ZapBee hat geschrieben:Hi, hat jemand praktische Erfahrungen mit Interrail Tickets in Norwegen? Die Theorie ist ja, man braucht nur noch die Reservierungen und fertig, aber wie läuft das so in echt? Wir erwägen Global-Tickets für unsere 3-Wochen-Reise, werden immer tagsüber fahren, Hamburg bis Oslo, dann Bergenbahn, und ab Stavanger wieder bis Oslo zurück.
Mit einem „Interrail Global Pass“ bezahlte man als Erwachsener in 2021 für ein 15 Tage gültiges 1ter Klasse Ticket 590,- EUR. Das ist mal eine Ansage. - - - Kann ich in die Tonne kloppen, das klappt nur mit einer App.
Es ist immer noch das alte Dilemma. Ein Ticket von Deutschland nach Oslo (so mal als Beispiel), kannsu vergessen. Keine Webseite spuckt dir dafür ein Ticket aus, niemand kann dir sowas verkaufen. Wir leben im Jahre 2022! HALLLO! Regierungen in Europa, ihr wollt eine Verkehrswende, mit so einem „Service“ wollt ihr die Leute dazu bewegen ihre Autos stehen zu lassen? Wenn sie sich Tickets bei X Bahngesellschaften kaufen sollen um eine ausgedehnte Reise zu unternehmen? So was machen nur ausgesuchte Bahn-„Fetischisten“. Schon bei meinen eigenen Bahnreisen in Skandinavien hatte ich ja erlebt was das für eine Zumutung ist. Und damals gab es in Norge mehr oder weniger nur die „NSB“, heute kurven da „Vy“, „SJ“ und was weiß ich noch herum, du musste also erst mal raus finden, bei welcher Bahngesellschaft du überhaupt ein Ticket bekommst. Das ist obszön. Ja, ok, es gibt entur als globale Suche für Norwegen, aber wer kennt das schon.
Und wenn man dann eine Teilstrecke gefunden hat, dann heisst es „Din valgte rejse kan desværre ikke købes her“ (Billetten kan ikke sælges i DSB Netbutik. Billetter fra Hovedstadsområdet til Sydsverige kan i Hovedstadsområdet købes hos DSB Salg & Service, 7-eleven på stationerne eller i billetautomaterne.), z. B. für ein Ticket von København H nach Malmö C, was zur Hölle soll das? Beim Wunsch von København nach Oslo ein Ticket zu finden bekommt man nur eine Busverbindung angezeigt., die man aber auch nicht auf der Webseite buchen kann (Billett ikke tilgjengelig / Billett til denne strekningen selges foreløpig ikke hos Entur. For info om billettkjøp, se bus4you.se).
Nach viel Klickerei findet sich dann doch eine Zugverbindung von Malmö C nach Oslo S mit Umsteigen in Göteborg, abgewickelt von „Vy“. Also eine Zugreise durch Skandinavien zu buchen, das wird ein ganz steiniger Weg.
ZapBee hat geschrieben:Wir haben's getan, drei Wochen nach und durch Norwegen mit dem Zug, mit Interrail-Tickets. Hier meine Erfahrungen:
tl;dr:<..>
Fazit: Gern wieder.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste