Fragt man google maps so schlägt dieses die E4 mit 1957 km (23h 10min) (helsingborg/narvik) vor. Führt man als Zischenstationen Jönköping und Mora ein so sind es nur noch 1940 km.(24h)
Theoretisch ist die E4 also 50 min schneller.
Ich bin beide Strecken unzählige Male gefahren. Bei der ersten Reise in den Norden die E4 weil ich es nicht besser wusste und die E45 auf weiten Teilen aus Schotterstrecken bestand. Mittlerweile ist sie grosszügig ausgebaut und angenehm zu fahren. Privat fahre ich nur noch den Inlandsvägen.
Ich bin aber zwischendurch auch mehrfach wieder die E4 gefahren weil ich dienstlich nach Stockholm bzw. Sundsvall musste. Ich sehe keinen Anlass vom Inlandsvägen zur E4 zu wechseln.
Auf der E4 dauernd wechselnde Höchstgeschwindigkeit mit vielen Blitzern, Staugefahr um Stockholm, langweilige Gegend. Vom Meer sieht man praktisch nichts.
Dazu kommt bei Übernachtung auf Parkplätzen eine erhebliche Gefahr von Überfällen. Das ist mir persönlich noch nicht passiert, aber Freunden. Die sind morgens mit fürchterlichen Kopfschmerzen aufgewacht und stellten fest das alles durchwühlt und die Wertsachen (Geldbörse, Papiere, Handtasche, Foto, Laptop usw.) verschwunden waren.
Im Norden gibt es viele Möglichkeiten entlang des Inlandsvägen wild zu stehen, ohne Gefahr. Ein Hund ist dabei eine nicht zu unterschätzende Alarmanlage.
Und es gibt reichlich Campingplätze.
https://www.husvagnochcamping.se/resa/Gewünschtes Gebiet anklicken dann erscheinen Campingplätze (freie oder mit Campingkarte) und Stellplätze.
Als Reisegeschwindigkeit mit Wohnwagen rechne ich in Schweden mit 75km/h. Das ist reine Fahrzeit. Wenn ich also bis zum Tagesziel 300 km habe so sind das 4h Fahrt wenn ich einfach durchfahre. Muss ich Tanken so kommen 15 min drauf. Mache ich eine grössere Pause so kommen z.B. 45 min drauf. Die Rechnung hat sich über Jahre bestätigt.
Vom Inlandsvägen musst du irgendwann Richtung Lofoten abbiegen.
1. Möglichkeit: Slagnäs über Arjeplog nach Norwegen und die E6 hoch und die Fähre von Skutvik nach Svolvaer.
2. Möglichkeit: E45 weiter über Jokkmokk, Kiruna Narvik und die E10 direkt auf die Lofoten.