nasanase hat geschrieben:SAS ist bald pleite? ich krieg noch Geld von denen. Aber gehört ja auch zu Star Alliance.
Das hat nichts mit Star Alliance zu tun
Gestern ziemlich chaotisch in Oslo, mit 1 Stunde Verspätung Richtung Düsseldorf (wegen fehlender Gäste).
In Düsseldorf dann 1 Stunde auf das Gepäck gewartet. Gefühlt ist Düsseldorf noch chaotischer, da standen hunderte von Koffern rum, von der Nacht vorher.
Ich bin froh, dass ich erst Mitte August wieder fliegen muss.
Flugtechniker sind in Norwegen im Streik, betroffen sind Wideroe und Norwegian und evtl. die Krankenflugzeuge(!!)
Piloten SAS gehen ab nächster Woche (höchstwahrscheinlich) in den Streik, Flugtechniker in Dänemark aus Solidarität ebenso. Da wird viel bei SAS gecancelt werden.
Wenn "unsichtbares" Unwetter als Grund angeführt wird, kannst Du die Fluggesellschaft auffordern, dies näher zu spezifizieren und gegen Wetterberichte abgleichen. Es gibt auch Dienstleister, die das machen (Flightright z.B.).
Ebenso Ansprüche aus Verspätungen bei Umbuchungen mit weniger als 7 Tagen Vorlauf muss man immer "hart" durchsetzen (RA oder Dienstleister).
Das selbe erlebt man aber auch in Deutschland. Eurowings und Lufthansa canceln gerade wild durch die Gegend, die Umbuchungen sind unterirdisch. Also kein norwegisches/SAS-Problem.
Tipp: Wer aktuell nicht fliegen muss, der sollte das auch vermeiden.