Schulpflicht?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Schulpflicht?

Beitragvon Infoliner » Mi, 02. Feb 2005, 17:20

Norwegen gilt als eines der länder, daß keine Schulpflicht kennt, soweit ich weiß. wir erwägen aus diesem grund, auszuwandern. hat jemand von euch erfahrung damit?

PS bin neu hier aber habe schonmal ein jahr in norwegen gelebt... das läßt einen halt nicht wieder los
Infoliner

Re: Schulpflicht?

Beitragvon Tromsø » Mi, 02. Feb 2005, 18:01

das stimmt nicht ganz:

http://www.utdanning.no/dep/portal/.cmd ... le&lang=no

man hat allerdings die möglichkeit seine kinder selbst zu unterrichten oder in eine sog. friskole (staatlich unterstützte privatschule) zu schicken.

Hilsen
Claudia
Tromsø

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 02. Feb 2005, 20:08

hei!

schulpflicht besteht schon, nur ist es in norwegen möglich, seine kinder einfach mal nicht in die schule zu schicken, ohne sich das vorher von dem direktor bewilligen zu lassen. also, falls man mal die ferien um ein paar tage verlängern möchte, schreibt man das einfach ins mitteilungsbuch an den lehrer und der akzeptiert das ohne großes tratra.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Infoliner » Fr, 04. Feb 2005, 14:31

danke für die schnellen antworten! wie schön, daß es euch gibt!
muß man wegen der schulpflicht beantragen, die kinder zuhause zu unterrichten? gibt es in bestimmten zeiträumen vorgesehene prüfungen?
Infoliner

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 04. Feb 2005, 14:41

ich persönlich !!! finde es sehr schade, wenn jeder für sich sein eigenes Süpplein kocht und die Kinder alleine zu Hause unterrichtet.

Durch den Unterricht in der Schule lernen sie doch viel besser andere Kinder kennen und die Sprache lernen sie auch wesentlich schneller.

Darf ich fragen, warum die Kinder unbedingt zu Hause unterrichtet werden sollen ?

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Infoliner » Fr, 04. Feb 2005, 19:21

Kerstin i Norge hat geschrieben:ich persönlich !!! finde es sehr schade, wenn jeder für sich sein eigenes Süpplein kocht und die Kinder alleine zu Hause unterrichtet.
Durch den Unterricht in der Schule lernen sie doch viel besser andere Kinder kennen und die Sprache lernen sie auch wesentlich schneller.
Darf ich fragen, warum die Kinder unbedingt zu Hause unterrichtet werden sollen ?

Kerstin

es ist bei uns so, daß wir hier in .de unsere kinder schon länger zuhause unterrichten, aufgrund der erfahrungen mit schulen hier. auswandern würden wir nur aus not, gerade wegen der einzigartigen probleme der hiesigen obrigkeit mit familienschule und ähnlichem, was ja auch die familie belasten kann. sicherlich kann eine schule eine gute möglichkeit für kinder sein, schnell kontakt und freunde zu finden und fremdsprache zu lernen. ich will niemanden davon abhalten, seine kinder in eine schule zu schicken, wenn er dazu steht. wenn du dir aber die vergleichenden studien anschaust zwischen beschulten und unbeschulten kindern in ihrer entwicklung und sozialkompetenz (oder unsere erfahrungen mit unterricht zuhause gemacht hättest), dann könnte man finden, daß unsere schulen hier, vorsichtig ausgedrückt, bildungsverhinderungsanstalten sind. das möchte ich aber nicht thematisieren, weil es nach meinem verständnis nicht hierher gehört. ich frage nur nach euren erfahrungen und den euch bekannten möglichkeiten auf dem gebiet, gerne auch positiven schulerlebnissen. selbstverständlich würden wir wieder neu schauen in .no, denn unvoreingenommenes hinschauen ist die voraussetzung für ehrliche erkenntnis und richtiges handeln.
Infoliner

Zurück zu Auswandern