powerpoint-Pres ueber die Kampanje gefunden. Es handelt sich somit nicht um kritischen Journalismus a la Spiegel, sonderm um so genannte "BEZAHLTE ARTIKEL" eine Form der redaktionellen Werbung in Medien.

Das ist also von den Norwegern initiiert diese Propaganda!!! Unglaublich oder? Ich war auch eine der Naiven, die einen erbosten Leserbrief an den Spiegel geschrieben haben, wegen Verzerrung der Wahrheit!

Aber unser einstiges investigatives Leitmedium ist auch schon materiell bestechlich geworden... TRAURIG!
krakeboll

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern